PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sondergenehmigung für BOS-Funk?



Sanibär
16.05.2007, 14:20
Kann man eigentlich ne Sondergenehmigung für ausser-BOS-Funk bekommen?
Habe im Sommer ein Riesenevent, wo ich mit ein paar Leuten die Ton&Lichttechnik mache. Nun haben wir überlegt, ob wir uns dafür ein paar 2m-FUnken ausleihen.
Aber da man, wie im Sprechfunker gelernt ;) , 2m-Funk nur in BOS verwenden darf, geht das natürlich nicht..
Und jetzt möchte ich wissen ob man dafür eine Sondergenehmigung (z.Bsp. für einen bestimmten Kanal) bekommen kann.
Und wer ist im Landkreis die höchste Funkinstanz?

LG Sanibär

Knusperriegel
16.05.2007, 14:50
1. es gibt außer den BOS-2-m-Frequenzen ja auch den 2-m-Betriebsfunk

2. es gibt Firmen, die Funktechnik für Veranstaltungen ausleihen und bei Bedarf auch Mitarbeiter einweisen bzw. eine Leitstellenfunktion übernehmen

RS-USER-blacksheep
16.05.2007, 14:54
Ohne auf die grundsätzliche Frage einzugehen, sag ich einfach mal: Schon mal dran gedacht einen der freien Frequenzen zu nutzen. Sprich PMR? http://de.wikipedia.org/wiki/PMR-Funk

Grundsätzlich: Ich glaub nicht das das Bundesministerium des Inneren (meines wissen oberste Instanz in Sachen BOS-Funk) sich mit so ner Sache befasst. Und auch sonst: Ich vermute nicht das du das machen darfst.

molti
16.05.2007, 15:09
wenn nicht frag ma in eurer Leitfunkstelle nach die vergeben die kanäle. Vieleicht geben die dir Auskunft

Sanibär
16.05.2007, 17:00
Über PMR hatten wir auch schon nachgedacht, allerdings müssten dazu erstmal Geräte angeschafft werden. Und die 2m Geräte sind sozusagen schon da.
Allerdings will ich ja nichts Rechtswidriges machen ;D
Ich werde aber auf jeden Fall mal bei unserer LST bzw. beim Landratsamt nachfragen.

RS-USER-blacksheep
16.05.2007, 17:13
Kosten ja nun nicht die Welt. http://tinyurl.com/3dsy96

Muss ja kein Kennwood TK3201 für über 200€ das Stück sein. Davon hätte ich noch 2 hier rumstehen. Für ne Tagesrate von 20€/Stückt bekommste sie ;) (Ladestation + zusätlicher Akku auf Anfrage)

RS-USER-Rettungshund
16.05.2007, 19:24
Also die BOS Frequenzen die zum nömL gehören werden nicht für Privatzwecke vergeben ;)

Also die Reihenfolge im BOS ist (Hessen)

Einheitsführer -> Leitstelle -> Leitfunkstelle -> Innenminister

Da der Innenminister ja net nicht übernehmen kann macht das hier die Pol in Wiesbaden.

Auf dem BOS Frequenzband darf nur Sprechfunkverkehr nach der DV 810 abgewickelt werdn.

d.h. jeder der Funken will = Sprechfunkbrerchigung

Und ich kenne niemanden wirklich niemanden der dir eine Sondergenehmigung erteilt für eine Private Aktion ;) Und der der die 2m Geräte Ausleiht kommt auch in Teufels küche

Lieber auf PMR / Mietgeräte ausweichen und bestimmt leichter zu bekommen als eine Sondergenehmigung ;)

RS-USER-Pyro
16.05.2007, 20:51
Die Anschaffung von PMR-Gräten über den Club oder die Gruppenkasse kann durchaus sinnvoll sein.

Wir haben in unserer Gruppe PMR-Geräte parallel zum BOS. Wir haben vier Boote und bei der Metro gab es mal ein Set mit vier Geräten im Angebot. Da haben wir zugeschlagen.

Man kann deutlich unkomplizierter Dinge zwischen den Booten absprechen. Natürlich nichts vertrauliches, aber dem Kollegen zu sagen, dass das, was er da grade macht, schief gehen wird, geht über nicht-BOS einfacher.

Außerdem muss ja nicht der ganze Einsatzabschnitt wissen, wann unser Kaffee fertig ist ;)

leuchtreklamefahrer
16.05.2007, 21:52
Tontechnik? Nett;-)

Was genau macht ihr denn, und in welcher Größenordnung läuft das ab?

Davon würd ich im Endeffekt auch meine "Wahl" abhängig machen.
Ein kleiner Abiball mit 800 Gästen wird sich nicht daran stören auf einer völlig BOS-entfernten Frequenz rumzubabbeln, bei größeren VA's sollte man sich über ein eigenes, gemeldetes und zugelassenes Kommunikationsnetz Gedanken machen...

Wenn du noch Fragen hast, einfach pm:)

RS-USER-fruehgriller
17.05.2007, 08:48
Für die Funkgenehmigungen im BOS ist die Aufsichts & Direkrinsbehörde zuständig. Zumindest in Rhld Pfalz.

Ansnsten der Landesfunkdienst, wer immer den auch betreibt. Ist meistens einer HiOrg zugeteilt, einfach mal fragen.

Ansonsten:

1, Wo kein Kläger da kein Richter

2, mit den PMR ist es wirklich einfacher und unkomplizierter, und die ksten wirklich nicht mehr viel. Bei den einschlägigen Eletrhändlern gibts 2er Sets mit allem Pipapo schon ab ca 20-30 Euro.
Vielleicht hat auch nch jemand die guten alten CB-Handquetschen rumliegen, die gehen auch mit normalen Batterien.

RS-USER-opus
17.05.2007, 10:24
Original geschrieben von fruehgriller
[...]
Bei den einschlägigen Eletrhändlern gibts 2er Sets mit allem Pipapo schon ab ca 20-30 Euro.
[...]

Du meinst aber nicht die klassischen 'Babyphone', die auf dem 70cm-Band arbeiten?
Weil, bei etwas feuchter Witterung kannst du die Dinger weiter schmeißen als mit ihnen funken.
Außerdem meine ich, dass Tontechnik meist irgendwie mit Geräusch verbunden ist (sollte zumindest so sein) und laut sind die Geräte nicht.
Aber als Notbehelf für mittelgroße Sandienste sind sie schon brauchbar.

leuchtreklamefahrer
17.05.2007, 15:02
Naja, allgemein kann man bei solchen Veranstaltungen sowohl aus Sicht der Veranstaltungstechnik wie auch der Funkerei beim Babyphon-Niveau bleiben...

Wenn das ne große, profesionelle Sache werden soll würd ich mir für jedes Teammitglied ein Funkgerät leihen, und dann bite auch was richtiges;-)

Skyper
17.05.2007, 21:07
Also ich würde vom 2m Band die finger lassen...

Dann lieber auf PMR und das mit professionellen Geräten. Die ganzen günstigen Geräte taugen nichts, wenn du laute Umgebungsgeräusche hast. Habe bei einer Großveranstaltung das live erleben müssen. Seit dem setzen wir ehemalige Betriebsfunkgeräte (Motorola GP1200) ein, die auf PMR geflasht wurden. Die Sprachqualität ist sehr gut, auch bei lauter Umgebung!

Mein Tipp, Finger weg von billigen PMR-Geräten und beim Verleih nach Profigeräten fragen.

Maxel
19.05.2007, 16:46
Original geschrieben von leuchtreklamefahrer
Naja, allgemein kann man bei solchen Veranstaltungen sowohl aus Sicht der Veranstaltungstechnik wie auch der Funkerei beim Babyphon-Niveau bleiben...

Wenn das ne große, profesionelle Sache werden soll würd ich mir für jedes Teammitglied ein Funkgerät leihen, und dann bite auch was richtiges;-)

dazu kann ich nur sagen das man mit "billigen" Funkgeräten vorsichtig sein muss, weil man teilweise nur sehr kurze reichweite hat und teilweise absolut nix mehr vertseht.
Außerdem besteht das Problem, das jedes Kind das ähnlige Funken hat und neben an mit seine Freunden spielt bei euch dazwischen funken kann. Was auch wenn man nichts geheimes bespricht ziemlig nervig und störend ist.

Auserdem muss mann gerade wenn man mit funk mikros etc. arbeitet sehr aufpassen, das sie nicht durch die "billigen" Funkgeräte gestört werden. Was sonst zu einem Brummen/Rauschen führt.

Deshalb kann ich euch nur empfehlen mietet/kauft euch ordentlige Betriebsfunkgeräte.

alex

Toxic_Lab
20.05.2007, 10:36
Original geschrieben von Maxel
dazu kann ich nur sagen das man mit "billigen" Funkgeräten vorsichtig sein muss weil man teilweise nur sehr kurze reichweite hat und man teilweise absolut nix mehr vertseht.
Und jedes Kind das ähnlige Funken hat und neben an mit seine Freunden spielt funkt dann bei euch dazwischen was auch wenn man nichts geheimes bespricht euserts nervig und störend ist.

Auserdem muss mann gerade wenn man funk mikros etc. arbeitet sehr aufpassen das sie nicht durch die "billigen" funkgeräte gestört werden was nämlich bei unserm letzten auftritt der fall war und das ist sehr unangenehm weil man die ganze zeit dann ein Brummen/Rauschen hört.

Deshalb kann ich euch nur empfehlen mietet/kauft euch ordentlige Betriebsfunkgeräte.

alex

Hilfe... geht das auch mit Punkt und Komma?

RS-USER-blacksheep
20.05.2007, 10:52
Original geschrieben von Toxic_Lab
Hilfe... geht das auch mit Punkt und Komma?
Nee. Bei der Interpunktion hat er wohl in der Schule nicht aufgepasst.

El Mosquito
20.05.2007, 16:15
Kurze und schnelle Antwort.

Kein Einsatz von BOS-FuG außerhalb der vorgesehenen Zwecke, sollte die Funkaufsicht (meist bei der Pol angesiedelt) davon Wind kriegen, ziehen die erst die Funkgeräte ein und stellen dann die äußerst unangehnemen Fragen.

Maxel
20.05.2007, 16:57
Original geschrieben von blacksheep
Nee. Bei der Interpunktion hat er wohl in der Schule nicht aufgepasst.

so habs nochmal überarbeitet;)