PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anästhesie/Analgesie und Geburt



RS-USER-gnuff
17.06.2007, 13:18
Nachdem mein Schatz mich im Geburtsvorbereitungskurs als Betäuber geoutet hat, musste ich ein bisschen was über Anästhesie rund um die Geburt erzählen. Mich würde mal interessieren wie das in anderen Häusern läuft, schliesslich ist Anästhesie ja ein Fach mit einem nicht unwesentlichen Philosophie-Anteil.

Gibt es bei Euch im Falle einer Allgemeinanästhesie einen Sectio-Standard was die Medikamente betrifft?
Bei uns ist das Thio/Fenta/Succi/(ggf. + Cisatracurium) und dann Sevo und da darf auch nicht von abgewichen werden (zumindest nicht von den Assistenten). An meinem alten Haus war Fenta zur Sectio sowas von verboten und es gab Thio/Succi + Iso und erst nach Abnabelung 15mg Dipi.

Postoperativ gibt es bei uns Perfalgan und eine PCA mit Dipi, wobei mir nie jemand eine befriedigende Antwort geben konnte/wollte wie das mit Dipidolor-Mehrfachgaben und Stillen aussieht. Da drückt sich auch die Literatur etwas undeutlich aus.

Gibt es bei euch Vorgaben für die Regionale zur Sectio? SPA oder PDA oder jeder wie er/sie will?

Wie sieht es aus mit Standards zur Spontangeburt? Bietet ihr eine "walking-epidural" an?

RS-USER-Katja
17.06.2007, 17:31
Original geschrieben von gnuff

Gibt es bei Euch im Falle einer Allgemeinanästhesie einen Sectio-Standard was die Medikamente betrifft?
Bei uns ist das Thio/Fenta/Succi/(ggf. + Cisatracurium) und dann Sevo und da darf auch nicht von abgewichen werden (zumindest nicht von den Assistenten). An meinem alten Haus war Fenta zur Sectio sowas von verboten und es gab Thio/Succi + Iso und erst nach Abnabelung 15mg Dipi.
Mit 15mg Dipi wäre ich nach Sectio nicht glücklich, glaube ich... ist ja eine große BauchOP und ein "kleines" Opiat ;)
Brevi/1mg Vec/Succi, Fentanyl nach Abnabelung (meist 2x0,25mg), Iso zur Narkoseaufrechterhaltung bis 1/2 MAC, vorm Abnabeln abstellen und Mutter solange den Rest vom Brevi geben habe ich gelernt. Das zweite mg Vec nach Abnabelung des Kindes macht es den Gynäkokokken einfacher, den Bauch wieder zuzugranulieren.
Anpassung an Vorerkrankungen der Patientin natürlich.



Postoperativ gibt es bei uns Perfalgan und eine PCA mit Dipi, wobei mir nie jemand eine befriedigende Antwort geben konnte/wollte wie das mit Dipidolor-Mehrfachgaben und Stillen aussieht. Da drückt sich auch die Literatur etwas undeutlich aus.
Naja, Perfalgan repetitiv und bei Bedarf eine Dipi-Kurzinfusion kenne ich. PCA ist lt Literatur effektiver als die getimten Dipigaben durch die Pflege, ich habe aber auch nichts Rechtes zum Stillen gefunden (und habe den Verdacht, daß man es gar nicht genau wissen will, weil Dipi den Vorteil hat, bekannt und preisgünstig zu sein). Bekannt ist, daß bei PCA bei Spontangeburt der Anteil an Kindern, die Naloxon bekommen mußten, höher war als bei den durch die Pflege gegebenen Dipigaben, obwohl die Gesamtmenge an Dipi mit PCA niedriger war. Ebenfalls bekannt sind die bis zu 5 Tage dauernden neurologischen Auffälligkeiten nach vorgebutlichem Dipi bei den Kindern.
Daß es mit der Muttermilch übertritt (wie viel?) und daß die HWZ im Neugeborenen bei um die 20 Stunden liegt (Mutter: 2,5h) ist unbestritten.


Gibt es bei euch Vorgaben für die Regionale zur Sectio? SPA oder PDA oder jeder wie er/sie will?
Für Sectio ist mir eine SPA lieber. Ist einfach besser, besonders wenn die Gynis den Uterus rausstülpen - das deckt die PDA in der Regel nicht ausreichend mit ab. Wenn PDK drin und ungeplate Sectio, dann sieht das natürlich anders aus, dann wird der auch benutzt.


Wie sieht es aus mit Standards zur Spontangeburt? Bietet ihr eine "walking-epidural" an?
Jepp. Wir sagen aber auch, daß es nicht immer klappen kann mit dem Walken ;)

RS-USER-gnuff
17.06.2007, 18:45
Original geschrieben von Katja
Mit 15mg Dipi wäre ich nach Sectio nicht glücklich, glaube ich... ist ja eine große BauchOP und ein "kleines" Opiat ;)


die Mamas waren auch durch die Bank unglücklich und haben in der Regel im AWR mindestens nochmal genausoviel bekommen... aber unser Chief war da etwas eigensinnig und ich war zusätzlich zum "kleinen Opiat" halt auch ein "kleiner Anästhesist" ;)

RS-USER-Katja
17.06.2007, 22:32
Jaja, eminence based medicine...
Bin ich froh, daß ich jetzt fast immer selbst sagen darf, was ich wie haben will :D (schade nur, daß es manches, was ich haben will, nicht gibt...)

cappuccinomum
18.06.2007, 12:29
Original geschrieben von gnuff
Nachdem mein Schatz mich im Geburtsvorbereitungskurs als Betäuber geoutet hat, musste ich ein bisschen was über Anästhesie rund um die Geburt erzählen.

Gibt es bei euch Vorgaben für die Regionale zur Sectio? SPA oder PDA oder jeder wie er/sie will?

Hallo Gnuff!
Erstmal Glückwunsch zum anstehenden Nachwuchs!!!:knuddel:

Dann wage ich mich mal an ein Statement, wenn ich auch kein Mediziner bin, sondern genau mit diesem Thema aber Erfahrungen gemacht habe...
Ich hoffe, mein Beitrag ist nicht unerwünscht, ich fass mich auch kurz...

Bei meiner Re-Re-sectio letztes Jahr wurde mir von der Anästhesistin erklärt, dass bei geplanten sectios grundsätzlich die SPA als Regionale eingesetzt würde, und ich war einverstanden.

Das negative, was ich bei der SPA erlebte, war ein enormer Blutdruckabfall direkt nachdem die Narkose wirkte, es äußerte sich mit Würgereiz und totaler Übelkeit, so dass sogar überlegt wurde, ne Vollnarkose zu machen...

Aber dank irgendeinem MIttelchen ( sorry, dass ich nicht weiß, was... ) erholte ich mich wieder und mit mir auch mein Druck, und so konnte die OP starten...

Noch eins erlebte ich, während des zunähens merkte ich einen stechenden Schmerz in re. Oberbauchnähe, und als der Narkose-doc mal endlich bei mir auftauchte ( wie war das noch, dass Anästh. nie die ganze Zeit im OP sind....
:rolleyes: ), erklärte er mir, es wäre das Bauchfell, das man nicht betäuben könnte, und das würde gleich besser werden - weil mein Druck wieder fiel, spritzte er mir wieder was, und irgendwann wurde es besser...

Sodele, hoffe es wird nicht in die "Area" verschoben,ich weiß ja, dass man hier nichts persönliches eigentlich diskutiert, nur das Thema passte gerade.....

Also und ganz ehrlich, als Patientin würde ich, wäre ich nochmal in solch einer Situation ( was ich nicht sein werde :D ) weder das eine noch das andere wollen, sondern dann lieber ganz schlafen....

RS-USER-Katja
18.06.2007, 14:27
Original geschrieben von cappuccinomum

Also und ganz ehrlich, als Patientin würde ich, wäre ich nochmal in solch einer Situation ( was ich nicht sein werde :D ) weder das eine noch das andere wollen, sondern dann lieber ganz schlafen....
"Schlafen" ist aber nicht einfach so, sondern bei Schwangeren schlicht (ohne hier Angste verbreiten zu wollen) nicht ungefährlich, weil sie nie "nüchtern" sind (Kind drückt Magen und alles hoch), auch wenn sie seit Stunden nichts bekommen haben und weil durch die Wassereinlagerung in allen Geweben die Intubationsbedingungen in einem deutlich über der Norm liegenden Anteil schlecht sind.
Kurz: Das ist keine normale geplante Narkoseeinleitung für eine Augen-OP, sondern birgt immer ein erhöhtes Risiko. Darum nicht aus Bequemlichkeit nach der Vollnarkose greifen (ich war nicht da, als Du dran warst, aber SPA kann man hoch genug aufspritzen, ums Peritoneum mitzubetäuben - PDK eher nicht -und weil wir alle wissen, daß es Blutdruckabfälle geben wird, sollte man da auch vorbeugen, zumal der Blutdruckabfall nach zusätzlichem Einleiten einer Vollnarkose nicht wirklich besser wird und auch für's Kind nicht das Wahre ist...).

RS-USER-Defi Brillator
19.06.2007, 10:19
Ich nehme normalerweise Propofol (gelegentlich Thio), S-Ketamin 0,3-0,5 mg/kgKG und Esmeron zur Intubation, Sevo bis max. 0,7 MAC und nach Abnabelung 0,15-0,2 mg Fentanyl i.v. Ist natürlich sehr davon abhängig, welcher OA/FA einem gerade auf die Finger schaut... ;)
Succi wird zunehmend seltener verwendet.
Hinterher ist hier Tramal-Novamin-Pumpe angesagt, Dipi titriert zur Behandlung von Schmerzspitzen, wobei 15mg häufig nicht reichen...

RS-USER-Katja
19.06.2007, 19:15
Original geschrieben von Defi Brillator

Hinterher ist hier Tramal-Novamin-Pumpe angesagt, Dipi titriert zur Behandlung von Schmerzspitzen, wobei 15mg häufig nicht reichen...
Du hast mich gerade sprachlos gemacht... Tramal-Novalgin-Pumpe :eek: Was man alles machen kann...

RS-USER-gnuff
19.06.2007, 20:52
Original geschrieben von Defi Brillator
Hinterher ist hier Tramal-Novamin-Pumpe angesagt, Dipi titriert zur Behandlung von Schmerzspitzen, wobei 15mg häufig nicht reichen...

Gibts dazu auch eine Vomex-Zofran-Pumpe? :D :D :D