PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thoraxschmerz



Seiten : [1] 2

RS-USER-DoktorW
15.06.2007, 14:16
Ich versuche mich auch mal (man verzeihe mir evtl. Anfängerfehler ;) ):

Alarmierung gegen 5.10 Uhr, Meldebild Thoraxschmerz.
Pat. männlich, 59 Jahre, liegt bei Eintreffen auf dem Boden. Jetzt kommen die Fragen... :rolleyes:

RS-USER-Neal
15.06.2007, 14:41
Also, erst mal Frage: Wie lange schon? Plötzlich aufgetreten oder langsam zu genommen. Wie stark. Ausstrahlend, genaue Lokalisation!Unfall oder nicht? Erstmalig auftreten der Schmerzen? Vorerkrankungen, Medis, etc!

Dann würde ich gerne mal RR, Puls und so haben und evtl. auch mal ein EKG schreiben.

Edit: Zitat wieder rausgenommen, habe ich nur genommen, um zu lesen was DoktorW geschrieben hat.

RS-USER-DoktorW
15.06.2007, 14:44
Die Schmerzen sind ca. 30 min plötzlich aufgetreten und haben den Patienten geweckt.
Der Brustkorb tut ihm weh bis in den Bereich des Epigastriums und der Rücken.

RR 170/90 mmHg, HF 80/min

RS-USER-Neal
15.06.2007, 14:50
Damit würde ich meine Frage nach Vorerkrankungen widerholen, genau wie die nach den Medis.

Irgendwie weiß ich nicht,aber ich glaube ich würde einen Doktor dazuholen.
Ansonsten Zugang vorbereiten/legen und erst mal Vollelektrilyte geben. Sauerstoff könnte helfen.

Beachbaer82
15.06.2007, 16:25
Nach der obligatorischen Vorstellung natürliche Anamnese:

- Art des Schmerz, seit wann ( steht ja oben ), atemabhängig oder nicht? Bewegungsabhängig oder nicht?

- Luftnot?
- Vorerkrankungen?
- ... das Übliche halt.

Dazu kommen die Werte:
- RR?
- HF / Rhythmus / EKG
- SpO²

Wenn ich daraus ein ACS net ausschliessen kann, NA Nachforderung und Standartprogramm ACS.

DD ist eben an eine Rippenfellentzündung, Lungenembolie ( Langer Flug? Lange "Unbeweglichkeit"? ), Trauma, ... zu denken

Es gibt 1000 Dinge die Thoraxschmerz ausmachen.
( Hatte mal nen Pat. der keinen Reflux kannte und uns diesen als Thoraxschmerz verkaufte )

RS-USER-DoktorW
15.06.2007, 16:34
auf die Frage, warum der Patient auf dem Boden liegt, meint er "ich habe so schwache Beine"

Beachbaer82
15.06.2007, 16:38
Original geschrieben von DoktorW
auf die Frage, warum der Patient auf dem Boden liegt, meint er "ich habe so schwache Beine"

Mit dieser Aussage ALLEIN kann man herzlich wenig anfangen...

Bei Gelegenheit die Ergebnisse der oben genannten Anamnese ;-)))

RS-USER-DoktorW
15.06.2007, 16:40
wenn ich alles gleich rauspruste, dann kann ich auch gleich die Diagnose verraten :D

Schmerz dauerhaft da, nicht atemabhängig, Typ am ehesten Druckschmerz

Sättigung 100%, den Rest hab ich schon gepostet

Beachbaer82
15.06.2007, 16:44
ne, RR, HF ( Rhythmus ) und EKG fehlen... ;)

Schwäche bekannt? ( Wäre ja net das erste mal, das man nachts wohin fährt um wen ins Bett zu heben )

RS-USER-DoktorW
15.06.2007, 16:50
RR: Wer lesen kann... ;)
HF: dito
Rhythmus: Sinusrhythmus

so etwas ist noch nie passiert, und die Schwäche ist auch neu. Die Schmerzen in der Brust nehmen zu.

RS-USER-blacksheep
15.06.2007, 17:28
Genaue lokalisation des Schmerzes. Die Frage ob auf äußeren Druck die Schmerzen auszulößen sind. Naja .. Vorerkrankungen, EZ und AZ des Patienten, und DM wären aber schon nett. Die würden wir ja vor Ort auch haben (So man sie erfragen kann). Es ständen noch auskultieren der Lunge und die Untersuchung des Abdomens (Verhärtet, Schmerzhaft?) auf dem Programm.

Beachbaer82
15.06.2007, 17:29
ich bin im Nachteil... Sorry - überlesen!

Ein normofrequenter Sinusrhythmus, Schwäche bei leichter Hypertonie und Brustschmerz... mmhh SpO² o.p.B

War es ein 12er oder kleines EKG?
VE?

Perkussion Pulmo / Abdomen?

RS-USER-DoktorW
15.06.2007, 17:32
12 Kanal EKG bietet eine diskrete ST-Hebung in V3, V4

keine Extrasystolen

Abdomen ist weich, Pulmo oB

Schmerzen wie gesagt in der Brust, im Epigastrium und am Rücken im Bereich der Schulterblätter

RS-USER-DoktorW
15.06.2007, 17:35
Nachtrag:

Patient im guten AZ, macht eher einen "gesunden" Eindruck

Dauermedikation:
ß-Blocker, Aspirin

Vorerkrankungen:
Infarkt 2003 mit Stent-Implantation bei der Akut-PTCA, Bluthochdruck, Bandscheibenvorfall vor einigen Jahren

RS-USER-Katja
15.06.2007, 17:38
Also, Sauerstoff hatte er, EKG haben wir, Druck lassen wir erstmal so, bis wir mehr wissen, haben aber NItrospray geistig in der Hand. Sowohl für's ACS als auch für meinen Lieblingskandidaten.

Der Schmerz im Rücken, ist das ein Schmerz zwischen den Schulterblättern?

Hat er periphere Pulse ( in diesem Fall besonders Femoralis, Fußpulse? Aber die Arme auch). Druck an den Extremitäten gleich? Tastbare Schwellung im Abdomen?
Ich bin da ein gebranntes Kind...

Nebenbei Kraftgrade der Beine austesten und "Schwächegefühl" verifizieren.

RS-USER-Katja
15.06.2007, 17:39
Da antwortet der einfach, während ich schreibe ;)

Nachtrag: Wir nehmen an, daß er sein Aspirin heute morgen so wenig wie seinen Betablocker genommen hat?

RS-USER-DoktorW
15.06.2007, 17:39
Fußpulse sind vorhanden, RR an beiden Armen gleich, Abdomen oB

die Beine haben keine Kraft mehr, also kann ich sie auch nicht testen. Lediglich eine minimale Zehenbewegung ist unter massiver Konzentration und Kraftanstrengung möglich!

RS-USER-DoktorW
15.06.2007, 17:42
Original geschrieben von Katja
Da antwortet der einfach, während ich schreibe ;)

Nachtrag: Wir nehmen an, daß er sein Aspirin heute morgen so wenig wie seinen Betablocker genommen hat?

so bin ich :D

Ich hatte den Eindruck, dass er schon compliant ist und seine Medikation regelmäßig nimmt. Allerdings glaube ich kaum, dass er vor 5 Uhr schon Medis genommen hat (da schlafen normale Leute noch ;) )

So, ich muss zu ner Besprechung! Morgen (oder nachher) mehr!

RS-USER-Neal
15.06.2007, 19:06
Ich würde ihn mal fragen, ob re kurzzeitig bewusstlos war oder ob es ihm schwarz vor den Augen war, da er ja auf dem Boden liegt. Ansonsten würde ich mir irgendwie ne Doc dazu holen...
So aus dem Bauch raus.

serial2k
15.06.2007, 22:26
Ein Arzt darf auf jeden Fall kommen, falls noch keiner vor Ort ist.

Diese Sache mit den Beinen irritiert mich... wenn man die außen vor lässt klingt es nach einem ACS.

Ansonsten würde ich an eine Aortendissektion im Bereich der Aorta descendens denken. Die Schwäche in den Beinen, die Schmerzlokalisation und -stärke sowie der vorhandene Risikofaktor "Hypertonie" passen, nur Druck und Frequenz sind anders, als ich sie in so einem Fall erwarten würde, genau wie die noch vorhandenen Fußpulse. Eine beginnende Dissektion könnte ich mir trotzdem vorstellen.

Wie beschreibt der Patient die Schmerzen denn? Dumpf, drückend oder eher stechen und reißend?

Bei zunehmenden Schmerzen hätte ich ganz gerne nochmal Blutdruck und Puls.