PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Retten & Gewalt



Seiten : [1] 2

superharry
05.06.2007, 21:15
Ich weis ja net wie es bei euch ist, aber wenn bei uns Sanis angeriffen werden rufen wir die Pol.

Wir sind zum Retten da.

Aber ich glaube gegen Pfefferspray ist nichts einzuwenden

Rescuerambo
05.06.2007, 21:20
Doch ist es....

Wir sind sanis, wir tragen keine Waffen....

Xan
05.06.2007, 21:39
So ein Spray ist ja auch keine Waffe, sondern ein reines Abwehrmittel :)

Aber ich denke, dass ist eher eine philosophische frage ^^

RS-USER-Rippenspreizer
05.06.2007, 21:49
Das Thema hatten wir schon häufig:

Rettung lebensgefährlich? (http://www.rippenspreizer.de/forum/showthread.php?s=&threadid=4746)

Selbstverteidigung im Rettungsdienst (http://www.rippenspreizer.de/forum/showthread.php?s=&threadid=6505)

Gewalt im RTW (http://www.rippenspreizer.de/forum/showthread.php?s=&threadid=2411)

Meine persönliche Meinung ist: Haltet euch von jeglicher Gewalt fern; Pfefferspray und andere Waffen provozieren mitunter und wirken nicht gerade deeskalierend. Wenn es brenzlig wird, zieht man sich zurück. Da steht mein eigenes Wohl und die Unversehrtheit des Teams vor allem anderen.

Pfefferspray, große MagLite & Co. haben nix am Rettungsdienstler zu suchen! Wir sind dazu da, Menschen zu helfen und wer in uns eine Zielscheibe sieht, soll das mit der Polizei ausdiskutieren! Das sieht der Gesetzgeber übrigens ähnlich...

:-meinung
Daniel

RS-USER-blacksheep
05.06.2007, 22:15
war der initialbeitrag nicht evtl als antwort gedacht? so hatte ichs am anfang gelesen.

Rescuerambo
05.06.2007, 23:00
Und lass dich mal angreifen, du glaubst gar nciht wie schnell die Schnittlauchs sind, wenn die hören, das wir angegriffen werden.... :o Habs selbst schon erlebt, allerdings kamen uns dann noch n paar Rocker zu Hilfe, bevor die Sheriffs da waren...

RS-USER-blacksheep
05.06.2007, 23:21
Original geschrieben von Rippenspreizer
große MagLite & Co. haben nix am Rettungsdienstler zu suchen!

Bis vor kurzem hatte ich auch nochne 4C bzw ne 4D dabei. Aber nicht aus Abwehrgründen. Sondern eher um Licht zumachen. Inzwischen bin ich da auf ne schöne Petlz Stirnlampe umgestiegen. Aber vor ein paar Jahren war das beste an Licht nunmal ne MagLite.

RS-USER-emergency doc
07.06.2007, 09:43
Hmmm, Montag Einsatz bei einer alten Omi, Hypertensive Krise mit polytopen Extrasystolen, Schwindel, thorakalem Druck....
Trotzdem hab ich sie einfach so ohne weitere Maßnahmen eingepackt und zu Fuß in den RTW genötigt (wir waren insgesamt vielleicht zwei Minuten in der Wohnng), nachdem mir einer der RA zwei sichtbar geladene Pistolen am Kopfende des Bettes gezeigt hat ....
Wer weiß schon, wie psychotisch die Oma wird, wenn man das MoNAB startet... :rolleyes:

[ed]

saddamski
07.06.2007, 19:07
Woher willst du wissen dass die geladen war?

El Mosquito
07.06.2007, 20:17
kann man bei einigen Pistolen am Lauf erkennen, genauer gesprochen am Auswurffenster.

saddamski
07.06.2007, 20:37
Man muss das Teil also in die Hand nehmen?

RS-USER-Bärentöter
08.06.2007, 06:31
Original geschrieben von emergency doc
MoNAB

wasndas? :confused:

RS-USER-Elektro-Dengel
08.06.2007, 10:24
Original geschrieben von Bärentöter
wasndas? :confused:

Ich schätz mal:

MOrphin
Nitro
Aspirin
Betablocker

Ich kenn da aber eher MONAH für:

Morphin
O2 (Sauerstoff)
Nitro
Aspirin
Heparin

RS-USER-Bärentöter
08.06.2007, 11:48
Danke. Google lieferte nur Userinnen namens MonaB...;)

RS-USER-emergency doc
08.06.2007, 17:10
Original geschrieben von saddamski
Woher willst du wissen dass die geladen war?

Mein RA hat es gesagt... es waren Revolver, und er sagte, die Trommeln wären geladen gewesen... :(

[ed]

saddamski
09.06.2007, 00:19
Auch wenn ich nicht dabei war und mich mit Waffen überhaupt nicht auskenne, läuft mir ein kalter Schauer über den Rücken, wenn Ich mir vorstelle, dass dein Kollege das "Ding" angepackt hat.

Wie gesagt, ich kenne mich mit Waffen nicht aus...aber ob der Blickwinkel wirklich so passend war, dass man in die Kammern gucken konnte? :rolleyes:

El Mosquito
09.06.2007, 20:00
Nein die Pistole muss nur so liegen das man auf das verschlossene Ladefenster schauen kann.

Bei Revolvern verhält sich das ähnlich je nach Blickwinkel und Typ kann man sehen das 4 der 6 Kammern bestückt sind bei der die vor dem Lauf liegt kann man das aber unmöglich sehen ohne die Trommel vorher rauszukippen.

krumel
09.06.2007, 23:04
Aber wie gross ist schon die Chance, dass genau selbige eben leer ist, wenn alle anderen bestückt sind?

RS-USER-Katja
10.06.2007, 00:00
Können wir die waffentechnische Diskussion jetzt wieder verlassen, oder muß ich Euch verschieben? ;)

RS-USER-Linda
10.06.2007, 10:35
Die Frage ist ja auch: Muß ich unbedingt wissen, daß die Dinger geladen sind - oder reicht es aus, daß irgendwelche Wummen in Griffweite sind, bevor ich den Laden schnellstmöglich räume? Die Zeit zum Nachgucken würde ich mir jedenfalls nicht nehmen.