Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : First Responder - Akute Atemnot

Seiten : 1 [2]

RS-USER-DerDings
27.06.2007, 19:02
Original geschrieben von Schädelspalter

(Brust-)Schmerzen? Eher beim Ein- oder Ausatmen?
Immobil? Schmerzen der Beine? Waden- & Fussohlendruckschmerz? Adduktorenschmerz?
Irgendwas ungewöhnliches gegessen, getrunken, eingenommen, inhaliert oder so?
Auskultationsbefund der Lunge ist hier superwichtig.

1.) sowohl als auch, es sticht bei atembewegungen;
2.) sonst keinerlei schmerzen, akut oder in der anamnese;
3.) nada;
4.) im vordergrund stehen die trockenen RGs, keine spastik @häuptling; (sry, ich fürchte näher kann ICH nicht darauf eingehen, wobei das was ihr hört letztlich auch nicht der knackpunkt ist, soviel verrate ich schon mal)

atemmechanik: unverdächtig;
zyanose: nein;
transport: absage an rth in der nacht; mit 10 min bis in das nächste krankenhaus (uni-kliniken) müßt ihr rechnen;

RS-USER-DerDings
27.06.2007, 19:04
Original geschrieben von Katja
Und ein 12Kanal EKG haben wollen.

hat dir die rtw mannschaft in die hand gedrückt als du zur tür rein bist, aber auch dein internist kann da keinerlei hinweis auf das akute geschehen rauslesen...

RS-USER-DerDings
27.06.2007, 19:21
wie wollt ihr jetzt weiter vorgehen?

*fenta titriert bis besserung der schmerzen?
*der oxylog3000 steht im zimmer, ich kann dazu cpap maske & helm anbieten...
*weitere therapie massnahmen? <-> transport?

RS-USER-Schädelspalter
28.06.2007, 08:37
@Katja: 1. Sorry, ich dachte die Idee mit der Allergie kam im Original von holz.
2. Ist Internist für Dich ein Schimpfwort oder was "Nettes" ;) ) so wie "Gasmann", "Nussknacker" (für Neurochirurg) oder Hasenohrenarzt bzw "oberer Höhlenforscher" ("unterer Höhlenforscher"=Gyn)?

zum Thema:
Wenn das Beatmungsgerät eine nichtinvasive Druckunterstützung mit endexspiratorischem positivem Atemwegsdruck kann (heißt bei den meisten Herstellern DuCPAP) und der Patient kooperativ ist, dann versuchen wir es doch mal.
Wenn er darunter "abschmiert" wird es wohl ein Spannungspneu sein ;)
Oxylog 3000 kenne ich nicht (ja, ich fahre noch nicht draußen), der Oxylog unseres Rea-Teams kann nur Volumenkontrollierte Beamung.
Weil ich keine Obstruktion gehört habe, würde ich das untere Druckniveau nich soooo hoch wählen, z.B. 4. Wichtiger finde ich eine Druckunterstützung zur Entlastung der Atemmuskulatur und außerdem klappt die Oxygenierung über eine dicht sitzende Maske oft besser.
Eine deutliche Verbesserung des SO2 unter O2 (wie sich bei dem Pat. schon abzeichnete) spricht eher gegen eine große Lungenembolie. Eine kleinere ist aber gut möglich -> mit schlechter Lunge sowieso immer hart am Limit und dann wird abschnittweise auch noch die Perfusion schlecht.
Morphin (oder von mir aus Fenta) gibt es titriert bis zum Nachlassen des Gefühls der Atemnot. Den Atemantrieb hätte ich gerne erhalten.
Wenn die Luftnot unter DuCPAP besser wird, ist gut; sonst halt nicht (-> Opioide). Intubieren würde ich präklinisch nur bei drohender Erschöpfung oder bei "härteren" Indikationen.
Über einen intubierten Patienten mit Emphysem, Heimsauerstoff usw. freut man sich sicher noch weniger.
Danach geht es zügig ins Krankenhaus (auf der Fahrt ginge ja auch NIV). Ein Röntgenbild vom Thorax, ein Echo und eine BGA kriege ich im heimischen Wohnzimmer ja wohl nicht ;)

RS-USER-Schädelspalter
28.06.2007, 08:47
Ach so, eine Sache hätte ich noch vergessen. In früheren Beiträgen war von einer präklinischen Antibiotikatherapie die Rede.
Das würde ich nicht tun, der Patient ist ja nicht septisch. In dem Fall wäre die Anlage von Blutkulturen sehr hilfreich (aber wohl nicht möglich...)
Antibiotikakombination bei ambulant erworbenen Pneumonien oder Bronchitis bei COPD u.ä. wäre hier Ampicillin + Sulbactam (Betalaktamasehemmer) kombiniert mit einem Makrolid. Die Kombination mit einem Makrolid ist aber nicht unumstritten und vermutlich oft verzichtbar.

BTW.: Hatte jemand nach Fieber gefragt (vielleicht hat er ja eine Pneumonie und die Schmerzen kommen von einer begleitenden Pleuritis)?
Welche Medikamente nimmt er denn? Cortison kann ja Fieber unterdrücken. NSAIDs erst recht.

RS-USER-DerDings
28.06.2007, 15:13
da sich nichts mehr tut... ich löse auf...

der einsatz war ende letzter woche. ich war auf dem ersteintreffenden rtw unterwegs, nachdem wir die nasensonde durch reservoirmaske ausgetauscht, das pulsoxy angelegt hatten und ich gerade mit der messung des blutdrucks beschäftigt war kam auch shcon der NA an und ich war infolge dessen v.a. außerhalb des kleinen raumes beschäftigt (deswegen die "löcher" bei manchen angaben (auskultation, vormedikation).
der NA konnte keine sichere ursache für die atemnot ausmachen und hat sich für den zügigen transport in den schockraum der internen notaufnahme entschieden, wo erst nach fast 2h (!) eine diagnose gestellt werden konnte: Mantelpneumothorax
k.a. wie's dem herrn jetzt geht...

RS-USER-Katja
28.06.2007, 16:38
Mantelpneu, elender... ich hasse es, wenn man die Dinger nicht hoeren kann :rolleyes:
Aber genau das gleiche ist meinem Opa mit seinem alten Lungenemphysem schon zweimal passiert (und frag mal, wie peinlich es dem jeweiligen Kollegen war, der den Pneu eben auch nicht gehoert hat, weil bei Opa die Lunge eben schon an einigen Ecken festhaengt nach Pleurodeseversuch).
Da kann man sich mit NIV in Teufels Kueche bringen...

Der ploetzliche Beginn waere also zusammen mit dem bekennten Emphysem unser einziger Hinweis gewesen, ausser irgendwer hat richtig gute Ohren oder eine Roentgenbrille. ;)

@Schaedelspalter: ich hatte Internist nicht als Schimpfwort benutzt, nur als Berufsbeschreibung :) Und die meisten finde ich nett.
Der Oxylog 3000 kann CPAP und BIPAB im NIV-Modus mit DU. Ist ein richtiges intensivverlegungstaugliches Beatmungsgeraet und keine Luftpumpe :)

Back to life machine
28.06.2007, 18:05
Nachdem schon wieder ein Fall an mir vorbeigegangen ist, kann ich wiedermal nur nachträglich klugsch***:

1) Trockene RG = Giemen und Brummen
2) Zugegeben, beim Emphysem vielleicht schwierig, aber der Klopfschall gehört zur Lungenuntersuchung und hilft oft auch beim Mantelpneu bzw. kleinen apikalen Pneus
3) Im Gegensatz zu Katja neige ich eher zu MO als Fenti, das "euphorisiert" so schön.
4) Das Hauptziel bei enem solchen Pat. ist, ihn mögl. unintubiert in die klinik zu bekommen
5) Katja mag Internisten

Viele Grüße

RS-USER-Katja
28.06.2007, 19:37
Original geschrieben von Back to life machine

5) Katja mag Internisten

... bis auf einen, den mag ich nur gebraten... :rolleyes: Aber das liegt daran, dass ich es hasse, wenn man Leuten beim Gehen die Schuhe besohlen kann und ihnen eine Lampe ans Ohr halten muss, damit die Augen leuchten.

Ich glaube Dir, dass Du da den Unterschied beim Klopfschall hoeren magst, aber habe Mitleid mit uns Armen draussen in der Pampa - ich zumindest habe beim Emphysemthorax Probleme, einen Mantelpneu mit Perkussion zu hoeren :o

Back to life machine
28.06.2007, 19:47
...ich zumindest habe beim Emphysemthorax Probleme, einen Mantelpneu mit Perkussion zu hoeren :o

Dann musst Du eben zu mir in den U-Kurs kommen...
Blonde, langhaarige Kolleginnen

...ich habe auch keine grauen Haare und keinen Bart ...
sind da immer gern willkommen...

OK, 5€ in die Kasse:D

RS-USER-Katja
28.06.2007, 19:52
Original geschrieben von Back to life machine
Dann musst Du eben zu mir in den U-Kurs kommen...
Blonde, langhaarige Kolleginnen

sind da immer gern willkommen...

OK, 5€ in die Kasse:D

So bilig kommst Du nicht weg ;)

Wenn Du nette Uebungsobjekte hast, komme ich auch mal, Harvey ist nicht mein Typ :-p