PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was machen in den Wartesemestern?!



Moka
24.05.2003, 14:51
Hey!

Ich werde mein Abi dieses Jahr mit sehr großer Wahrscheinlichkeit jenseits 3, der erhalten.Naja dann ist ja eine Wartezeit von ein paar Semesterchen (6,7??) ja vorprogrammiert.
Mir fällt spontan in Hinblick auf das Studium, das ich umbedingt anfangen möchte, der Beruf des Krankenpflegers ein.Hat jemand Erfahrungen?Gibt es da noch Alternativen?
Jedenfalls würde ich gerne wissen, was ihr in den Wartesemsestern so getrieben habt bzw. treiben werdet.

Ich freue mich auf jede Antwort.

Moka :-D

Eule
24.05.2003, 15:38
Das wurde hier schon mehrfach diskutiert...
Geh doch mal auf die Forum-Startseite und dort auf "Foren nach Schlagwort durchsuchen"... und gib ein "Wartesemester"...
da erscheinen dann massenhaft Beiträge zum Thema...
Viel Spass beim Lesen!

Marci
24.05.2003, 16:07
also, mir geht es wie dir! allerdings habe ich mein abi schon im letzten jahr gemacht und absolviere gerade meinen zivildienst. die frage die du dir stellst, habe ich mir natürlich auch mehrfach gestellt und in diesem Forum gepostet. den beitrag findest unter, "wartesemster sammeln, aber wie?". da wirst du einige anregende vorschläge finden. ich werde jetzt nach meinem zivildienst erstmal eine zweijährige ausbildung zum rettungsassistenten machen. doch ich muss dazusagen, dass ich noch ein Möglichkeit ausschöpfen werde, die mir ein studienbeginn zum WS 03/04 ermöglichen könnte. wenn ich konkretere informationen habe, dann werde ich sofort ein neues forum zum thema eröffnen.

mfg marcel

Moka
24.05.2003, 16:46
Danke, bin nicht auf die Idee gekommen unter suche nachzuschauen und mal nachschauen, ob ich was finde, was mir entgegenkommt.

@marci
ich bin mal gespannt,was du mit deiner evtl. möglichkeit meinst.bin echt neugierig

T4KTL0$$
24.05.2003, 17:23
Geh zum Rettungsdienst...Krankenpflege suckt und bringt dich nich unbedingt weiter...unser Prof behandelt unsere Krankenpfleger nich grade sooo net...

thorben
24.05.2003, 17:55
Hi,

ich hab ein ähnliches Problem.
Bin jetzt mit meinem ZD fertig, und hab die Wahl zwischen Rettungsassistent und Krankenpfleger. Hab jeweils einen Ausbildungsplatz sicher muss mich nur noch entscheiden was ich mach...

Gegen den RA spricht das es am Anfang Geld kostet.
Gegen den KP spricht das es 3 Jahre sind.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Sani
24.05.2003, 18:27
hm...wenn das Geld vorhanden ist, würde ich den RA machen....dann kannst du später mit Notfällen besser umgehen...
und du verdienst früher mehr Kohle, wenn du nach deinem Anerkennungsjahr als RA arbeitest...

Kommt denk ich auch drauf an, wieviele Wartesemester du in etwas überbrücken musst....

nach dem ersten Jahr biste ja (zumindest in der Schule in Lauf) RettSan...auch schon mal etwas, solltest du früher einen Studienplatz bekommen....

wenn du nach z.B. einem Jahr nen Platz bekommst, und KP-Ausbildung machst, weiß ich net, was du dich nach einem Jahr KP-Ausbildung schimpfen darfst...

thorben
24.05.2003, 19:20
Bin ich da nach einem Jahr dann echt RS?
Coole Sache...


Wie ist das denn mit der Situation auf dem Arbeitsmarkt. Wo finde ich später leichter nen Job als RA oder KP?

Sani
24.05.2003, 19:26
wie oben schon geschrieben, man ist nich auf jeder Schule nach dem ersten Jahr RS...

beim ASB in Lauf wars zumindest so....bei der HEFA in Heilbronn wars auch mal so...obs noch so is...*schulterzuck*

Wie's aufm Arbeitsmarkt aussieht, kann ich dir auch net sagen...sorry

ehemalige Userin 24092013
25.05.2003, 21:50
...also sooo schlecht ist die Ausbildung zum(r) KP/KS eigentlich net......zumindest, was den späteren Patientenumgang angeht.
Klar sind drei Jahre recht lang......aber es können auch schöne drei Jahre werden......und n anständiges Ausbildungsgehalt bekommt man auch.....:-)
Was das bessere Reagieren in Notfällen angeht, da gebe ich Sani recht......man reagiert als RS/RA auf jeden Fall besser oder zumindest ruhiger.....was ich von mir als KS nun nicht unbedinngt so behaupten würde, denn wenn ich Atropin oder was auch immer mal eben schnell aufziehen muss, dann weiss man erst, was ein grobschlägiger Tremor ist....;-)

Ach ja.....wenn man ne Ausbildung zum(r) KP/KS macht, hat man auch schon einen groben Einblick in viel Gebiete.....die vielleicht weniger mit dem Rettungsdienst zu tun haben....Geriatrie...Phsychiatrie....die eine oder andere nette Untersuchungsmethode oder OP..........usw........

Was die Prof´s angeht.....also....von mir aus können die ruhig "unnett" zu den ausgelernten Pflegeleuten sein...........irgendwann werden auch diese mal krank...und irgendwann steht dann auch ein(e) KS/ KP an seinem Bett..............und wir wissen doch alle...Pflegepersonal kann grausam sein....................*ssssssffffffgggg*;-)



Gruss Kaddel

Sani
25.05.2003, 22:00
@Kaddel: ich meinte ja mehr des reagieren bei Notfällen als Arzt...

und mit den Einblicken in Geriatrie und Psychatrie, da magst du vielleicht recht haben. Aber trotzdem fährt man im RD auch genügend ältere Menschen, auch mit Demenz usw....nur hat man mit denen halt nur während des Transports und nicht 8h am Tag zu tun....
Psychiatrische Notfälle hat man auch nicht jeden Tag, aber man lernt auch (zumindest mit der Zeit), wie man mit solchen Fällen umgehen muss....

wenn man KS/KP macht und danach immer noch RA werden will, kann man eine verkürzte Ausbildung machen. Es werden einem dann viele Stunden für die Praktika erlassen und man muss (meineswissens) nur noch 300 Std. auf ne RA-Schule gehen und nach der Prüfung halt noch seine 1600Std in nem Anerkennungsjahr ableisten....

ehemalige Userin 24092013
25.05.2003, 22:11
Original geschrieben von Sani


und mit den Einblicken in Geriatrie und Psychatrie, da magst du vielleicht recht haben. Aber trotzdem fährt man im RD auch genügend ältere Menschen, auch mit Demenz usw....nur hat man mit denen halt nur während des Transports und nicht 8h am Tag zu tun....
Psychiatrische Notfälle hat man auch nicht jeden Tag, aber man lernt auch (zumindest mit der Zeit), wie man mit solchen Fällen umgehen muss...

Jepp Sani, das ist mir schon klar.......ich meinte damit auch mehr die Therapieansätze, die das Krankenpflegepersonal ja dann auch mehr oder weniger mitbekommt.......eben den (fast) gesamten Prozess, rund ums Therapieren und auch Pflegen.......das macht es später ein wenig leichter, die Zusammenhänge zu erkennen finde ich.....allerdings will ich hier keineswegs gegen eine Ausbildung zum RA reden.....hat beides seine Vor- und Nachteile....entscheiden muss man da ganz allein.


LG Kaddel

Sani
25.05.2003, 22:16
Original geschrieben von Kaddel
.....allerdings will ich hier keineswegs gegen eine Ausbildung zum RA reden.....hat beides seine Vor- und Nachteile....entscheiden muss man da ganz allein.

meine Meinung...und dem einen macht halt des in der Klinik (also KS/KP) mehr Spass und einem anderem des präklinische...(also dann RS/RA)....

Klar sieht man in der Klinik bzw. Geriatrie/Psychiatrie den Behandlungsverkauf und -erfolg um einiges stärker als im RD...will ich ja gar nicht abstreiten. Ich wollte auch die KS/KP-Ausbildung nicht schlecht machen....

Während des RA muss man ja Praktika auf Pflege-/Intensivstation sowie in der Anästhisie und auf der Ambulanz machen....insofern lernt man schon etwas aus dem KP-Alltag kennen....

ehemalige Userin 24092013
25.05.2003, 22:23
...da stimm ich Dir voll zu.....:-)

Man muss sich eben überlegen, was einem mehr Spass bringen könnte......


Gruss Kaddel

Sani
25.05.2003, 22:25
DAS freut mich aber, dass du mir zustimmst... :-dafür :-top

ehemalige Userin 24092013
25.05.2003, 22:29
...na dann geh ich jetzt mal beruhigt schlafen, nachdem wir uns einig sind *sssssffffgggg*......das wäre übrigens ein Nachteil der Krankenpflege.....nach nem Spätdienst direkt wieder Frühdienst zu haben.....*grrr* :-(( :-(


LG Kaddel

Moka
28.05.2003, 14:03
Hey!

Ich bin euch echt dankbar für die vielen Antworten.
Jeder Job hat ja so seine Vor-und Nachteile.Bin grad ein wenig hin und hergerissen.Ich werd mir die Sachen einfach noch einmal durch den Kopf gehen lassen und dann schauen, was ich mache.

Liebe Grüße
Moka :-top

T4KTL0$$
28.05.2003, 17:46
*flüster* ICH BIN DEIN GEWISSEN *groll* WERDE SANI!!!
:-D :-winky

Sani
29.05.2003, 08:44
wer soll ich werden ?? :-)) :-))

T4KTL0$$
29.05.2003, 18:36
LOL! Du bist dich schon (ein) Assi! :-) ;-) :-top