PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Weisheit letzter Schluß - NAW contra Rendezvous?



Seiten : [1] 2

RS-USER-Küchenhexe
01.07.2007, 21:52
Aus aktuellem Anlaß (heute morgen ist einer der letzten rheinland-pfälzischen NAW's außer Betrieb gestellt worden... nur um von einem echt häßlichen NEF ersetzt zu werden) hier mal die Frage:
wie steht ihr zu NAW's bzw. NEF's?

Was für Vor- bzw. Nachteile haben die unterschiedlichen Systeme?

Gibt es in euren Augen eine Ideallösung? Sollte man individuell entscheiden, was für jeden Standort geeigneter wäre? Und wenn ja, woran sollte man das festmachen?

Oft sind NEF's ja wirtschaftlicher. Aber der hiesige NAW hat halt schon eine ganze Menge geleistet und auch relativ viel transportiert. Gut - er hat der "Konkurrenz" gehört. Aber ich bin gerne mal mitgefahren und hab dabei auch eine Menge gelernt...und die Kollegen waren immer echt nett.

Ich werd' ihn vermissen :( (... auch wenn's ein Ersatz war...)

krumel
02.07.2007, 07:23
Wir fahren seit langem schon in einem Mischsystem aus NAW und NEF (50/50). Gerade in den extrem dichtbesiedelten Ballungsvierteln (Neuperlach, Schwabing, Innenstadt, Haidhausen/Ramersdorf) bei uns macht ein NAW system aufgrund der hohen Auslastung und der kurzen Transportwege (5-10 Min. Max.) schon Sinn. Die Standorte die den Landkreis mitversorgen oder eben ein größeres weil schwächer besiedeltes Einsatzgebiet haben, fahren mit NEF.
Imho eine gute Lösung, da so gleichzeitig verschiedene Konzepte gefahren wreden können bei gleichbleibend hoher Auslastung.

RS-USER-blacksheep
02.07.2007, 08:19
Ich denke mal du sprichst vom RK Mz 1/81-1. Oder ist noch ein weiterer NAW abgetreten? Also, an sich hab ich ja nichts gegen NAW. Als Studienfahrzeug wahrscheinlich wirklich besser geeignet als das NEF/RTW-Gespann. Was mich an der konkreten Lösung hier gestört hat, ist das aus betriebswirtschaftlichen Gründen das selbst bei NA-nachforderungen wenn beide Autos im Stall waren primär der NAW rausfuhr. In dem Falle brauche ich wirklich keinen NAW sondern nur den NA. Und wenn du dann deinen Patienten noch nicht im RTW hattest, war das Geld für dich weg. Bis auf Patienten die nachher Säuberungsmaßnahmen im Fahrzeug notwendig gemacht haben bekam man dann keine Patienten mehr ab.
Auch die Handhabung das zu einem NAW sehr oft noch ein RTW voraus fuhr kann man mit Wirtschaftlichkeit nicht wirklich erklären. Früher als der NAW noch nen 6t Vario war der nicht von der Stelle kam und selbst in der Innenstadt Anfahrtszeiten von 10 Minuten und aufwärts hatte ergab das Vorgehen einen Sinn für die Behandlung des Patienten. Aber seit der nen 316CDI (über die Motorisierung bin ich mir nicht sicher) wurde verbesserten sich die Zeiten. Zumal er auf der UKM sehr zentral stand. Nun wird der Standort durch ein zweites NEF und einen Tag-RTW besetzt. JUH und MHD sind zu Recht pikiert da er von der Position aus in Einsatzgebieten der Beiden "wildert".
Unsinnig ist es auch wenn der Doc vom NAW auf den RTW steigt und dann der NAW langsam hinterm RTW hertrottet. 2 Komponenten gebunden, da der NAW keine RTW-Einsätze fährt.

Intelligent disponiert kann es Vorteile haben einen NAW zu haben, nur wenn wirtschaftliche Interessen im Vordergrund zu stehen scheinen macht man sich diese doch kaputt.

RS-USER-DocMezzoMix
02.07.2007, 12:49
Meines erachtens macht ein NAW in der Regelrettung keinen Sinn. Früher hatte man einen NAW, welcher mit allerlei "Schnickschnack" ausgestattet war (Narkosekreisteil etc.) und man hatte auf den NAWs oft ein eingespieltes Team ("Spezialisten") während die Ausbildung und Qualität auf den RTWs manchmal nicht so ganz klar war. Diese Ära der Krankenträger ist allerdings vorbei.
Ein NEF System bietet meines Erachtens folgende Vorteile:

Für die Mitarbeitermotivation und Ausbildung war es früher nicht förderlich, wenn jedem RTW jeder "kranke" Patient weggenommen wurde.

Auf allen RTWs ist(sollte) heutzutage alle gängigen hochqualitativen Geräte und MP's sowie Meds vorhanden sein.
Es gibt z.B. Kreisübergreifende Qualitätszirkel die sich mit der Ausstattung aller RTW befassen (z.B. Rheingau Taunus - Main Taunus - Wiesbaden) Somit ist jeder RTW vom Equipment dafür geeignet jeden Patienten zu versorgen. Ausnahme BTMs, diese werden vom NEF mitgebracht und ein Qxylog 3000 (für Verlegungen)

Die Ärzte sind freier Disponierbar. Patienten werden von einer Besatzung versorgt, der Arzt hat die möglichkeit, hinzuzukommen, aber auch den Patienten zu verlassen, wann immer es nötig ist (z.B. während der Fahrt zur Klinik)
Der Arzt ist schneller wieder Einsetzbar, da die Nachrüstzeit in der Klinik nach einem Einsatz (z.B. Trage neu beziehen, i.d.R.auffüllen etc. entfallen.)
Bei größeren Entfernungen sind die NEF's i.d.R. deutlich schneller (Landrettung)
Ganz besondere Medis können vom Arzt einfach aus dem NEF mitgenommen werden.
Der RTW wurde Qualitativ durch die Einführung des NEF Systems aufgewertet, es können sich keine "Schwachpunkte" mehr durchmogeln, da jeder gezwungen ist, sich regelmässig fortzubilden und natürlich Prüfen zu lassen (NK, Frühdefi ist bei uns Pflicht)

Anführen als Pro NAW könnte man das in diesem spezielle Geräte vorgehalten werden könnte, die man bei Intensivverlegungen braucht.
Allerdings reicht die Standartausstattung eines RTW eigentlich fast aus, wenn man von der Anzahl der Perfusoren absieht.
Allerdings werden in Hessen Verlegungen Zentral disponiert, für externe Verlegungen kommt in der Regel ein ITW, in WI meist der aus Frankfurt, um die Kräfte der Regelrettung nicht zu blocken.

Mein Fazit ist: NAW braucht kein Mensch ;)

RS-USER-emergency doc
02.07.2007, 13:34
Mir persönlich ist es völlig egal, womit ich zum Einsatz fahre. Ein NAW wäre für mich aber auch eher eine Art überdimensioniertes NEF...

[ed]

RS-USER-Küchenhexe
02.07.2007, 18:38
Original geschrieben von blacksheep
Ich denke mal du sprichst vom RK Mz 1/81-1.

Nö...

R.Klein
02.07.2007, 18:41
grundsätzlich denke ich das die naw zeiten vorbei sind ... mit einer kleinen außnahme ... baby-naw ...

dort gefällt mir das system aus dem kreis neuss zum beispiel sehr gut, es werden bei einem kleinkind notfall alarmiert rtw und nef die regulär zuständig sind und wenn nötig kommt dan der zentral in neuss stationierte baby-naw mit ra kinder doc und kinderintensivschwester dazu.

allerdings ist das system inzwischen etwas abgeändert worden ... der baby naw fährt nur noch auf nachforderung eines na's raus ...

RS-USER-Häuptling weiße Wolke
02.07.2007, 18:44
Eigentlich hat DocMezzoMix schon alles gesagt. Unser NEF im Weserbergland deckt einen relativ großen Bereich ab, es kommt nicht selten vor, dass der RTW vor Ort feststellt, dass ein Notarzt nicht erforderlich ist und wir die Alarmfahrt abbrechen und einrücken können. Dadurch sind wir dann wieder für andere Einsätze verfügbar. Auch haben wir oft weite Anfahrten, da müsste eh der RTW mit raus und dann wären 2 Transportmittel gebunden.
Da wir viel kurvenreiche Strecken fahren, würden wir mit einem großen Fahrzeug auch erheblich langsamer vorankommen.

Selbst in Großstädten kann ich den Vorteil für den NAW nicht sehen, in genug Städten wird nur noch Rendevouz-System gefahren, und das ohne Probleme.

Stimme zu, der NAW ist nicht mehr zeitgemäß.

RS-USER-blacksheep
02.07.2007, 18:53
Original geschrieben von Küchenhexe
Nö...

Der sollte ja schon zum 1.1. wegkommen. Dann der Termin 1.7. gar nicht geschaut ob er noch fährt oder nicht. Ich glaub ja erst dran wenn ich sehe das nur 2 NEF fahren ...

RS-USER-fruehgriller
03.07.2007, 10:41
[QUOTE]Original geschrieben von Küchenhexe
Aus aktuellem Anlaß (heute morgen ist einer der letzten rheinland-pfälzischen NAW's außer Betrieb gestellt worden... nur um von einem echt häßlichen NEF ersetzt zu werden)


Aber der hiesige NAW hat halt schon eine ganze Menge geleistet und auch relativ viel transportiert. Gut - er hat der "Konkurrenz" gehört. Aber ich bin gerne mal mitgefahren und hab dabei auch eine Menge gelernt...und die Kollegen waren immer echt nett.

Ich werd' ihn vermissen :( (... auch wenn's ein Ersatz war...) [/QUOTE

Tja, Adieu 2 / 81-1!!!! Sind also noch 2 übrig!!!

Sooooo häßlich ist das neue NEF nun auch wieder nicht, oder???

Danke für das Lob, ich gebs an die Kollegen weiter, und nehms auch für mich an!

RS-USER-fruehgriller
03.07.2007, 10:42
Original geschrieben von Küchenhexe
Nö...


Ich weiß es !! Ich weiß es !! Ich weiß es !!!!:-p :-p :D

RS-USER-emergency doc
03.07.2007, 11:42
Original geschrieben von R.Klein
grundsätzlich denke ich das die naw zeiten vorbei sind ... mit einer kleinen außnahme ... baby-naw ...


Naja, ich kenn den Baby-NAW eigentlich nur als Spezialfahrzeug zur Verlegung von Neugeborenen in die Kinderklinik bei Besonderheiten.
Nachdem ich von einem Kollegen mal gehört habe, dieser habe bei einem 5jährigen Kind mit Krampfanfall den Baby-NAW nachgefordert, weil er keine Lust hatte das Kind selber zu transportieren, bin ich auch dem Einsatz bei Nachforderung durch NA eher kritisch gegenüber eingestellt.

[ed]

RS-USER-blacksheep
03.07.2007, 13:22
Original geschrieben von blacksheep
Der sollte ja schon zum 1.1. wegkommen.

Und er fährt immernoch. Grad heute gesehn .. tzz .. mal sehen was für ne Ausrede es diesmal ist.

R.Klein
04.07.2007, 13:56
Original geschrieben von emergency doc
Naja, ich kenn den Baby-NAW eigentlich nur als Spezialfahrzeug zur Verlegung von Neugeborenen in die Kinderklinik bei Besonderheiten.
Nachdem ich von einem Kollegen mal gehört habe, dieser habe bei einem 5jährigen Kind mit Krampfanfall den Baby-NAW nachgefordert, weil er keine Lust hatte das Kind selber zu transportieren, bin ich auch dem Einsatz bei Nachforderung durch NA eher kritisch gegenüber eingestellt.

[ed]

Gut aber der Neusser Baby-NAW fährt eben nicht nur Verlegungen von neugeborenen sondern eben auch zu Hausgeburten und oft auch zu sonstigen Notfällen mit Kleinkindern und Säuglingen , jedoch nicht weil die NA’s dort zu faul zum Transport sind sondern weil sie sehen das auf dem 1-81-1 eben Spezialisten für Kinder sitzen !

Und wie oft hat der „normale“ na denn Kinder Notfälle zu bearbeiten? wie sicher ist er da mit den medies und co? also warum dann nicht lieber die Spezies kommen lassen die den ganzen tag damit zu tun haben und sich auch direkt um die Weiterbehandlung im Krankenhaus kümmern können?

RS-USER-DocMezzoMix
04.07.2007, 14:27
Ich denke der Baby NAW ist aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten wie der normale NAW, er ist ein klassischer "Sonderwagen" wie z.B. ein Intensiv oder Infektions Transporter (mit oder ohne Arzt)

Dies ergibt sich ja bereits aus dem "Sonderzubehör" Inkubator, welcher ja zwar durchaus auch auf RTW's verladen werden kann
(Wie in Wiesbaden z.B. wo neben dem Baby NAW vom ASB beim DRK noch ein Dräger Transportinkubator vorgehalten wird).

Gegen faule Menschen kann man wenig tun..ausser vielleicht feste Indikationen aufstellen.
Der Wiesbadener NAW fährt fast ausschliesslich sekundär, fast alle Kindernotfälle werden von den RTW/NA Besatzungen selbst abgearbeitet.

RS-USER-Küchenhexe
08.07.2007, 20:57
Original geschrieben von fruehgriller
Ich weiß es !! Ich weiß es !! Ich weiß es !!!!:-p :-p :D

Ja... :D ;)

RS-USER-Küchenhexe
08.07.2007, 21:03
Original geschrieben von fruehgriller
Sooooo häßlich ist das neue NEF nun auch wieder nicht, oder???
Von innen schon. Außerdem ist's ja auch schon kaputt...


[i]Danke für das Lob, ich gebs an die Kollegen weiter, und nehms auch für mich an!
Darfst Du, verdientermaßen. Ich bin zwar (noch) nicht nicht mit Dir gefahren, aber das kann ja trotz aller Vorgaben noch kommen... Und wie gesagt: die Kollegen waren bisher immer nett, selbst wenn man nur reingeschaut und Kaffee geschnorrt hat... :)

Rescuerambo
13.07.2007, 19:40
N NAW macht schon sinn, allerdings dann nur in der Notfallverlegung und nicht in der Regelrettung.

Im Kreis Ma gibts dazu das INuVer - System; regulär sind die Fahrezeuge als RTW unterwegs und bei Verlegungen steigt ein Arzt und Intensivpfleger zu

RS-USER-fruehgriller
14.07.2007, 12:06
was die Mannemer INUVER nennen, betreiben wir auf der guten RHeinseite seit fast 10 Jahren!!!;)

Bei uns ist der 1/83-1 der ITW, mit besonderer Ausstattung, und zusteigen tut nur der Doc von der BG. Die RettAss, die fahren haben ne zusatzquali "Rett Ass im Intensivtransport" und das funzt auch ganz gut.

Ansonsten bin ich immer n och der Meinung, das Im STADTbereich, und NUR DA ein NAW sinnvoll ist, weil er erst recht in zeiten schrumpfender Fahrzeugresourcen einen Notfall allein abwickeln kann. Beim NEF muß ich mir immer noch ein Trspfzg schnitzen!!!

RS-USER-blacksheep
14.07.2007, 13:11
Original geschrieben von fruehgriller

weil er erst recht in zeiten schrumpfender Fahrzeugresourcen einen Notfall allein abwickeln kann.

Wenn .. aber er bekommt ja oft einen RTW der vorausfährt. So viel zum Thema alleine. Ich bleibe auch in der Stadt ein Freund des Rendezvous-Systems.