Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur die Niere zählt
RS-USER-blacksheep
02.06.2007, 10:49
Original geschrieben von serial2k
Hast du denn eine bessere Idee?
Meckern kann jeder ;)
Für diese Gesellschaft? Nö. Aber ganz ehrlich: Wir verdienen es auch nicht anders.
Aber für dieses scheinheilige Getue hab ich mal gar kein Verständnis.
RS-USER-Claudi
02.06.2007, 12:14
Original geschrieben von blacksheep
Für diese Gesellschaft?
Wir alle bilden diese Gesellschaft.
Auch du bist "diese Gesellschaft", die dazu beiträgt wie sie ist.
Im Ernst: Geld wird überall gemacht bei jeder Gelegenheit. Es wird immer Menschen geben, die ihren Vorteil aus allem ziehen.
In diesem Fall war der Nebeneffekt, dass die Leute mal über Organspende nachdenken. Sicher - in ein paar Wochen wahrscheinlich nicht mehr. Aber irgendwo muss man ja mal anfangen, das Bewusstsein für solche Themen zu stärken. Warum nicht so?
Auch wenn ich mich persönlich mehr über gute Dokus zu dem Thema freuen würde, aber wer guckt sowas?
Eine "Skandal-Show" weckt da viel eher Neugier. Traurig aber eben wahr.
Es ist bekannt, dass es so wenig Organspender gibt, weil schlicht das Bewusstsein dafür fehlt. Wenn nun eine handvoll Leute aufgrund dieser zweifelhaften Show Organspender werden, hat es sich allemal gelohnt.
Übrigens hat wohl der Moderator noch in der Sendung die Hosen runtergelassen - nämlich in dem Moment, als sich besagte "Lisa" für eine der drei Kandidatinnen entscheiden sollte.
RS-USER-blacksheep
02.06.2007, 12:55
Original geschrieben von Claudi
Wir alle bilden diese Gesellschaft.
Auch du bist "diese Gesellschaft", die dazu beiträgt wie sie ist.
Wohl wahr. Wenn ich an "die Macht" kommen würde, würde ich wohl auch zum intreganten Diktator. Und wer behauptet bei ihm wäre das sicher nicht so, dem glaube ich das nicht. Wie wurd das vor langer Zeit so schön formuliert: Keine Macht für niemanden. Der Kommunismus wär toll. Wenn es die Menschen nicht geben würde.
Aber das führt nun zu weit.
Trotzdem muss ich Aktionen wo mit Scheinheiligkeit Geld gemacht wird nicht gut heißen. Denn ich bin nicht der Meinung das der Zweck die Mittel heiligt.
Die einzige Möglichkeit die ich sehe wirklich mehr Spenderorgane zu bekommen ist das jeder erstmal Organspender ist und nur wenn einen Ausweis hatt (bzw. sich in eine offiziele Liste eintragen läßt) KEIN Spender ist ! alle anderen sind automatisch Spender ! Bei Minderjährigen und nicht Geschäftsfähigen Personen hatt der Vormund zu entscheidedn ! Wer sich als Spender nicht "ausgetragen" hatt wird Spender auch wenn die Angehörigen dagegen sind ! So ich haben Fertisch ... ;-)
Habe heute in den Nachrichten noch irgendeinen Politiker folgendes sagen hören (in etwa):
Hätte man das Geld für diese Show in eine Ordentliche Infokampagne gesteckt wäre das wesentlich wirkvoller gewesen. Solch eine Show ist reine Geldverschwendung!
Und genau da dachte ich mir: Was labert der da?!?!
Wenn wir jetzt mal GANZ EHRLICH überlegen:
WIr schauen in die Fernsehzeitung und lesen da:
20.15 Die Niere
Jährlich sterben allein in den Niederlanden 200 Menschen weil sie keine Spenderniere bekommen. Diese Informationssendung schildert die Zustände der Wartelisten auf Spenderorganen.
Und daneben steht:
20.15 Das ORganduell
Erleben sie Live mit wie 3 Menshcen um die Niere der Todkranken Lisa kämpfen - wer wird gewinnen und so dem Tod ein Bein stellen?
Wo schauen wir dann eher? Es ist nunmal so, die menschliche Natur, dass wir eher letzteres schauen. UND dass wir uns gleichzeitig darüber aufregen.
Und genau dieses Phänomen haben sich Endemol zu nutzen gemacht. Jeder spricht darüber jeder denkt darüber - wer interressiert sich schon für einen langweiligen Info-Abend?
Ja, die Mediziner. Die schon. Aber die wissen um die Zustände, das "gemeine Fußvolk" aber nicht, und die werden aufgerüttelt. Denn genau die denken jetzt darüber nach und das sollte erreicht werden.
Was den Zeitraum angeht über den darüber nachgedacht wird, der ist vielleicht kurz. ABER wahrscheinlich wesentlich länger und vor allem Umfangreicher (und darauf kommt es an) als der Zeitraum in dem über eine Infokampagne nachgedacht wird.
RS-USER-blacksheep
02.06.2007, 20:09
Ach am nächsten Abend kommt doch schon wieder zur selben Sendezeit: Ich bin ein Halbaffe und mache für Geld oder etwas Aufmerksamkeit alles. Spätestens hier hat Otto-Normal-Bürger die todkranke Lisa und ihre 3 potentiellen Empfänger (wieso nicht gleich beide. Wenn sie eh bald stirbt kann sie die kurze Zeit auch noch an die Dialyse ....) vergessen. Bis sie am nächsten morgen wieder ein (gewollt) desinformierenden und polemisierenden Beitrag (das Prädikat Artikel kann dafür nicht gegeben werden) in der BILD lesen und am Stammtisch abends nach 3Liter Bier große Reden schwingen wie sie alles besser machen könnten.
Danke. Ab und zu frag ich mich ob ich in dieser Welt so überhaupt Leben will.
Und da fragen mich Leute ernsthaft was mich so zynisch gemacht hat ...:rolleyes:
An den guten Willen und ein bisschen Herz zu appelieren wird in unserer Gesellschaft (da is sie ja schon wieder...) leider immer schwerer.
Man muss Umwege schlagen um Aufmerksamkeit zu erregen. Nur schade dass die Menschheit von nichts ausser Skandalen wirklich beeindruckt werden kann :(
Endemol hat sich nur einen besonders krassen Umweg ausgesucht.
RS-USER-blacksheep
02.06.2007, 20:26
Original geschrieben von Sanibär
Endemol hat sich nur einen besonders krassen Umweg ausgesucht.
.. Geld zu verdienen. Da haste Recht.
RS-USER-Katja
02.06.2007, 20:26
Die Amis haben - wie alle anderen auch - das Problem des Mangels an Spenderorganen. Aber eins haben sie geschickter gemacht als wir: Jeder, der hier einen Führerschein macht, muß in seinen Führerschein eintragen lassen, ob er "Donor" oder "Nondonor" sei. Der Führerschein ist, weil es hier keinen Personalausweis gibt, primäres Identifikationsdokument.
Das spart schonmal Diskussionen... und der Anteil an potentiellen Spendern ist hier dank der Waffengesetzte auch höher als zu Hause
:grins:
(hat letzte Nacht mit dem Bespaßen eines Herren verbracht, der erst wen mit dem Messer gestochen, dann einen Polizisten vor'n Auto geschubst hat und sich konsekutiv eine Kugel durch Thorax und Abdomen in die Wirbelsäule eingefangen hat - der läuft nie wieder weg, weil jetzt Paraplegiker, aber noch kein Donor)
RS-USER-Claudi
03.06.2007, 07:29
Original geschrieben von Katja
Aber eins haben sie geschickter gemacht als wir: Jeder, der hier einen Führerschein macht, muß in seinen Führerschein eintragen lassen, ob er "Donor" oder "Nondonor" sei.
Das ist doch eine gute Lösung! Zumindest für Autofahrer - aber die haben auch eine große Chance, Organspender zu werden.
In D wird ja schon lange diskutiert, ob wir eine sogenannte Widerspruchsregelung einführen sollen - d. h. jeder ist Spender, es sei denn, er trägt einen "Anti-Spender-Ausweis". Ich weiß nicht, wo das Problem ist, das durchzusetzen.
Die Kirche ist wohl dagegen, weil sie den Menschen zwinge, sich mit dem eigenen Tod auseinander zu setzen - HALLO ? Wenn sich gläubige Menschen nicht mit dem Tod auseinandersetzen, wer dann?? Wieso der Gesetzgeber Probleme hat, erschließt sich mir nicht so wirklich. :confused:
Gut, es gibt eine menge Menschen, die von "Organspende" sicher noch nie etwas gehört haben, aber man könnte z. B. bei der Ausstellung eines Personalausweises ein Infoblatt aushändigen. Ob's gelesen wird, ist dann natürlich die Frage, aber niemand kann dann behaupten, er habe von nix gewusst.
Übrigens trägt die "Show" erste Früchte - hier im Haus gibt es immerhin schon 2 Leute, die sich direkt einen Spenderausweis aus dem Internet geladen und ausgefüllt haben. "Hach, das wollt ich schon lange machen, aber habs immer vergessen. Jetzt mach ichs gleich..."
Für Interessierte - hier der Link:
http://www.organspende-info.de/extra/bestellservice/Organspendeausweis/
RS-USER-Claudi
05.06.2007, 12:10
Diese Nieren-Spende-Show hat bisher offensichtlich bis zu 30.000 potentielle neue Spender in den NL dazu animiert, sich einen Antrag bzw. einen Spenderausweis im Internet runterzuladen.
Kam gestern in der Lokalzeit Aachen.
Guckt hier (rechts: aktuelle Videonews - Nierenspende-Show lockt bis zu 30.000 neue Spender). Nicht das es heißt, ich erzähl euch was. :o
http://www.aachener-zeitung.de/sixcms/detail.php?template=az_detail&id=201470&_wo=News:Topnews&_g=Eine-spielerische-Reise-in-die-Zeit