PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Worte, die Patienten nicht verstehen



Seiten : [1] 2

RS-USER-Katja
06.06.2007, 23:58
... also ausser "Nein", das versteht sowieso keiner :D

- "Fraktur" versteht kein Patient: "Ist ja gut, dass nichts gebrochen ist!" Mein laeuft besser mit gebrochen oder - nach Bildungsstand - kaputt, ziemlich kaputt (komplizierte Fraktur) oder total kaputt (offene dislozierte Fraktur)

- "Vorerkrankungen" versteht kein Patient ("Haben Sie irgendwelche Vorerkrankungen?" "Nein, ich war immer gesund." "Wogegen nehmen Sie denn die 8 Medikamente...?"); das gleiche gilt fuer Voroperationen.

- "Allergie" ist ein unbekanntes Konzept; allergisch heisst in der Regel alles zwischen "Ich kriege Durchfall vom Laxanz/Antibiotikum" oder Magenschmerzen oder so Sachen wie "Herzrasen" nach Adrenalingabe.

Was faellt Euch noch so ein?

Schwester Rabiata
07.06.2007, 07:54
Überweisung/Einweisung: "Haben Sie einen gelben oder rosa Zettel vom Arzt bekommen?"

Rabiata

RS-USER-Häuptling weiße Wolke
07.06.2007, 08:27
Schön, ich habe nur die Überschrift gelesen und gleich gedacht, "nein". ;)

"Nüchtern", darunter verstehen die meisten doch eher alkoholische Abstinenz.

"Herzrhythmusstörung": Ein mystischer Begriff aus der Hausarztpraxis, der von gelegentlichen Extrasystolen bis gelegentliche ventrikuläre Tachykardien alles umfassen kann. Aber wenn man nach genauen HRST wie Vorhofflimmern o.ä. fragt, produziert man nur große Augen und ???

Zum Thema Vorerkrankungen: Ich frage immer, ob Sie Medikamente für irgendwelche Krankheiten nehmen und dann die wichtigsten Organsysteme ab. Schon oft erlebt, dass es auf die Frage: "Haben sie Bluthochdruck" ein nein als Antwort gibt und dann bei den Medis 3 Antihypertensiva auftauchen und der Pat. versichert, seit den Tabletten durch den Herrn Doktor hätten sie keinen Blutdruck mehr:rolleyes:

RS-USER-Cookie
07.06.2007, 08:34
Originalrechnung - ein absolutes Fremdwort.

Sollte sich bei einem Patienten, der eine Privatrechnung erhalten hat, später doch noch ein Kostenträger herausstellen, wird vom Patienten grundsätzlich nur ne Kopie der Rechnung zurückgegeben (ohne die so wichtige ärztliche Verordnung natürlich).

Rescuerambo
07.06.2007, 08:48
Original geschrieben von Häuptling weiße Wolke

Zum Thema Vorerkrankungen: Ich frage immer, ob Sie Medikamente für irgendwelche Krankheiten nehmen und dann die wichtigsten Organsysteme ab. Schon oft erlebt, dass es auf die Frage: "Haben sie Bluthochdruck" ein nein als Antwort gibt und dann bei den Medis 3 Antihypertensiva auftauchen und der Pat. versichert, seit den Tabletten durch den Herrn Doktor hätten sie keinen Blutdruck mehr:rolleyes:

Ich hab mir angewöhnt zu fragen :" Nehmen Sie irgendwelche Medikamente?"

StudVet
07.06.2007, 08:55
diät - ist eigentlich nur eine spezielle ernährung, aber wenn man jemandem erklärt der hund brauche eine nierendiät dann bekommt man einen ganz entsetzten blick zurück ("der ist gar nicht so dick"). deshalb fährt man mit spezialfutter viel besser.

Blaulicht-shaolin
07.06.2007, 09:00
Klassisch auch noch unter langjährigen Diabetikern zu finden....
"Leiden sie an Diabetes?"
---> Nö - aber Zucker hab ich:rolleyes:

RS-USER-Claudi
07.06.2007, 09:16
Typische Antwort auf die Frage:
"Trinken Sie Alkohol?"
"Nö"
"Bier?"
"Ja, klar" (dummes Grinsen)
"Wieviel? 3 Flaschen am Tag?"
"äh - ja, genau. Woher wissen Sie das?"

Tja - weil 3 Flaschen vor vielen vielen Jahren als "Menge, die der Leber nicht schadet" festgelegt wurde. Seit dem ist es die Standardantwort vieler, die der Sauferei freundlich gesonnen sind. :-p


Erschreckend finde ich, dass selbst Worte, die Patienten verstehen sollten, oft nicht mehr verstanden werden. Fragen wie:
"Wie ist Ihr Familienstand?"
Antwort: "Hä?"
"Sind Sie ledig?"
"Äh - wie jetzt...."
"Naja, sind sie verheiratet?"
"Ach so - ne - Gott bewahre..." :D

Schön auch die Antwort auf die Frage:
"Haben Sie irgendwelche Krankheiten?"
"Nein, nur das Übliche"
"Aha. Was ist denn so üblich?"
"Na, Rücken, Blutdruck und so..."

Manchmal ist es allerdings besser, das Kind beim Namen zu nennen:

"Ich lege Ihnen jetzt einen Katheter" hört sich einfach besser an als
"Ich schiebe ihnen jetzt ein langes Gummirohr durch die Harnröhre in die Blase...."

RS-USER-emergency doc
07.06.2007, 09:22
Original geschrieben von Katja


- "Allergie" ist ein unbekanntes Konzept; allergisch heisst in der Regel alles zwischen "Ich kriege Durchfall vom Laxanz/Antibiotikum" oder Magenschmerzen oder so Sachen wie "Herzrasen" nach Adrenalingabe.


Hmmm, in einer gewissen Altersstufe kommt auf die Frage nach Allergien immer etwas wie: "Ja, letztes Jahr hatte ich so eine Allergie, am ganzen Rücken. Die ist aber dann mit XYZ-Salbe gut wieder weggegangen."
Auf die Gegenfrage, wogegen man allergisch sei, kommt dan immer: "Ja, am Rücken war das." oder "Wie, wogegen?"

[ed]

RS-USER-apoplex
07.06.2007, 09:40
Typische Antwort auf die Frage:
"Trinken Sie Alkohol?"
"Nö"
"Bier?"
"Ja, klar" (dummes Grinsen)

Das ist auch mein Klassiker, in der Anamnese sagt der Patient, er trinke nichts, obwohl die Krankheit das nahelegte.
Bei Beruf hat er "Maurer" angegeben - also in die Richtung weitergebohrt - "so am Bau in der Pause gibt es da noch ne Flasche Bier" - "Nein - auf dem Bau bin ich ja schon seit Jahren nicht mehr" - also weiter gefragt "Was haben sie denn danach gemacht?" - er dann "Hausmeister bei einer Brauerei!" :confused:
Naja, es stellte sich heraus, dass er unter Alkohol nur die "harten" Sachen versteht und dass es für die Mitarbeiter der Brauerei wohl verbilligt/kostenlose erzeugnisse gibt, wovon er ca. 2 Kästen in der Woche konsumiert - "nur Bier - kein Alkohol"!

RS-USER-Elektro-Dengel
07.06.2007, 09:45
Nehmen sie irgendetwas zur Blutverdünnung?

"Nein!"

Warum liegt dann der Marcumarausweis hier aufm Tisch?

Was ich auch in letzter Zeit öfter seh, sind Marcumarausweise auf denen der Herr Doktor zu faul war, ne Diagnose draufzuschreiben.

Wenn man dann fragt, weshalb der Patient das nimmt, erntet man gerne mal ein: "Keine Ahnung!"

RS-USER-emergency doc
07.06.2007, 09:47
Arzt:"Hatten Sie heute schon Stuhlgang?"
Patient:"Hae?"
Angehöriger:"Ob du schon gekackt hast will der wissen!"

[ed]

RS-USER-Bärentöter
07.06.2007, 11:19
Original geschrieben von Elektro-Dengel
Was ich auch in letzter Zeit öfter seh, sind Marcumarausweise auf denen der Herr Doktor zu faul war, ne Diagnose draufzuschreiben.

nicht nur in letzter Zeit! Grrrrr.....

Knusperriegel
07.06.2007, 11:33
Bei der Frage nach Allergie (wenn der Begriff schon verstanden wird: ich frage lieber nach Kreislauf-, Haut- und besonderen, anderen Reaktionen nach Kontakt mit ...)
kommt sehr oft die Antwort:
gegen Antibiotika !!!

Frage ich dann nach, gegen welches Antibiotika und zähle mal einige Gruppen auf kommt das Phänomen der veränderten Gesichtsmimik im Sinne eines Fragezeichens.

In der Arbeitsmedizin sind die Begriffe:
- Lärmarbeitsplatz
- Bildschirmarbeitsplatz
den meisten Probanden kein Begriff

Ein Highlight der letzten Tage:
ich erfrage bei einem Mitarbeiter, ob er gegen Tetanus, also gegen Wundstarkkrampf geimpft sei.
Antwort: "Ja, bei ihnen, im letzten Herbst" ???
Er meinte die alljährliche Grippeschutzimpfung...

RS-USER-emergency doc
07.06.2007, 13:03
Original geschrieben von Knusperriegel
Ein Highlight der letzten Tage:
ich erfrage bei einem Mitarbeiter, ob er gegen Tetanus, also gegen Wundstarkkrampf geimpft sei.


Der Klassiker ist auch:"Ja, ich bin letztes Jahr an der Schildrüse (o.ä.) operiert worden, da wird das doch automatisch gemacht, oder?"

[ed]

RS-USER-Katja
07.06.2007, 16:28
Original geschrieben von Elektro-Dengel

Was ich auch in letzter Zeit öfter seh, sind Marcumarausweise auf denen der Herr Doktor zu faul war, ne Diagnose draufzuschreiben.

Da kommt eine Diagnose rein? Da steht so selten eine drin.... :grins:
Das gleiche gilt fuer Herzschrittmacherausweise. Okay, der Typaufkleber ist drin - ach gugge, ein Bivent... - , mit ein bisschen Glueck das implatierende KH/die Praxis... aber warum? Der Patient weiss es eh nicht ("Wegen Herzrhythmusstoerungen halt").

"Medikamente" sind auch nur Dinge, die man verschrieben bekommt. Und wenn's pflanzlich ist, ist es automatisch ungefaehrlich (genau, deswegen soll man Gingkopraeparate auch eine Woche vor SPA absetzen...)

RS-USER-Schädelspalter
07.06.2007, 18:19
F.: Nehmen Sie Medikamente?
A.: Ja, eine kleine weiße morgens.
F.: Und was für eine?
A.: Sie sind doch der Doktor! (Dass ich Arzt bin, aber noch keinen Dr. habe, erkläre ich nur noch wenn ich viel Zeit habe - also nicht)
F.: Haben Sie denn Angehörige, die ich fragen könnte?
A.: Ja.
F.: Habe Sie die Telefonnummer?
A.: Ja.
F.: Nämlich?
A.: Die eins.
F.: Die eins?
A.: Ja, Kurzwahl, 1 !
:rolleyes:

Oder:
F.: Irgendweche Vorerkrankungen?
A.: Nein.
F.: Also immer gesund gewesen?
A.: Ja.
F.: Nehmen Sie Medikamente?
A.: Nein.
- Später, bei der körperlichen Untersuchung -
F.: Woher kommen denn die blauen Flecken, Einstiche und so am Bauch.
A.: Na, vom Spritzen.
F.: Weswegen denn?
A.: Wegen dem Zucker halt. (das es "wegen des Zuckers" heißt, erkläre ich inzwischen auch nicht mehr ;) )
F.: Aber Sie sagten, sie nehmen keine Medikamente.
A.: Aber ich schlucke doch auch nichts.

KeyMan
07.06.2007, 18:32
lange wochen nicht aber letztens 2 mal an einem tag:

"nehmen sie irgendwelche medikamente?"
"nein - nur bier"

supertoll, da weiß man woran man ist :-p

superharry
07.06.2007, 20:33
Die deutsche Sprache sollte immer helfen. Also warum net mit den Pat. deutsch sprechen, auch wenn man sich mit dem Kollegen oder Arzt austauscht

RS-USER-fruehgriller
07.06.2007, 20:58
"Transportschein"

Wird von mir umschrieben mit:

"Blauer Zettel"

oder (Favorit) "Hat Ihnen der Dokter eine Fahrkarte für den Krankenwagen gegeben????":D

im KH / Arztpraxis zur Ausstellenden Angestellten:

"Wir Sanis wollen immer nur das eine: Den T-Schein"

"Ist klein, blau und macht Sanis glücklich!!";) :-p