PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Russische Mentalität



Knusperriegel
24.05.2007, 16:05
HILFE !

Meine Frau hat den Auftrag bekommen, in einem russ. Krankenhaus Pflegekräfte in Kinästhetik zu schulen.

Fachkompetente sprachliche Übersetzung ist wohl gegeben.

Wie unterscheidet sich "deutsche" und "russische" Pflege bezüglich der Mentalität, dem bruflichen Selbstverständnis etc. ?

Azubis in der Altenpflege, die als Spätaussiedler nach Deutschland gekommen sind, berichten immerwieder, daß das System und der Aufgabenbereich der Pflegekräfte völlig anders wäre ohne dies im Detail schildern zu können.

Auf was sollte sich meine Frau einstellen ?

Wer diesbezügliche Erfahrungen hat, sollte sich berufen fühlen, eine Antwort einzustellen !!!
Vielen Dank !

RS-USER-rettungshamster
31.07.2007, 18:34
Original geschrieben von Knusperriegel
Wie unterscheidet sich "deutsche" und "russische" Pflege bezüglich der Mentalität, dem beruflichen Selbstverständnis etc. ?



Hab unterschiedliche Erfahrungen gemacht.....von ganz gut bis inakzeptabel.
Denke da jibbet keine allgemeingültige Antwort und ist auf jede Nationalität zutreffend.

Aber wenn der Kurs zwischenzeitlich schon gelaufen ist, würd mich mal ein Feedback über den Verlauf interessieren

Knusperriegel
31.07.2007, 19:57
Das ganze findet Ende Oktober statt; derzeit ist meine Frau am Russischlernen (Grundbegriffe), um nicht ständig mit einem Dolmetscher rumzulaufen.
Ich werde berichten...

RS-USER-Bärentöter
31.07.2007, 22:35
sehr schwieriges Thema und ja ich bin voreingenommen!

RS-USER-rettungshamster
01.08.2007, 16:53
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei meinen Inhouseschulungen in einer Gruppe mit höherem Ausländeranteil (z.B. von 10 Teilnehmern - 6 ausländische Teilnehmer) es mehr Zeit braucht um die Themeninhalte zu vermitteln.

Vieles wird auf Anhieb nicht verstanden, es kommen viele Nachfragen und und und...oft kommt man ungewollt vom hundertstel ins tausendstel....

Und es macht einen Unterschied ob Fach -oder Hilfskräfte.

Welche Gruppe (Fach / Hilfskräfte ?) wird denn deine Frau unterrichten ?