PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jobben als RS oder Pflegepraktikum



Melon_Man
25.05.2003, 15:34
Muss mich jetzt vor dem Studium entscheiden, ob ich nochmal einige Monate als RS (Rettungssanitäter) nach dem Zivi weiterjobbe oder schon das Pflegepraktikum mache.

Was würdet ihr machen?

Für RS spricht:
-Geld
-evtl. interessanter (weniger "Drecksarbeit")

Für Pflegepraktikum
-nocheinmal das KH von innen sehen, gewissermassen als letzter Check ob das Medstudium was für mich ist
-mehr Ferien/Zeit zum Lernen im Studium


Tendiere momentan eher zum jobben, bis Morgen muss ich mich dummerweise entscheiden ;-)

nightingale
25.05.2003, 16:45
Musst du denn als Rettungssanitäter das Pflegepraktikum überhaupt noch machen???

Sani
25.05.2003, 17:03
ich kenne auch einige RD-ler (egal ob RS oder RA), denen die Tätigkeit (auch wenn nur ehrenamtilch) ale Pflegepraktikum anerkannt wurde....frag mal bei deiner Uni nach...

denn wenn die es anerkennen, würde ich als RD jobben...

docmezzomix
25.05.2003, 17:21
Wenn du deinen M2 Klinikpraktikum am Stück gemacht hast (nicht wie ich Trottel der es ehrenamtlich in den Ferien gemacht hat) bekommst du die 4 Wochen in der Regel anerkannt, mehr gibt´s aber nicht. Beim RA sieht´s wohl besser aus.

Ich denke du solltest dir nen Finanzplan machen, was besser läuft, vorm Studium schon mal Kohle scheffeln, oder dann parallel zum Studium arbeiten. Aber möchtest du dir deine Semesterferien mit dem Praktikumsschwachsinn (Sorry, bei Rettungsdienstlern halt ich es nun mal für den totalen Schwachsinn, bei allen anderen nicht) verbauen? Und arbeiten ist da nebenbei nicht. Mmmmh schwere Entscheidung.

Viel Erfolg im Studium

der dMM

Melon_Man
25.05.2003, 17:46
dummerweise wird meine Praktikumszeit wohl laut LPA nicht annerkannt, da ich nur in der Einleitung und im Aufwachraum war!

Werd wohl trotzdem jobben gehen, ist halt doch ein bisschen interessanter und die Kohle is auch nicht schlecht. Vielleicht krieg ich auch noch a bisserl mehr Notfallmedizinische Erfahrung.

Das Pflegepraktikum muss ich dann wohl oder übel in den Semesterferien mal machen.

Oder soll ich doch spontan den Vertrag doch nich unterschreiben und mich bei nem KH für 3 Monate bewerben??
Verdammt, ich kann mich nicht entscheiden

Lava
25.05.2003, 17:55
Musst ja die drei Monate nicht gleich am Stück machen! Aber ich kann dir verraten, dass drei Monate in den Ferein nicht leicht unterzukriegen sind. Teilweise hat man Kurse in den Ferien oder muss für ein Testat oder eine Klausur lernen, die zu Semesterbeginn geschrieben wird. Außerdem versaut man sich seine schönen langen Ferien etwas ;-) Damit will ich nur sagen, dass man nicht denken sollte, man hätte alle Zeit der Welt.

Melon_Man
25.05.2003, 18:06
gut, was sagt ihr zu der These von einem nicht-Studenten:

Ein bisschen Praktisches zu sehen/tun neben der ganzen Lernerei in der Vorklinik gut auch mal gut.

test
25.05.2003, 19:04
hallo mich haben schon 2 monate in den ferien mehr als angekotzt ich empfehle dir mindestens 2 monate vorher zu machen :-))

Lava
25.05.2003, 19:08
Also wenn sein neu erworbenes Wissen anwenden könnte, könnte ich das unterstreichen. Aber nach dem 2. Semester war ich so klug als wie zuvor.... also ist es egal ob vor dem Studium oder mittendrin. Finde ich! Kann ja jemand anders anders drüber denken.

DoktorW
25.05.2003, 19:35
Zum Thema Anerkennung des RS als Pflegepraktikum:

Hier in Hessen werden einem RS Zivi nach Vorlage von Dienstzeitscheinigung und RS Urkunde 28 Tage anerkannt.

Die andere Alternative ist, der PDL einen Kuchen zu backen, und sie zu bitten, eine Bescheinigung für ein abgeleistetes Pflegepraktikum auszustellen!
Bei mir ging das :-D

gruß
W

nightingale
25.05.2003, 20:23
Also ich habe mein Pflegepraktikum aufgestückelt (auch weil ich nebenbei noch Geld verdienen musste) und auch nach dem 1. Semester noch ein paar Wochen machen müssen. Ging gut. Konnte auch ausreichend lernen nebenbei.

Wenn du sowieso auf den Zuverdienst angewiesen bist, ist es doch im Grunde egal, ob du das Geld jetzt oder in den Semesterferien verdienst, bzw. wann du das Pflegepraktikum machst. Nur einen unterschriftsreifen Arbeitsvertrag zur rechten Zeit, den gibt's nicht immer. Und einen Arbeitgeber, bei dem man vielleicht später noch stundenweise jobben kann, sollte man sich warmhalten :-)
Und die Chance, evtl. doch noch ein paar Tage vom Zivi-Dienst anerkannt zu bekommen, würde ich an deiner Stelle auch nicht vertun! :-top

Heinz Wäscher
25.05.2003, 20:29
ich habs so gemacht:

im KH gejobbt und nachgefragt, ob man mir das als Pflegepraktikum bescheinigen könnte

Mir wurde auch tatsächlich bescheinigt, ein unentgeltliches Praktikum von Mitt Juli-Mitte Oktober auf einer internistischen Station absolviert zu haben :-top

KleinerHinweis: irgendwo inner ÄAppO hab ich gelesen, daß Praktika auf Funktionsstationen nicht anerkannt werden!

aba...nun ja...

das LPA Schleswig-Holstein erkennt zB auch keine abgebrochenen Ausbildungen, das LPA BaWü dagegen schon...

nightingale
25.05.2003, 20:44
Genau, welche Uni schwebt dir eigentlich vor?

Melon_Man
25.05.2003, 23:07
Mir?

Mir schwebt eigentlich Würzburg vor, warum weiss ich im Grunde auch nich so genau ;-)

Hab schon beim LPA in Würzburg angerufen, das mit der Anerkennung meiner RS-Zeit scheint nich möglich, da ich wie schon geschrieben nur in der Einleitung + Aufwachraum war..
obwohl, das mit dem Kuchen und der Pflegedienstleitung scheint doch ne ganz gute Idee .. :-)) Mal sehen was sich draus machen lässt.

Achja, auf den Zuverdienst bin ich wohl nicht soo ganz angewiesen, aber n paar Märker kann man immer brauchen, und wie schon jemand treffend gesagt hatt, wer weiss wann ich das nächste Mal nen Arbeitsvertrag so einfach bekomme. Arbeitgeber warmhalten wird mir wohl nix bringen, da ich gerne heimatfern studieren würde

Hab mich jetzt dann doch für das jobben entschieden, und den Wisch unterschrieben. Hoff ich bereue das mal später nicht.

P.S.: Matrix Reloaded ist eigentlich ganz cool, komm grad aus dem Kino

nightingale
26.05.2003, 09:33
Für das Prüfungsamt zählt im Grunde nur das ausgefüllte Formblatt über die Ableistung des Pflegepraktikums. Im Formblatt steht nichts über die spezielle Tätigkeit, die du ausgeführt hast.
Wenn die die PDL den Wisch ausfüllt, hast du deine Pflicht erfüllt.