Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C2H5OH-Intox / Glukosegabe
RS-USER-Feife
02.05.2007, 17:00
Original geschrieben von Schädelspalter
Ich verwende (nach initialer Elektrolytkontrolle) meist eine Teilelektrolytlösung mit ca. 50 mmol Natrium (also gut 1/3 einer Vollelektrolytlösung), 22 mmol Kalium (ca das 5-fache des Plasmas) und 5% Glucose.
Klingt interessant. - Gibt es so eine Lösung fertig abgepackt oder ist das hausgemacht nach eigenem Rezept?
RS-USER-Schädelspalter
02.05.2007, 22:46
Original geschrieben von Feife
Klingt interessant. - Gibt es so eine Lösung fertig abgepackt oder ist das hausgemacht nach eigenem Rezept?
Früher gab es das noch aus unserer Apotheke "hausgemacht", aber wir verwenden Sterofundin BG5 oder so ähnlich (Sterofundin ist von der Firma Braun, ich weiß grade nicht, von wem wir das im Augenblick beziehen...)
EDIT:
das taugt aber nicht zum notfallmäßigen Ersatz von Extrazellulärvolumen z.B. bei akuten Blutungen (weil es nur 1/3-Elektrolytlösung ist). Ansonsten finde ich das "Mineralwasser mit Traubenzucker" aber gut.
RS-USER-Phil
03.05.2007, 15:50
Sterofundin BG-5 ... *grübel* Wird die nicht auch in der Pädiatrie gerne genommen? :confused:
Intensivling
03.05.2007, 19:41
Original geschrieben von blacksheep
Aber das mit Hirnödem hab ich auch noch so im Kopf. Glucose (Blut/Hirn-Schrankengängig) + viel hypotone Flüssigkeit die von Glukose mitgezogen wird. Mach in der Logik ja an sich schon Sinn, nur ob die Pathophysiologie da mitmacht.
Nu muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Glucose 5% oder Glucose 10% machen mit Sicherheit bei einem Erwachsenen kein "mildes" Hirnödem. Bei Glucose 40% in Mengen von 1 - 2 Liter könnte das durchaus mal der Fall sein.
Vorsicht bei Kleinkindern : Glucose 40% kann durchaus tödlich enden.
Da wir bei uns auf der Neuro ITS jede Menge Alloholleichen aufnehmen ist ein bisschen Kopfschmerz das kleinste übel. So Aussagen wie oben beschrieben kann man für sich denken aber niemals aussprechen.
Intensivling