PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euer Schuhwerk auf Station



Seiten : [1] 2 3

KleinerPinguin7779
26.06.2007, 11:04
Hallo.. Würde mich mal interessieren was ihr so für Schuhe auf Station tragt?? Denn ich beginne ab Herbst dieses Jahr eine neue Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten und suche ein paar gute Schuhe, die nicht gleich tödlich für die Bandscheibe sind...

Kennt ihr die jetzt ach-so-modernen Crogs? Wie sind eure Erfahrungenn damit?? Ich finde die Dinger sehen ja schon ganz cool aus...

Rettungszwergin
26.06.2007, 12:23
Finger weg von den Crogs, bei uns auf der Wachen hängen drei Artikel aus, in denen darauf hingewiesen wird, dass die Corgs sich statisch aufladen. Aus diesem Grund haben schon drei große Spitäler in der Schweiz da TRagen dieser Schuhe untersagt, da man befürchtet, dass eine Entladung für personal aber auch für Geräte (und damit für Patienten) gefährlich sein könne.

RS-USER-Häuptling weiße Wolke
26.06.2007, 13:57
Bei uns tragen mehrere Schwestern auch die Crogs, kannst Du mir bitte mal die Artikel nennen, damit ich das für uns raussuchen kann.

RS-USER-Medi-Fischi
26.06.2007, 14:20
Ich hab seit ein paar Wochen crocs, zwar nicht im KH aber privat. Hab sie aber auch schon bei ein paar Kollegen im Labor bzw. bei einer Mitarbeiterin in der Leitstelle gesehen. Dass sie sich statisch aufladen hab ich bis jetzt nicht gemerkt. Ich find sie recht bequem und die Farben find ich auch witzig...

Leitstelle
26.06.2007, 14:22
eine freundin von mir, hat auf der station diese hier an (birkenstock "birkis")
http://www.boutique-birkenstock.de/images/birkis/woodby/560103l.gif

Hörbird
26.06.2007, 15:50
Da man als Pfleger mehrere Kilometer am Tag auf Station läuft, habe ich mich für Sportschuhe entschieden. Sie sind pflegeleicht, abwaschbar, entsprechen den Unfallverhütungsvorschriften und ideal geeignet für die tägliche Beanspruchung.

RS-USER-rettungshamster
26.06.2007, 16:17
Meine Stationstreter....

RS-USER-gonzo
27.06.2007, 05:07
moin

früher auf station die outdoor birkis weil man die in die spühle packen konnte am dienstende, jetzt im wohnprojekt/ambulanten dienst stiefel wegen vielen liftern und rollis.;)

Rettungszwergin
27.06.2007, 08:23
http://www.news.ch/Plastikschuhe+in+Luzerner+Spital+verboten/278884/detail.htm?ref=rss

Also, den einen Artikel habe ich gefunden. Unsere Chefs waren so schlau, und haben vergessen zu erwähnen, woher die Artikel sind. Suche gerade das Netz ab. Immerhin ein Treffer bis jetzt erzielt.

Abgesehen davon, finde ich die Treter nicht schön, und auch zu teuer. Bei meinen Praktika im KH habe ich immer Turnschuhe an, die waschmaschinentauglich sind. Und da wir auf der Wache die Straßenschuhe nicht mehr tragen sollen, auch dort. Die meisten tragen aber auch bei uns diese modernen Plastikschuhe.

Rettungszwergin
27.06.2007, 08:30
http://de.bluewin.ch/news/index.php/vermischtes/news/20070619:brd026/?view=print

http://www.blick.ch/news/schweiz/artikel6512

http://www.zisch.ch/navigation/top_main_nav/NEWS/Regional/nw/detail.htm?client_request_contentOID=235948

okay, Suchmuster im Google: Spital Aarau Verbot Crocs, da findet ihr alle Treffer. Es steht in allen eigentlich das Gleiche drin.

RS-USER-Bärentöter
27.06.2007, 12:56
nebenbei, wer trägt schon freiwillig Plastikschuhe? Die passen allenfalls zur Gartenarbeit.

RS-USER-Claudi
27.06.2007, 15:12
Original geschrieben von Bärentöter
nebenbei, wer trägt schon freiwillig Plastikschuhe?

auch nebenbei: Wie hoch ist eigentlich bei den Trägern die Fußpilzquote?
Für mich wär das nix.
Habe immer bequeme und gut luftige Schuhe bevorzugt, damit man auch nach Kilometer 26 immer noch laufen kann. :-p

Von den Unfallvorschriften mal abgesehen, die z. B. einen Fersenriemen vorschreiben. So kenn ich es jedenfalls.

Rettungszwergin
27.06.2007, 16:08
also Fersenriemen haben die Teile, das weiß ich

RS-USER-Claudi
27.06.2007, 17:14
Original geschrieben von Rettungszwergin
also Fersenriemen haben die Teile, das weiß ich
Jau. Hab ich auch gerade gesehen.
Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, den ganzen Tag lang in Plastikschuhen rumzurennen. :-p
Es sei denn, ich arbeite im Nassbereich - Großküche putzen oder so. :o

Hörbird
27.06.2007, 17:28
Tja, Frauen und Schuhe :rolleyes:

Da geht es nicht um Praktizität oder ähnliches. Es muss toll sein, hübsch aussehen und am besten gerade Mode. Anders kann ich es nicht verstehen, warum diese Plastikdinger gerade so in sind in Krankenhäusern....

Dasselbe bei diesem Plastikschüsselhersteller - ob es praktisch ist, interessiert die Frauen gar nicht - sondern nur, das es so schön rosa ist!

Die richtige Schuhe bekommt man dann, wenn:

- man darüber mal nachdenkt, wieviel km man damit am Tag auf Station läuft.

- man wieviel Betten schieben muss

- man auch am Bett einen sicheren, rutschfesten Stand braucht

- man auch weiß, das mal unangenehme Brühen über den Fuß laufen können

Gruß
HörBird

Rettershrek
27.06.2007, 18:25
Dann oute ich mich mal als Op-Schuhe-Träger. Wobei die einen großen Nachteil haben: Bei Nässe starkes Aquaplaning!! 2 mal drunter gelitten: Ein mal während meiner Zeit im OP, als ich um die kurve wollte, ... meine Schuhe aber weiterr grade aus *KRACH* lag ich flach.
Einmal mit dem Reateam bei einer Rea vor dem Haus, ... war nass, ... und ich ordentlich am schliddern.
Sind auch aus Gummi, ... geb ich zu. Aber abwaschbar, für mich billig (ich tu sie einfach nach gewisser Zeit wieder zu waschen). Und so schlecht sind sie ja nun auch nicht.

Ich weiß, klingt vielleicht komisch, ... aber mir dauernd neue Schuhe in meinerr Größe (47) zu kaufen, die den BG-Vorschriften entsprechen ist nicht so günstig.

KleinerPinguin7779
27.06.2007, 21:28
Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als ausprobieren oder mal zu gucken was der zukünftige Chef erlaubt...

Ich wollte eigentlich sehr gerne beim Kinderarzt anfangen und da wären die Dinger sicher ziemlich gut angekommen...

:)

RS-USER-Claudi
28.06.2007, 05:47
Original geschrieben von Hörbird
Tja, Frauen und Schuhe :rolleyes:

Da geht es nicht um Praktizität oder ähnliches. Es muss toll sein, hübsch aussehen und am besten gerade Mode.


Also ich muss doch sehr bitten!
Ich bin auch Frau und sowas würd ich nicht anziehen. Nicht mal privat :o
Aber es hat schon was. Als ich letztens in einem Schuhgeschäft war und nach Schuhen fragte, in denen man auch mal 2-3 km laufen kann, fragte die Verkäuferin "an einem Stück??" und hat mich dann an einen Outdoor-Shop verwiesen.......
:rolleyes:
DAS find ich peinlich!

Bei Arbeit ist Funktionalität einfach das A und O (bei mir auch privat, aber egal :-p )

@Kleiner Pinguin: Gerade was Kinder angeht, finden sich bestimmt wesentlich witzigere und passendere Schuhe, als diese Gummilatschen. ;)

Medi-Nachtschwester
03.07.2007, 00:17
bei uns im Hause heißt es Schuhwerk der weißen Sorte mit Riemen hinten und bitte keine Löcher wie die crocs. Dann könnte ja der heiße Kaffee die Füße verbrennen und wie erklärt man das der Berufsgenossenschaft hi hi. Nein aber nun mal Spaß bei Seite. Bei mir hat eine Marke mit Namen Ahorn-Ast oder war es Pappel-Zweig ach nee Birkenstock gute Dienste geleistet;)

RS-USER-Claudi
03.07.2007, 12:33
Original geschrieben von Medi-Nachtschwester
...und bitte keine Löcher wie die crocs. Dann könnte ja der heiße Kaffee die Füße verbrennen und wie erklärt man das der Berufsgenossenschaft hi hi.

Wenn dir mal einer über die Füße gekotzt hat, kennst du noch einen Grund, warum Schuhe besser keine Löcher haben sollten. :-p :D