PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zum Schreiben zwingen?



mager
22.05.2003, 23:07
Hallo,

nach 3 Jahren Experimentieren liegt meine Dis nun schon etwas länger auf Halde (d.h. bis auf einige Abb. ungeschrieben aber experimentell abgeschlossen). Ist ja auch immer etwas: 2. StEx, PJ, 3. StEx...

Irgendwie kann das aber nicht ewig weitergehen!

Was habt ihr für Motivationsstrategien?

Martin

Froschkönig
22.05.2003, 23:12
Original geschrieben von mager
Was habt ihr für Motivationsstrategien?

Ich sehe mich zwar noch nicht ähnlich "enden" (nicht bös gemeint), bin aber nicht sicher, ob es einer "Strategie" bedarf.
Zunächst mußt Du mal "Ursachenforschung" betreiben :

Woran liegt es, daß Du nicht weiterkommst ?

Mangelnde Zeit ?
Mangelnder Antrieb ?
Fehlendes Verständnis für das eigentliche Thema (nicht selten !) ?
Schreibblockade ?
Zahllose Computerhavarien in der Vorgeschichte ?
Kein Plan in Statistik ?

Es gilt, daß Hauptproblem zu identifizieren und gezielt anzugehen !!! Schreib mal, woran es wohl am meisten mangelt, dann werden Dir sicher ein paar gute Tips geboten.....


Der Frosch

FataMorgana
23.05.2003, 05:54
Mir ergeht es ähnlich. Ich denke, dass es in erster Linie ein Zeitproblem ist, obwohl noch andere Faktoren eine Rolle spielen. Ich werde jetzt nach dem 3. Stex eine Auszeit nehmen, um endlich zuende zu schreiben.

Man kann natürlich auch im AiP nebenher schreiben, aber wie soll das gehen, wenn es im PJ schon nicht geklappt hat? Ich habe auch mehrere AiPler kennen gelernt, die dann z. B. freie Tage nach dem Nachtdienst für die Dr.-Arbeit genutzt haben. Ob man dann so produktiv ist? Jedenfalls ist es extrem mühsam, im AiP nebenbei die Arbeit fertigzustellen.

mager
23.05.2003, 12:54
Eine Analyse ist eine gute Idee: es ist wirklich ein Motivationsproblem (ich habe schon nach dem 2. StEx ein Semester Auszeit genommen, das aber effektiv vergammelt).
Meine einzige Idee ist ein eher "verhaltenstherapeutischer" Ansatz mit striktem Zeitplan, Belohnung und Strafen.
Aber es gibt bestimmt bessere Methoden/Strategien...

Nur welche?

Martin