PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprichwort erklären?!



RS-USER-Sargnagel
25.05.2007, 20:32
Kann mir jemand sagen wo der Spruch

Ich werd zum Hirsch (bzw. Elch)

herkommt :confused:

RS-USER-rettungshamster
25.05.2007, 21:50
Ich kann dir sagen wo der Spruch "er ist ein seltsamer Kautz" herkommt :D

RS-USER-Küchenhexe
25.05.2007, 22:15
Original geschrieben von rettungshamster
Ich kann dir sagen wo der Spruch "er ist ein seltsamer Kautz" herkommt :D


Erzähl!

RS-USER-Claudi
26.05.2007, 10:26
Original geschrieben von Sargnagel
Kann mir jemand sagen wo der Spruch

Ich werd zum Hirsch (bzw. Elch)

herkommt :confused:

Ich glaube nicht, dass es sich hier um ein "klassisches" Sprichwort handelt - ich kenne z. B. nur "Ich werd zum Tier" - wo das herkommt ist sicher leicht nachzuvollziehen: Man vergisst den kleinen Unterschied Mensch/Tier und verlässt sich nur noch auf seinen Instinkt.
Vermutlich ist daraus irgendwann "Ich werd zum Hirsch/Elch/Rentier/Huhn" etc. pp geworden.
Irgendwer fand es mal lustig und so hat es sich verbreitet, vermute ich.

Da manche den Sinn von Redewendungen nicht mehr verstehen, werden viele auch "umgestaltet".
So höre ich z. B. immer öfter "Der ist dir hochhaus überlegen" (statt haushoch) :grins:
Beim ersten Mal hab ich noch gegrinst, mittlerweile höre ich diese Verunstaltung immer öfter, so dass ich wette, es wird in ein paar Jahren so richtig sein. Nur dass dann niemand mehr weiß, was es eigentlich bedeuten soll. :-p

RS-USER-Möhre
26.05.2007, 11:30
na ja, klingt logisch, aber ich denke, weiß es allerdings nicht, daß da doch mehr hintersteckt ... häufig haben diese sprichwörter einen sehr realen hintergrund ... nimm´ diesen netten satz, der da behauptet, etwas gehe auf keine kuhhaut ...

RS-USER-Claudi
26.05.2007, 13:25
Original geschrieben von Möhre
... häufig haben diese sprichwörter einen sehr realen hintergrund ... nimm´ diesen netten satz, der da behauptet, etwas gehe auf keine kuhhaut ...
schon. Da wir aber an anderer Stelle schon festgestellt haben, wie es z. Zt. mit dem allgemeinen Niveau in D aussieht, glaub ich nicht, dass es für diese Redensart einen ernsthaften Hintergrund gibt.
Sie ist wohl eher irgendwann der "Jugendsprache" entsprungen, wie so vieles, was wir jetzt sogar im Duden finden können (ein Beispiel wäre "ich glaub mein Hamster bohnert!" - der ist eindeutig vor Jahren von Jugendlichen kreiert worden).
Die Sache mit dem Elch fehlt bis jetzt zumindest in meinem Sprichwort-/Redensarten Lexikon. Aber vielleicht im nächsten Jahr ;)

So alt wie die Sache mit der Kuhhaut wird der bestimmt nicht sein.

Rescuerambo
26.05.2007, 13:39
Ich weiß wo "Du hast doch nen Vogel" herkommt, auch schon was älter :D

RS-USER-Möhre
27.05.2007, 16:41
Original geschrieben von Claudi
schon. Da wir aber an anderer Stelle schon festgestellt haben, wie es z. Zt. mit dem allgemeinen Niveau in D aussieht, glaub ich nicht, dass es für diese Redensart einen ernsthaften Hintergrund gibt.
Sie ist wohl eher irgendwann der "Jugendsprache" entsprungen, wie so vieles, was wir jetzt sogar im Duden finden können (ein Beispiel wäre "ich glaub mein Hamster bohnert!" - der ist eindeutig vor Jahren von Jugendlichen kreiert worden).
Die Sache mit dem Elch fehlt bis jetzt zumindest in meinem Sprichwort-/Redensarten Lexikon. Aber vielleicht im nächsten Jahr ;)

So alt wie die Sache mit der Kuhhaut wird der bestimmt nicht sein.


weiß nicht ... ich könnte mir vorstellen, daß es mit einem alten volksglauben zu tun hat ... zeitlich richtung mittelalter ...

RS-USER-Möhre
27.05.2007, 16:49
nimm´ doch einfach mal diesen netten alten volksglauben vom werwolf ... wobei ich wirklich diesen alten volksaberglauben meine, nicht die hollywood-version ... aber in der zeit des mittelalters gab´ es nun mal diesen glauben, daß ein mensch zum wolf, zum tier werden kann ...
eine andere möglichkeit wäre die suche in richtung rabies, sprich tollwut ... sich benehmen wie ein tolles (tollwütiges) tier ... und heißt nicht zum tier werden, daß ich gleich die geduld verliere und um mich schlage ... quasi wie ein tollwütiger wolf ????:kaffee: