PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intensivtransporter



Leitstelle
26.06.2007, 14:09
Da ich nebenberuflich auf dem Intensiv NAW fahre, würd ich gerne wissen mit welcher ausstattung ihr unterwegs seit?
habt ihr eigene ITW oder wird ein NAW umgerüstet?

Dann beginne ich mal,
Wir verwenden 2 Sprinter und einen Merzedes Hoch lang als grundfahrzeug.
Inhalt ist eigentlich bei allen 3 fahrzeugen gleich, da wir das Starmed Tragensystem verwenden (alle Geräte sind unterm Patienten verbaut und man hat auch dadruch keinen kabelsalat, oder auch im krankenhaus immer gleich alles mit)
Auf der Starmed befinden sich 3 Braun perfusoren (mit 2 plätzen für spritzen), Oxylog 3000 , Zoll M Serie monitor und 2 Stück 2l O2 Flaschen. Das ganze ist auf die Stryker Fahrtrage aufgebaut.

hier ein paar fotos:
FOTOS (http://www.szene1.at/ooe/userfotos-743857-1.html)

Knusperriegel
27.06.2007, 08:14
wie alt sind denn die Kinder, die da als Besatzung rumlächeln ?

RS-USER-blacksheep
27.06.2007, 08:18
Original geschrieben von Knusperriegel
wie alt sind denn die Kinder, die da als Besatzung rumlächeln ?

In kleinen Autos können auch nur kleine Menschen fahren ;)

Leitstelle
27.06.2007, 10:22
also ich seh keine kinder , die rumlächelnde besatzung das bin ich und die Notärztin (alle über 20jahre)

Knusperriegel
27.06.2007, 10:30
Ich bin halt schon ein wenig älter.

Ganz ernsthaft: die mittig stehende Person ist trotz des Ohrings für mich nicht primär als weiblich erkennbar und macht auf mich einen sehr jugendlichen / jungenhaften Eindruck.

Die Person auf dem Fahrersitz wird wohl das Mindestalter für einen Führerschein erreicht haben.

Die eindeutig weibliche Person auf dem Beifahrersitz ist dann wohl ein Beleg dafür, daß Natur und Ernährung, vielleicht auch die Lebensweise in Österreich eine sehr vitalisierende Wirkung haben.

Meine Frage ist auf jeden Fall beantwortet, BTT

Leitstelle
27.06.2007, 11:53
*gg* die eindeutig weibliche person ist Notärztin (ca 25 jahre alt) in der mitte das bin ich (kurze haare sind einfach praktisch, und glaube mir ich hab schon weibliche merkmale nur halt nicht in einen schlabberpulli) bin 20 jahre alt, und unser lenker der würd sich freun wenn er auf 18 jahre geschetzt wird, er ist 29 jahre

RS-USER-Elektro-Dengel
27.06.2007, 16:15
Original geschrieben von Leitstelle
*gg* die eindeutig weibliche person ist Notärztin (ca 25 jahre alt)

Jetzt erklär mir mal bitte, wie man mit 25 schon Notarzt sein kann?

RS-USER-blacksheep
27.06.2007, 16:17
mit 18 abi, direkt in die Uni gekommen 12 Semester = 6 Jahre -> 24. Und wenn nun Assistentärzte in ihrem ersten oder zweiten Jahr als NA fahren (nicht so selten wie man denkt) Kann man durchaus mit 25/26 als NA fahren.

RS-USER-Elektro-Dengel
27.06.2007, 18:28
Original geschrieben von blacksheep
mit 18 abi, direkt in die Uni gekommen 12 Semester = 6 Jahre -> 24. Und wenn nun Assistentärzte in ihrem ersten oder zweiten Jahr als NA fahren (nicht so selten wie man denkt) Kann man durchaus mit 25/26 als NA fahren.

Naja die wenigsten machen mit 18 Abi (dafür sind min. 13 Jahre Schule nötig), dann dauert ein Medizinstudium incl. PJ 13 Semster und im ersten Assistenzjahr NEF fahren halt ich mal für grob fahrlässig!

Ich armer Kerl werd mit 25 wahrscheinl. noch nicht mal durchs Pysikum sein :heul:

saddamski
27.06.2007, 18:44
Vielleicht läuft die Bahn in .at ja anders ab?
Oder dürfen auf nem Intensivauto nur Leute >40 Jahre sitzen? :confused:

Zum Topic:

Soweit ich weis, gibt es hier gar kein ITW. Itensivtransporte werden von RTWs gemacht.

RS-USER-Katja
27.06.2007, 19:09
Jetzt mal ab davon, daß ich persönlich es ÜBERHAUPT NICHT leiden kann, wenn man anhand des Aussehens und geschätzten Alters versucht, die Kompetenz zu beurteilen (ich habe auch keine grauen Haare und keinen Bart und kann garstig werden, wenn mich wer mit "Mädchen" anspricht :grins: ): Das ist ein geschätztes Alter, also kommt mal wieder runter. Und es gibt Leute, die weniger als 13 Jahre für ein Abi brauchen. Man kann auch Klassen überspringen und es soll auch im Medizinstudium intelligente Leute geben...
Für das Fahren auf einem Intensivtransporter setzte ich allerdings NEF und ICU-Erfahrung voraus, also mehr als 2. Assistenzarztjahr.

BTT:

Original geschrieben von saddamski

Soweit ich weis, gibt es hier gar kein ITW. Itensivtransporte werden von RTWs gemacht.
Nicht unbedingt; wir haben einen RTW, der als ITW ausgestattet ist bzw dazu umbaubar ist - aber da das Ding angeschafft wurde, als ich gerade auf dem Sprung über'n Ozean war, weiß ich nichts über seine Zusatzausstattung.

RS-USER-Elektro-Dengel
27.06.2007, 19:35
Original geschrieben von Katja
Jetzt mal ab davon, daß ich persönlich es ÜBERHAUPT NICHT leiden kann, wenn man anhand des Aussehens und geschätzten Alters versucht, die Kompetenz zu beurteilen (ich habe auch keine grauen Haare und keinen Bart und kann garstig werden, wenn mich wer mit "Mädchen" anspricht :grins: ): Das ist ein geschätztes Alter, also kommt mal wieder runter. Und es gibt Leute, die weniger als 13 Jahre für ein Abi brauchen. Man kann auch Klassen überspringen und es soll auch im Medizinstudium intelligente Leute geben...
Für das Fahren auf einem Intensivtransporter setzte ich allerdings NEF und ICU-Erfahrung voraus, also mehr als 2. Assistenzarztjahr.


Also ich hab hier kein Alter geschätzt. Das mit den 25 Jahren kam von Leitstelle höchstpersönl. und im übrigen habe ich keinerlei Aussage über die fachlich Kompetenz der jungen Ärztin getätigt. Ich habe mich lediglich stark darüber gewundert, dass jemand in dem Alter vollapprobierter Arzt ist und obendrein auch noch die Fachkunde RD hat (für die man meines Wissens 2 Jahre ärztl. Tätigkeit in der Anästhesie und/oder Intensivmedizin vorweisen muss.

Und dass frische Ärzte (sprich erstes Assistenzjahr) nicht NEF fahren sollten, ist denke ich mal, nicht nur meine Meinung. Für mich hat Notfallmedizin sehr viel mit Erfahrung und Routine in kritischen Situationen (das merk ich ja selber an meiner "fehlenden" Routine und Praxis). Theoretisches Wissen und Talent möcht ich ja niemandem abstreiten, aber das is nun mal nicht alles worauf es ankommt.

Deshalb hat es mich sehr verwundert zu sehen, dass eine so junge Ärztin auf nem ITW fährt.

RS-USER-blacksheep
27.06.2007, 20:29
Original geschrieben von Elektro-Dengel
Ich armer Kerl werd mit 25 wahrscheinl. noch nicht mal durchs Pysikum sein :heul:

Selbst wenn alles so läuft wie ichs nun gerne hätte, bin ich mit 25 noch nicht mal im ersten ;) Na gut .. vielleicht ... aber auch nur vielleicht ...
Wenn ich Chancen habe vor 30 anzufangen mach ichs noch (aus Spass an der Freude) ansonsten such ich mir ein anderes Aufgabengebiet.

BTT:
Wir haben hier einen ITW rumstehen. Wird aber nicht von "uns" betrieben von daher kann ich über die Ausstattung nix sagen.

RS-USER-Katja
27.06.2007, 20:48
Original geschrieben von Elektro-Dengel
Also ich hab hier kein Alter geschätzt. Das mit den 25 Jahren kam von Leitstelle höchstpersönl.

... und die schreibt "ca 25"; sie weiß es auch nicht ;)


(für die man meines Wissens 2 Jahre ärztl. Tätigkeit in der Anästhesie und/oder Intensivmedizin vorweisen muss.

Nee, das ist so nicht richtig, und die Erfordernisse sind in den einzelnen Bundesländern auch unterschiedlich, aber das führt hier jetzt zu weit :)


Und dass frische Ärzte (sprich erstes Assistenzjahr) nicht NEF fahren sollten, ist denke ich mal, nicht nur meine Meinung.
Nein, aber Du weiß wiederum nicht, ob jemand nicht den Großteil seines Lebens auf die eine oder andere Art im RD verbracht hat - der W ist ja auch NEF gefahren, gleich nachdem er als Arzt angefangen hat, so zum Beispiel.
Es ist ja nicht Arzt gleich Arzt und jeder geht mit unterschiedlichen Vorkenntnissen rein. Es will ja auch nicht jeder RD machen (Gott sei Dank).


Für mich hat Notfallmedizin sehr viel mit Erfahrung und Routine in kritischen Situationen (das merk ich ja selber an meiner "fehlenden" Routine und Praxis). Theoretisches Wissen und Talent möcht ich ja niemandem abstreiten, aber das is nun mal nicht alles worauf es ankommt.

Aber Routine und Erfahrung fallen nicht so vom Baum, und müssen irgendwo gewonnen werden :)
Ich verschiebe das hier nachher mal. in ein eigenes Thema... aber jetzt muß ich schnell weg

saddamski
27.06.2007, 21:06
Original geschrieben von Katja
Nicht unbedingt; wir haben einen RTW, der als ITW ausgestattet ist bzw dazu umbaubar ist - aber da das Ding angeschafft wurde, als ich gerade auf dem Sprung über'n Ozean war, weiß ich nichts über seine Zusatzausstattung. [/B]

Mein Posting bezog sich auf die Stadt in der ich wohne ;)

Leitstelle
28.06.2007, 06:17
könnten wir uns bitte wieder des ITW threads widmen, weil über das alter und ausbildungen können wir wo anders quatschen.
DANKE

RS-USER-Brummel
28.06.2007, 10:08
na dann mal zurück zum Thema:

Bei uns im Kreis gibt es keinen eigenen ITW. Entweder der Patient wird bei uns weggeflogen, oder was leider viel zu häufig vorkommt über eine Stunde Fahrzeit per RTW verlegt, der dann natürlich mit Notarzt & dem benötigten Material aufgerüstet wird.

Notarztindikation
28.06.2007, 10:43
Soory for OT, aber das muss sein:

Wie läuft's in .at?

Matura macht man idR mit 18 (oder 19 wenn berufbildende höhere Schule). Medizinstudium geht in mind. 12 Semestern. Dann wird's kompliziert.;) Danach ist man zwar Dr.med., aber nicht Arzt. Es fehlt das ius practicandi, man ist also nicht zur selbständigen Berufsausübung berechtigt (nur im KH unter OA-Aufsicht arbeiten).
In vielen Bundesländern muss man nach dem Studium zuerst den Turnus (3 Jahre) machen. Das heisst 3 Jahre durch sämtliche Stationen wandern und dann mit dem ius practicandi als "Arzt für Allgemeinmedizin" abschließen.
Anschließend (oder in manchen Bundesländern ohne Turnus) kann man sich um eine Assistentenstelle bewerben.
Um noch eine at-Ausdruck heinzubringen: ist man schon "richtiger" Arzt, arbeitet auf einer Station und hat keine Assistentenstelle ist man Sekundararzt.
Alles klar?
Wie jung kann die Kollegin im Bild also mindestens sein? 18 + 6 + 3 = 27 Jahre!