PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epilepsie & Diabetes



RS-USER-Neal
24.04.2007, 19:55
Ich habe da mal eine Frage. Bei uns im Internat ist heute mal wieder ein Diabetiker und Epileptiker durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht worden. Meine Frage ist jetzt welche Methoden der Behandlung bei Epilepsie gibt es und in wie weit werden diese durch Diabetis beeinflusst. Es ist immer hin schon der zweite Anfall in 6 Monaten.

RS-USER-Rippenspreizer
24.04.2007, 22:37
Warum heisst es eigentlich "Diabetes" und "Diabetiker"? Konsequenterweise sollte es da doch "Diabeteker heissen :D

@Neal: Hab das Thema mal korrigiert ;)

Zum Thema "Diabetes & Epilepsie" gibt es ganze Bücher und würde sicherlich auch den Rahmen dieses Forums sprengen. So wie nahezu alles einen KA auslösen kann, senkt auch eine Hypo-, und/oder Hyperglykämie die Krampfschwelle. Genauso kann eine Hypokglykämie durchaus die Folge eines Krampfanfalles sein Kurzum: Die beiden krankheitsbilder kommen gelegentlich in Kombination vor und werden jede für sich therapiert.
Die Epilepsietherapie verläuft größtenteils medikamentös. Dadurch alleine kann es schon zu Irritationen im BZ-Haushalt kommen!

Ich empfehle ein gutes Lehrbuch oder ein direktes Gespräch mit einem Internisten/Neurologen.

PS: Was ist der Unterschied zwischen einem Milchreis und einem Epileptiker?


Den Milchreis gibts mit Zimt & Zucker,
der Epileptiker zuckt im Zimmer :-p

RS-USER-Neal
25.04.2007, 06:12
Original geschrieben von Rippenspreizer

PS: Was ist der Unterschied zwischen einem Milchreis und einem Epileptiker?


Den Milchreis gibts mit Zimt & Zucker,
der Epileptiker zuckt im Zimmer :-p

Den kenne ich schon :-p

Aber danke erst mal für die Antwort.

Edit: Könnte man da nicht mal ein Cartoon machen ??

RS-USER-Bärentöter
25.04.2007, 16:36
oder auch:

was macht man, wenn ein Epileptiker in der Wanne krampft?

Man gibt die 40°-Wäsche in sie Wanne!

MatthiasKlemens
27.04.2007, 21:28
und das waschmittel nicht vergessen.... :D

Rettungshaserl
29.04.2007, 20:19
und das waschmittel nicht vergessen....

Sorry wegen Spassbremse... Aber ich find das nicht gerade witzig... Hatte schon einige Pat. mit epileptischem Anfall und das war nicht gerade witzig.

Vielleicht bin ich für "in-die-richtung-des-schwarzen-humor" nicht geeignet...
Aber über sowas mach ich keine Witze.

Gruß Alex

RS-USER-Linda
29.04.2007, 20:29
Keine Angst, wir sitzen hier in einer der Epilepsie-Hochburgen des Landes. Krampfanfälle hat man da in quasi jeder Schicht. Klar ist das in dem Moment nicht witzig, aber dann dürfte man auch über Geburten, Tode, Operationen und Eingriffe im Allgemeinen keine Witze mehr reißen...

RS-USER-Bärentöter
30.04.2007, 07:46
wie wir erst gestern wieder gelernt haben:

[QUOTE]Original geschrieben von Rippenspreizer
Rippenspreizer ist ein Humorportal und es geht hier prinzipiell um Spaß, Witz und Lebensfreude.[ /QUOTE]

@topic: diese Art von Humor ist eine Art, den Streß in Medizin/Pflege/Rettung zu verarbeiten.

MatthiasKlemens
30.04.2007, 09:17
eben. und da ich in letzter zeit auch öfter das vergnügen hatte patient zu sein, und man mir sagte: "naja, humor haben sie ja noch..." sehe ich das auch so.