Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schnelle Grundlagenlektüre?

Bigfatalex
10.06.2007, 13:08
Hey ho liebe kollegen,
Ich fange in einer woche bei uns im Haus auf der ITS neu an, hab jetzt ca 1,5 jahre auf einer normalstation gearbeitet, und auch n bischen wieder von meinem Wissen aus der Ausbildung vergessen.

Hab vorher noch ne woche urlaub, und wollte die etwas nutzen um mein wissen aufzufrischen!

Hat einer von euch nen lektüretip, am besten pdf oder sowas, was ich mir ausdrucken kann?

vielen dank schonmal

Intensivling
10.06.2007, 21:06
Schau mal beo Google was du als Einsteigerlektüre Beatmung findest. Meines Wissen kursiert eine PDF Datei zur Dräger Evita 4 im Netz rum.

RS-USER-apoplex
10.06.2007, 21:31
Jepp, die EVITA-Fibel:
http://www.repschlaeger.de/download/evita4/evita4-1.html

Ansonsten noch:
www.grundkurs-EKG.de
http://www.zwai.net/ --> viele Links zu Intensivthemen

Und ansonsten - gründlich einweisen lassen, Fragen stellen, hausinterne Standards beachten .... und mit spaß hingehen

Bigfatalex
11.06.2007, 05:50
aujaaaa.... besten dank auch... werd euch auf dem laufendem halten, was mit mit so noch passiert!
und des forum bestimmt auch öfters ma besuchen, dann wieder ;-)

Und die sache mit dem spass, ja, der kommt ja bekanntlich von ganz alleine beim arbeiten :-p

Con
11.06.2007, 09:48
@ Intensivling und apoplex
Äh, Hallo Leute! Da fängt jemand NEU auf einer ITS an, was soll der / die denn mit der Evita - Fibel oder nem EKG - Grundkurs? Das sind weiterführende Themen, aber gewiss nichts für Anfänger.

@ Bigfatalex
Dem geneigten Anfänger, entschuldige bitte, sei ein Buch empfohlen, sowas wie THIEMEs Intensivpflege und Anästhesie. Das hat 620 Seiten, für eine Woche zwar ein wenig viel, aber Du kannst ja auch das ein oder andere Kapitel überspringen.

Viel Erfolg, jeder hat mal klein angefangen.

Intensivling
11.06.2007, 15:14
Ähm Con, mal eine kleine Anmerkung.
Die Evita Fibel soll nicht die Einarbeitung durch das Personal dort ersetzen, aber helfen sich in die Materie einzulesen.
Fachbücher was du vorgeschlagen hast sind für den Anfang ebenfalls nicht zu gebrauchen, da oft Anästhesie, weiterführende Intensivmedizin und Pflege ineinander übergeht.

Zu Beginn reichen erstmal eine ordentliche Einarbeitung nach einem guten Konzept, sowie ab und an ein Nachschlagewerk wie z.B. Medikamente oder wie funktioniert eine Intubation / Tracheotomie oder sonstwas.

RS-USER-Sanitoeter
11.06.2007, 21:29
Und warum soll der Grundkurs EKG nichts sein? Ein bisschen was sollte jede Pflegekraft beherrschen, und wir haben sogar in der Ausbildung vom Verfasser des Grundkurs EKG Unterricht bekommen.

Con
15.06.2007, 10:08
@ Intensivling: Hast Du schon mal in das von mir angesprochene Buch gekuckt?

@ Sanitoeter: Weil Intensivpflege mehr ist, als an Beatmungsmaschinen rumzuschrauben oder EKG´s zu "lesen".

Selbstverständlich geht nichts über die Einarbeitung durch eine kompetente Pflegekraft, aber danach hat Bigfatalex nicht gefragt.

Bigfatalex
19.06.2007, 11:05
Ja, da hast du wohl recht danach hatte ich nicht gefragt!

Aber egal, die Woche Urlaub ist rum, nu gehts zur praxis!

Die Evita-fibel ist sicherlich sehr informativ und ein sehr guter tip, begleitend zur einarbeitung! Allerdings tu ich mich damit ohne dass entsprechende gerät vor augen etwas schwer damit.

Grundkurs EKG, auch ein sehr guter tip. Aber mir fehlte etwas die motivation um in meinem urlaub bei sonne und strand beim thema zu bleiben, ist ja auch sehr trocken! Aber auch dieses werd ich mir bestimmt während der einarbeitung zu hilfe nehmen.

Was ich suchte, war eher ein kleiner praxisleitfaden bzw lektüre über Abläufe, Krankenbeobachtung und praktische sowie theoretische Grundlagen

Najut, wird mir wohl nix andres übrigbleiben als in Papier zu investieren:D

Danke für die Tips, über weitere bin ich natürlich weiterhin dankbar!

RS-USER-Elektro-Dengel
19.06.2007, 12:10
Original geschrieben von Bigfatalex
Die Evita-fibel ist sicherlich sehr informatiev und ein sehr guter tip, begleitend zur einarbeitung! Allerdings tu ich mich damit ohne dass entsprechende gerät vor augen etwas schwer damit.

Bei Dräger gibts ein schönes flashbasierendes Programm mit dem man Evita 2-4 kennenlernen kann. du siehst dann die Benutzeroberfläche inc. Blidschirm des Geräts und kannst sämtl. Beatmungsparameter einstellen, umstellen, dich durch die Menüs schlängeln usw. Is ganz nett gemacht!

Klick mich! (http://www.draeger.com/MTms/internet/site/MS/internet/DE-de/ms/lib/Demos/int_lib_demo.jsp)

Bigfatalex
19.06.2007, 22:12
sehr nice.... danke hierfür