Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im MRT wird nicht gebohnert!
RS-USER-blacksheep
02.06.2007, 17:55
Hmm .. ich glaub war relativ frisch. Weiss nicht ob die Edelstahlringe da anders reagieren ..
Wie gesagt: Ich war nicht dabei und ich kanns nicht bezeugen. Mag durchaus sein das es ne UL ist. :)
lumberjack
02.06.2007, 18:35
war titanschmuck.
Was sicherlich der Grund dafür war, dass du nichts gemerkt hast. Ferromagnetische Materialien können sich während einer MRT - Sequenz wie eine Spule verhalten. Dementsprechend erwärmen sich diese. (Hierzu gibt es übrigens unterschiedliche wissenschaftliche Abhandlungen, die sich direkt mit dem Problem beschäftigen) Dies bedeutet nicht, dass man dies sofort merkt, ist abhängig von der Leistung und der gefahrenen Sequenz des MRTs, vor allem aber von dem Material des Piercings.
so wird der elektrische Widerstand in ihnen fast "0" (Ultraleiter),
Nennt sich übrigens Supraleiter, nicht Ultraleiter.
Und wer schaltet das MRT an, wenn die Putze am arbeiten ist
MRTs an sich sind dauerhaft magnetisch, da, wie apoplex gerade erklärt hat, das herunterfahren und wiederanfahren je nach Gerät mehrere zehntausend Euro kostet. Jedes MR besitzt einen Notabschaltknopf, wird dieser aktiviert, wird das Kühlmittel über eine Art Schornstein der Athmosphäre zugeführt und ist endgültig verloren.
Das mit Schädelspalters Stethoskop nicht passiert ist, dürfte ziemliches Glück sein
Ja, ist es auch. Nähere dich doch mal mit einer metallischen Gürtelschnalle einem 1,0 T MRT auf ca. 30 cm. Je nach Standort (das Magnetfeld ist um das Gerät herum unterschiedlich stark) merkt man das ziehen an der Schnalle doch recht stark. Hälst du den Gürtel dann noch fest und bringst die Schnalle in die kreisrunde Öffnung ein, siehst du, dass diese sich bewegt und quasi frei schwebt (homogenes Magnetfeld). Der Magnet ist allerdings nicht so stark (1 T Gerät), dass er dir die Gürtelschnalle aus der Hand reisst. Bei einem großem Metallblock (Bohnermaschine) sieht dies evtl. anders aus.
RS-USER-Katja
02.06.2007, 19:16
Original geschrieben von Schädelspalter
Zu der Geschichte mit dem Piercing: ich bin versehentlich mal mit meinem Stethoskop (hatte ich versehentlich nicht abgelegt) bis ungefähr 50 cm an das Gerät rangekommen, bevor der Radiologe es gemerkt hat. Es ist nichts passiert und ich halte die Geschichte mit dem Piercing für eine urbane Legende.
Wir haben zwei neue 3 Tezlav-MRTs, die permanent angeschaltet sind und bei denen man, bevor man sie betreten darf, definitiv besser alles ablegt (alles Metallische reicht :D ). Eine Reinigungsfachkraft hat nicht erwähnt, daß sie eine Kupferspirale hat - und das Ding ist wohl warm geworden und hat sich in Bewegung gesetzt, was so auch nicht gesund ist.
Je nach MRT ist die Geschichte mit dem Piercing (abhängig vom Material) durchaus möglich ;) Ich zumindest habe ganz hübsch Zug auf meiner vergessenen Haarspange gehabt...
lumberjack
03.06.2007, 14:45
Wir haben zwei neue 3 Tezlav-MRTs,
Klugscheiß Modus an:
(entschuldige bitte die Korrektur)
Tesla, nicht Tezlav
Klugscheiß-Modus aus.
ine Reinigungsfachkraft hat nicht erwähnt,
Probleme sehe ich hier nicht beim medizinischen Personal, sondern bei dem nichtmedizinischen. Diese verfügen häufig nicht über die erforderlichen deutschen oder englischen Sprachkenntnisse, um die Warnungen vor der MRT-Tür zu verstehen. Auch sind die Piktogramme für einen Laien nicht unbedingt sofort zu verstehen. Hier ist eine gute und umfangreiche Einweisung des Personals, vor allem des Reinigungspersonals, sehr wichtig.
RS-USER-gnuff
03.06.2007, 15:38
Original geschrieben von apoplex
Das Magnetfeld zu deaktivieren, ist in Sekundenbruchteilen geschehen...
ich meinte mit der langen Dauer auch den Neustart, nicht das Runterfahren.
RS-USER-Katja
03.06.2007, 16:29
Original geschrieben von lumberjack
Klugscheiß Modus an:
(entschuldige bitte die Korrektur)
Tesla, nicht Tezlav
Klugscheiß-Modus aus.
Recht haste, ich hab's mit dem ähnlichnahmigen Assistentarzt der Unfallchirurgie durcheinandergewürfelt :)
RS-USER-Rippenspreizer
04.06.2007, 20:58
Hat es nicht irgendwo im Frankurter Raum einen Feuerwehrmann unter PA in das MRT gesaugt? :eek:
RS-USER-Elektro-Dengel
04.06.2007, 21:14
Original geschrieben von Rippenspreizer
Hat es nicht irgendwo im Frankurter Raum einen Feuerwehrmann unter PA in das MRT gesaugt? :eek:
Das würde zumindestens erklären, warum wir auf unseren Einsatzfaxen (Kommen von der BF) einen RIESEN RIESEN Warnhinweis bzgl. MRT drauf haben, wenn die Einsatzstelle ein KH ist !
RS-USER-DeDe
04.06.2007, 21:50
Und soweit mir bekannt ist, mit tödlichem Ausgang für den Kameraden.
RS-USER-Rippenspreizer
04.06.2007, 21:53
Hab da mal was bei Google gefunden:
Magnetfelder - Ungewöhnlicher Unfall in einem Freiburger Krankenhaus
In der radiologischen Abteilung kam es in einem Raum, in dem sich ein Magnet-Resonanz-Tomograph (MRT) befand, zu einer starken Rauchentwicklung, höchstwahrscheinlich ausgelöst durch einen Kurzschluß in einer Hochleistungsdrosselspule im Bildrechner des MRT. Die eintreffende Feuerwehr veranlasste die unverzügliche Abschaltung der Energie für den Bereich der Röntgendiagnostik. Personen, die in diesem Bereich arbeiteten, konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.
Nach Beendigung der Rauchentwicklung und intensiver Belüftung wurde der Raum durch zwei Feuerwehrleute, von denen einer noch sein Atemschutzgerät (Pressluftflaschen) auf dem Rücken trug, kontrolliert.
Als sich dieser Feuerwehrmann der MRT-Röhre auf ca. 1,5 Meter näherte, wurde er plötzlich vom Magnetfeld des MRT erfasst und in vorgebeugter Haltung (Kopf auf den Knien) in die MRT-Röhre hineingezogen, was zu schweren Prellungen führte.
Die ersten Befreiungsversuche scheiterten an den starken Anziehungskräften des Magnetfeldes. Erst nach der Betätigung des NOT-AUS-Schalters ließ sich der Verletzte bei rasch nachlassendem Magnetfeld, aber dennoch spürbarem Magnetfeld, aus der Röhre befreien.
RS-USER-fwpbl
04.06.2007, 22:50
Hier ein etwas ausführlicherer Bericht, sowie ein Video von einer PA-Flaschen im MRT:
http://www.radiologie-sachsen.com/www/galerie/sicherheit.html
RS-USER-DeDe
04.06.2007, 22:51
Das ist dann ja noch glimpflich ausgegangen.. allerdings dann ein anderer Fall. Bei einem Lehrgang gab es dazu einen Bericht und auch entschärftes Bildmaterial. Ich versuche das Material mal zu besorgen, wenn Bedarf besteht.
Gruß
RS-USER-gonzo
04.06.2007, 22:57
Original geschrieben von fwpbl
Hier ein etwas ausführlicherer Bericht, sowie ein Video von einer PA-Flaschen im MRT:
http://www.radiologie-sachsen.com/www/galerie/sicherheit.html
ja danke das video habe ich nur wusste ich nicht mehr wo ich es her habe.:D
KleinerPinguin7779
14.06.2007, 11:44
Ich habe bei einem MRT Termin mal einen einzelnen Autoschlüssel in der Hosentasche vergessen aber rausgezogen hat es mir den nicht, die MRT-Dame zog mich aber nach einer halben Minute ganz erbost raus und motzte mich an, das ich noch etwas metallisches an mir haben müsste, sie würde nämlich gar nichts auf dem Bildschirm sehen... Frage mich bis heute wieso sich der Schlüssel nicht gerührt hat..
RS-USER-fruehgriller
14.06.2007, 12:52
Den Bericht aus Freiburg hatten wir auch als Info bekommen.
Wir hatten mal einen Beatmungspat fürs MRT, und sollten halt aus sicherheitsgründen für den Pat dabeibleiben (NÄ & ich) . Beim Lagern des Pat ins MRT ("ausgeschaltet") habe ich bemerkt, das sich die Stahlkappen meiner Schuhe doch zum MRT hingezogen fühlen. (Ich machte einen Schritt & bemerkte den Zug) Also bin ich lieber auf Socken im MRT gestanden, als später an der Röhre zu kleben.
Intensivling
14.06.2007, 21:12
Ja das ist vorgekommen, allerdings nicht im Nordwest *hähä*
Intensivling
14.06.2007, 21:15
Original geschrieben von DoktorW
ach komm, das Bild sieht so billig aus. Und wer schaltet das MRT an, wenn die Putze am arbeiten ist :rolleyes:
Man mag nicht glauben das du Medizin studiert hast. :D:D:D
Im MRT ist der Magnet immer an, denn einmal die Spule ausgeschaltet muss die neu eingegast und ausgemessen werden, was richtig teuer wird.
Bis vor 1 Jahr hatten wir noch die fahrbaren 5 Liter Sauerstoffdruckbehältnisse, bis einer vergaß die Rollen festzustellen und das vor der Tür zu postieren :D
Das Ende vom Lied war eben die Komplette Abschaltung inklusive Magneten neu justieren und eingasen .... Dauer : 1 Woche - Kosten : ich wills nicht wissen !
lumberjack
14.06.2007, 21:23
Bis vor 1 Jahr hatten wir noch die fahrbaren 5 Liter Sauerstoffdruckbehältnisse, bis einer vergaß die Rollen festzustellen und das vor der Tür zu postieren
Ich frage mich immer, was ihr wohl für MRT's haben müsst, bei den Problemen die ihr hier beschreibt.
Bei unserem (3T) ist der Raum, in dem das Gerät steht (incl. der Tür) abgeschirmt, da kommt absolut nichts nach draußen.(Raummaße etwa 6 x 6 m) Und im Raum kann ich mich bis auf ca. 1,5 m an den Ring anschleichen, bis ich an der Gürtelschnalle ein leichtes Ziehen merke, bei einem 1 T Gerät reduziert sich der Abstand auf etwa 0,2 - 0,5 m, je nach Position.
Und ich behaupte mal, dass von euch niemand ein 7 oder 8 T Gerät hat, um damit Patientenaufnahmen zu machen.
RS-USER-DoktorW
15.06.2007, 11:50
Original geschrieben von Intensivling
Man mag nicht glauben das du Medizin studiert hast. :D:D:D
Hä? Glaubst du etwa, ich habe mich jemals für Radiologie interessiert???? :confused:
Ich wollte Arzt werden!
:-p
RS-USER-Rettungshund
15.06.2007, 16:38
Original geschrieben von Intensivling
Das Ende vom Lied war eben die Komplette Abschaltung inklusive Magneten neu justieren und eingasen .... Dauer : 1 Woche - Kosten : ich wills nicht wissen !
Einmal Quenchen (Not Aus Magnet dabei wird das flüssige Helium verdampft und der Magnet ist kein Magnet mehr (Supraleiter) macht ca 80 000 € ;)