PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AI-Boykottaufruf des Vatikans



RS-USER-DerDings
14.06.2007, 21:18
Der Vatikan stellt sich gegen Amnesty International (AI). Weil die Menschenrechtsorganisation ihre Haltung zur Abtreibung geändert hat, rief Rom zum Boykott von AI auf.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,488516,00.html

ich find das eine sauerei sondergleichen, wenn ich daran denke was die damit anrichten könnten!! :mad:

Hörbird
14.06.2007, 21:20
Original geschrieben von DerDings
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,488516,00.html

ich find das eine sauerei sondergleichen, wenn ich daran denke was die damit anrichten könnten!! :mad:

Autsch! Der katholischen Kirche ist nicht wirklich klar was sie gerade anrichtet....

:mad: :mad:

RS-USER-Rettungsziege
14.06.2007, 21:38
Ich war noch nie begeistert von den Katholiken ... :rolleyes:

Persönlich bin ich zwar auch gegen die Abtreibung, aber irgendwo hat AI schon Recht,
wenn sie sagen, dass es denjenigen möglich sein sollte die durch eine Schwangerschaft gefährdet sind
oder die Zeugung durch Vergewaltigung oder Inszest statt fand.

Ist die katholische Kirche nicht eigentlich auch gegen Inszest? :confused:

RS-USER-Claudi
15.06.2007, 06:54
So - dann ruf ich jetzt mal zum Boykott der Katholischen Kirche auf :rolleyes:

Obwohl ich die schon lange boykottiere. So viel Schwachsinn auf einmal müsste jedem denkenden Menschen zu viel sein.

Rettungszwergin
15.06.2007, 07:21
korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre:
Der Körper treibt selbst ein Kind ab, sollte die Mutter in Gefahr sein. Habe ich zumindest so gelernt von einem Kinderarzt aus der Uni Basel.

Ich habe sicher nichts gegen eine Kirche, finde aber die Auslegung der Bibel durch die katholische Kirche auch immer wieder fragwürdig. Die Kirche kennt doch schon seit Jahrhunderten Kräuter, die eine Abtreibung einleiten, um ihre Mönche und Priester/ Pfarrer/ Nonnen zu schützen. Da wundert einen diese Reaktion schon.

RS-USER-Rettungsziege
15.06.2007, 09:33
Original geschrieben von Rettungszwergin
Der Körper treibt selbst ein Kind ab, sollte die Mutter in Gefahr sein.
Habe ich zumindest so gelernt von einem Kinderarzt aus der Uni Basel.

Wenn die Mutter z.B. einen Herzfehler hat und eine Schwangerschaft ihr Herz so belasten würde,
dass es für sie lebensgefährlich sein würde, dann treibt der Körper nicht automatisch ab.
Genauso ist es bei anderen Risikoschwangerschaften.

Wenn es der Körper im Allgemeinen so machen würde, dann würde es mich garnicht geben.


Original geschrieben von Rettungszwergin
Die Kirche kennt doch schon seit Jahrhunderten Kräuter, die eine Abtreibung einleiten,
um ihre Mönche und Priester/ Pfarrer/ Nonnen zu schützen.
Da wundert einen diese Reaktion schon.

Klar! Aber sowas würde die katholische Kirche nie offen zugeben.


Schwierig ist nur die Auslegung.
Wann ist es für eine Mutter so lebensgefährlich,
dass AI sagen würde, ein Schwangerschaftsabbruch ist legitim?

Eine unter 18jährige Schwangere zählt ja z.B. auch zu den Risikoschwangerschaften.
Klar, ich bin auch nicht begeistert, dass die 14jährigen schon fröhlich in der Gegend rumvö****,
aber es muss nicht sein, dass sie von anerkannter Stelle, für das häufige danach, Rückendeckung bekommen.

Beachbaer82
15.06.2007, 10:04
noch ein Grund mehr die Konfession zu wechseln / aus der Kirche auszutreten...

molti
15.06.2007, 10:13
Die Katholische Kirche und das Thema Abtreibung
Darüber brauch man sich gar nicht aufregen der Pabst is wie en politiker labert viel un es interessiert doch kein Schwein. Wer aus medizinischen gründen abtreiben möchte söllte dies auch können

RS-USER-Katja
15.06.2007, 15:44
Original geschrieben von Rettungszwergin
korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre:
Der Körper treibt selbst ein Kind ab, sollte die Mutter in Gefahr sein. Habe ich zumindest so gelernt von einem Kinderarzt aus der Uni Basel.

War der katholisch? Nein, das entspricht schlicht nicht der Wahrheit. Es gibt zwar Konditionen der Mutter, wo die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt hoch ist - Unterernährung, extremer psychischer Streß, Trauma, Hormonimbalancen etc. -, aber es ist nicht so, daß bei jedem Risiko für die Mutter der Körper sich vom Kind trennt. Wie die Ziege sagt, Herzfehler der Mutter und solche Probleme können die Schwangerschaft zu einem höchsten Risiko werden lassen - und wenn die Mutter stirbt, stirbt auch das Kind.

Über die Ansichten der angeblich asketisch lebenden Priester zum Thema Leben in seiner Vielfalt sage ich mal besser nichts.
Daß der Boykottaufruf eine Sauerei ist, muß man ihnen eigentlich an die Kirchentür nageln...