PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuriose Symptomnamen, Krankheitsnamen ....



RS-USER-apoplex
25.04.2007, 18:57
Katja hat mich mit der Aussage:

Bei Mitralstenose etwa kann der 1. Herzton als sehr laut gehört werden, bei AV-Block richtig als "Kanonenschlag" (so nennt man das - ich finde ja schon immer, daß Mediziner in der Namensgebung eine seltsame Phantasie haben.
auf eine Idee gebracht - warum nicht ähnlich wie "krasse Laborwerte" sammeln?

Ich steuere mal das Cri-du-chat-Syndrom ( Katzenschreisyndrom (http://de.wikipedia.org/wiki/Katzenschrei-Syndrom) bei.

Ansonsten haben wir letztens mal überlegt, wie man einem Patienten die NW einer Cortison-LZ-Therapie erklärt, ohne "Stiernacken", "Vollmondgesicht" und "Stammfettsucht" zu nutzen, die ja im med. Sprachgebrauch voll etabliert sind.

Knusperriegel
25.04.2007, 22:10
Laß mich raten: Euer Patient hatte berekts vor Beginn der Cortisontherapie die von Dir benannten körperlichen Merkmale:D

RS-USER-Medi-Fischi
25.04.2007, 23:16
Die Haematologen sind ja auch sehr kreativ bei der benennung so mancher Dinge: Mexican Hat oder auch Schießscheibenzelle (beide Begrffe bezeichnen eine Ery Anomalie, bei der im Zentrum Hämoglobin konzentriert ist, dann ist eine Aufhellung und dann wieder ein dukler Hämoglobin ring) Oder einen bestimmten pathologischen Leukozyten Gänseblümchenzelle zu nennen fand ich auch sehr spaßig :D

RS-USER-Katja
26.04.2007, 02:12
Einer meiner persönlichen Favoriten ist immer noch die "Herbstlaubleber" der Pathologen (auch "Muskatnußleber", aber da weiß ja heutzutage kaum noch jemand, wie eine Muskatnuß ungemahlen aussieht...) bei chronischer Rechtsherzinsuffizienz.

RS-USER-Schädelspalter
26.04.2007, 08:49
Mein Pathologie-Dozent nannte sowas imer "Küchenpathologie" - weil in der Entdeckungszeit von morphologischen Veränderungen die Hintergründe nicht erforschbar waren, hals man sich mit deskriptiven Beschreibungen:
käsige Nekrosen - wie Hüttenkäse bei der Tuberkulose :-p
Zuckergußmilz -Hyalin (bei chron. Entzündungen)
Mein Lieblingsbefund:
- Schinkenmilz / Schinkenwurst-Milz: Amyloidablagerungen in der Milzpulpa

Waldbrandmeister
26.04.2007, 17:02
Ist "Musikantenknochen" eigentlich auch ein fachlicher Name :confused:

StudVet
27.04.2007, 14:03
Original geschrieben von Waldbrandmeister
Ist "Musikantenknochen" eigentlich auch ein fachlicher Name :confused:

ich glaube kaum, das ist ja auch kein richtiger Knochen sondern der Nervus ulnaris der über den Oberarmknochen läuft (weh tuts trotzdem wenn man anschlägt)

ein kleines beispiel für "historische" Krankheitsnamen aus der Tiermedizin:

Die contagiöse equine Metritis (CEM) ist eine Geschlechtskrankheit der Pferde die vorallem Vollblüter befällt. Da die Engländer und die Franzosen im Rennsport und auch sonst nicht die besten Freunde zu sein scheinen hat man in England diese Krankheit kurzerhand nach dem vermeintlichen Ursprung des Übels gertauft: French disease



und wie heisst die CEM in Frankreich?

genau: maladie anglaise

RS-USER-Bärentöter
27.04.2007, 14:03
auch ein schöner Morbus (http://www.aerztezeitung.de/docs/2003/05/06/083a0403.asp)

RS-USER-Bärentöter
27.04.2007, 14:05
Original geschrieben von StudVet
Da die Engländer und die Franzosen im Rennsport und auch sonst nicht die besten Freunde zu sein scheinen hat man in England diese Krankheit kurzerhand nach dem vermeintlichen Ursprung des Übels gertauft: French disease



und wie heisst die CEM in Frankreich?

genau: maladie anglaise

genau das gleiche ist bei der Syphilis/Lues!

StudVet
27.04.2007, 14:33
Original geschrieben von Bärentöter
genau das gleiche ist bei der Syphilis/Lues!

naja, geschlechtskrankheiten werden anscheinend gernen den anderen angehängt...

was ich auch ganz fies finde (aber irgendwie trotzdem eine treffende bezeichnung) ist das floppy baby syndrome (http://www.morbus-pompe.de/mp/html/fachinfos/info.html)

RS-USER-DerDings
27.04.2007, 16:10
Original geschrieben von StudVet
naja, geschlechtskrankheiten werden anscheinend gernen den anderen angehängt...



:D *wegschmeiß*

RS-USER-Bärentöter
27.04.2007, 16:24
Original geschrieben von DerDings
:D *wegschmeiß*

den Gedanken hatte ich auch, aber ich würde sowas niiieee posten!

Toxic_Lab
29.04.2007, 00:24
Original geschrieben von Bärentöter
den Gedanken hatte ich auch, aber ich würde sowas niiieee posten!

Ja, weil dir nichts schlimmeres eingefallen ist :grins:

StudVet
29.04.2007, 17:13
ach du meine güte...alles müsst ihr zuspammen :-p

dann liefere ich mal die "Buchstabenkrankheit". So bezeichnen hier einzelne Bauern die Infektiöse Bovine Rhinotracheitis/ Infektiöse Pustulöse Vulvovaginitis IBR/IPV. Das hatte ihnen einfach zu viele Buchstaben, sogar die Abkürzung.

Notarztindikation
09.05.2007, 22:15
@ floppy baby

Ist wohl leicht mit floppy infant - myotone Dystrophie verwechselbar. Ein Symptom der myotonen Dytrophie (wie bei anderen Myotonien auch) sind "scharfe Entladungen mit periodisch zunehmend-abnehmender Amplitude" im EMG. Im Lautsprecher auch als "Sturzkampfbombergeräusch" wahrnehmbar...

Wie nennt man eine Epilepsie mit blitzartigen Muskelzuckungen, Zuckungen der Hals- und Nackenmuskulatur ähnlich dem Nicken sowie schnelles (Ver-)Beugen des Kopfes und Rumpfes mit gleichzeitigen Hochwerfen der Arme (ähnlich dem Salaam-Gruß)? Bingo - Blitz-Nick-Salaam-Epilepsie!

Gestern in der Patho-VO: Beim M. Hodgin gibt es in der Milz multiple Infiltrationen durch Tumorknoten. Wie sieht das aus? Wie eine Bauernwurst! Also: Bauernwurstmilz...

Damit ich in diese bildlich-beschreibende Medizin auch etwas beitragen kann, heißt das Leitsymptom bei Akne ab sofort Raufasertapetengesicht!

RS-USER-priv.doz.
27.05.2007, 19:20
was ich mir nie merken kann:

Ahumada-del Casillo syndrom:
Eine nichtschwangerschaftsassozierte Galaktorrhoe-Amenorrhoe.

auch schön : Arnolds Reflex

Bier Block.

Thyreoiditis Quervain, Dupuytren, lasegue Zeiche, guillain- Barree (oder so ähnlich) Kontraktur, Galeazzi Fraktur, gandy gamna knoten (bei Splenomegalie), Korotkow-Töne, Korsakow syndrom

Ermüdungsbruch in US: Deutschlander´s fracture. (wie kommen die amis auf diesen namen?)
im Englischsprachigen Raum heisst es ebenfalls: Kussmaul´s Respiration


hallervorden-Spatz syndrom (irgendeine genetische erkrankung)

Heringsnerv (carotissinus)
Herring körper ( zellen der neurohypophyse)

M.Hirschsprung

Hollenhorst Plaques (Cholesterinembolien an der Bifurkation der Retinaarterie)

Jarish-Herxheimer (kennt hier wohl jeder)

wird immer beliebter: Lachmanns-Manöver

Hochaktuell: die Merkel-Zellen

Pontiac Fieber hat man mal
hört sich toll an ist esaber nicht: Prinzmetal

einfach aber genial: Seldinger Technik



mehr fällt mir im moment nicht ein...

RS-USER-emergency doc
01.06.2007, 10:49
Mein Liebling ist immer noch das gute alte HOPS, das so ausgesprochen auch schon die Symptomatik kurz und prägnant beschreibt...:D

<ed>

RAIA
17.06.2007, 20:00
Bayrisches Bierherz is auch was tolles ^^

RS-USER-emergency doc
19.06.2007, 19:05
Oder "Honeymoon Cystitis" .... Na ratet mal woher die kommt...:-blush

[ed]

RS-USER-Bärentöter
24.06.2007, 12:32
Original geschrieben von emergency doc
Mein Liebling ist immer noch das gute alte HOPS, das so ausgesprochen auch schon die Symptomatik kurz und prägnant beschreibt...:D


stimmt! Aber den Satz "Herr XY ist HOPSig" mag ich nicht.