PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kollege sucht Stammzellspender



Seiten : [1] 2

RS-USER-DoktorW
10.05.2007, 15:42
Einige haben es sicher in der Marburger Bund Zeitung gesehen. Der Kollege Dr. Thomas Rösch sucht dringend einen Stammzellspender:

http://www.drtom2.net/index.html

Infos auch unter www.dkms.de

Ich selbst bin schon seit rund 12 Jahren registriert und hoffe, dass einige dem Aufruf folgen werden!

Geduldsbalken-Träger
10.05.2007, 17:22
bin ebenfalls typisiert.

RS-USER-Pumukel001
10.05.2007, 18:13
auch schon bin

RS-USER-Rettungshund
10.05.2007, 19:00
bin seit 2 Jahren Typisiert.

Mal ne frage wieviele "Typen" gibt es denn ?

Junimaus
10.05.2007, 21:22
Ich kann mir zwar den Artikel nicht durchlesen, aber ich werde mich auch typisieren lassen. Noch darf ich es ja nicht, aber bald.

kris05
10.05.2007, 21:27
Ich wollte es eigentlich auch gemacht haben, aber als die aktion statt fand hatte ich frühdienst, danach war der parkplatz an dem Ort wo es statt fand voll. In der umgebung war auch nix zu finden ausser nen kostenpflichter parkplatz 30min=1€ und das war mir zu teuer.

Jetzt warte ich auf eine neue Typisierungsaktion bei mir in der nähe

gruß kris

leuchtreklamefahrer
10.05.2007, 21:46
Gelesen und Material zur Typisierung angefordert. Wurde eigentlich jemand der registrierten Spender schon mal für eine Spende angefragt...?

RS-USER-DoktorW
11.05.2007, 06:06
Original geschrieben von leuchtreklamefahrer
Gelesen und Material zur Typisierung angefordert. Wurde eigentlich jemand der registrierten Spender schon mal für eine Spende angefragt...?

ich kam mal in die engere Auswahl, wurde dann aber doch angeschrieben, dass es nicht passte.

RS-USER-Häuptling weiße Wolke
11.05.2007, 08:05
Bin mittlerweile zweimal als Spender angefragt worden.

Die Typisierung alleine reicht noch nicht, zusätzlich erfolgt bei erstem Übereinstimmen noch eine genaue Abklärung. Dazu werden einem dann mehrere Monovetten zugeschickt, die dann der Hausarzt (oder irgendwer anderes) abnimmt. Ein Teil der Monovetten geht an das Knochenmarkregister, ein Teil an die anfordernde Klinik. Da bei mir beide Pat. aus dem Ausland kamen (Frankreich und USA), war das ganze immer mit einigen Absprachen verbunden, da das Blut dann mittels Eilkurier weitergeleitet wurde. Alle entstehenden Kosten wurden aber komplett übernommen. Überhaupt waren die Leute vom Knochenmarkregister supernett!!!

Leider hat es beide Male dann doch nicht geklappt.

serial2k
11.05.2007, 09:59
Bin noch nicht typisiert, habe mich aber grade bei der DKMS angemeldet und werde das so schnell wie möglich nachholen.

Update: Bereits zwei Tage nach Anmeldung war das Typisierungsset im Briefkasten, entgegen der Aussage auf der Website entfällt eine Blutentnahme mittlerweile bei der Ersttypisierung, diese wird über Wangenabstriche gemacht.

saddamski
11.05.2007, 12:13
Wollte das ein paar mal beim Blutspenden machen lassen.

Leider geht das aber nicht, wenn man an einem Freitag Blut spendet.

Ansonsten habe ich meinen Hintern dazu noch nicht hochbekommen ;)

Blaulicht-shaolin
11.05.2007, 18:48
Habe von Gerüchten gehört dass es bei uns demnächst in München eine Aktion geben soll, bei der fett typisiert wird.
Wenn es irgendwie geht, werde ich natürlich mit von der Party sein - wollte es eh schon lange machen.
Ein guter Freund von mir ist schon einmal angeschrieben worden - dem hatte ich (natürlich mit seinem Einverständnis "sonst legste doch auch immer Viggos":cool: ) Blut abgenommen. Leider war es bei ihm dann auch nicht ganz passend.
Aber das Gefühl, jemandem auf diese Weise helfen zu können ist schon riesig.

Toxic_Lab
11.05.2007, 19:49
Original geschrieben von Blaulicht-shaolin
Habe von Gerüchten gehört dass es bei uns demnächst in München eine Aktion geben soll, bei der fett typisiert wird.

Sag mir bescheid, wenns stattfindet ;)

RS-USER-Bärentöter
11.05.2007, 20:40
Original geschrieben von Blaulicht-shaolin
in München eine Aktion geben soll, bei der fett typisiert wird.


du hast ja kaum Fett, das Du spenden könntest.
Sorry für den Kalauer!

leuchtreklamefahrer
12.05.2007, 18:52
Schön davon auf der Startseite zu lesen!

Daniel, schon mal über die Idee eines "Werbecartoons" nachgedacht?

Maxel
13.05.2007, 09:04
bin auch typisiert
Bei uns in os konte man sich ne zeit lang vor typisierungs aktionen kaum retten;)

Schwester2
27.05.2007, 23:18
Ich bin auch schon seit Jahren regiestriert. Kann nur hoffen das es noch möglichst viele tun, denn es ist ein geringer Aufwand!!! Bei uns war letztes WE eine große Typisierungsaktion! Evtl ist ja ein potenzieller Spender dabei. *hoffe*
P.S. es ist ganz einfach, bei der DKMS im Internet melden, die schicken einem sogar die Blutröhrchen zu und mann kann es sich vom Hausarzt/Kollegen abnehmen lassen und dann einfach zurückschicken!!! So hab ichs damals gemacht. :-)

RS-USER-Anja
28.05.2007, 09:46
Hallo,
Es gibt doch sicher Ausschlussgründe für eine solche Spende, kann man die irgendwo nachlesen ?

Denn es hat wenig Zweck sich registieren zu lassen wenn man gar nicht spenden darf aus gesundheitlichen Gründen.

Für diesen zweiten Fall würde ich dann wenigstens Geld spenden denn so wie ich gelesen hab kostet eine Typisierung 50 €
und da man ja quasi für die Empfänger "die Stecknadel im Heuhaufen sucht geht das wahrscheinlich mächtig ins Geld:(

Wenn ich trotz meiner Gehbehinderung zum Spenden zugelassen werden würde würde ich quasi trotz Handicap evtl ein Leben retten können

liebe Grüße Anja

RS-USER-DoktorW
28.05.2007, 09:49
mail doch mal der DKMS: [email protected]

Die sind immer sehr nett und hilfsbereit! Ich denke aber kaum, dass eine Gehbehinderung ein Ausschlußkriterium ist...

RS-USER-Claudi
28.05.2007, 13:25
Original geschrieben von Anja
Hallo,
Es gibt doch sicher Ausschlussgründe für eine solche Spende, kann man die irgendwo nachlesen ?


Ja, die gibt es. Ich bin z. B. wegen einer blöden Autoimmunkrankheit ausgeschlossen aus dem Kreis der potentiellen Spender.

Nachlesen kannst du hier

http://www.dkms.de/index.php?id=317