PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frühdefi - mal anders



Seiten : [1] 2

RAIA
04.07.2007, 15:04
habe vergangene woche auf K1 die sendung Abenteuer Leben angeschaut. Thema: Rettungsdienst .... es wurde gezeigt wie RTW's gebaut werden un das dieser kastenaufbau höchst stabil sei :rolleyes: naja ...
in der sendung wurden auch ein RTW team bei der arbeit gefilmt. sie sollten einen pat. ,mit vermutlich AMI , ins KH bringen... der Pat. wird instabil ... man hört den geladenen Defi ... der sprecher: " ...das rettungsteam wird dem pat. für einen sekundenbruchteil einen stromschlag geben um das herz wieder auf trap zu bringen... "
man sieht ,durch windschutzscheibe gefilmt, den pat. mit NÄ + 2 Sannis , .... einer sagt : " achtung " ... der pat. wird geblitzt ... un man hört nur einen lautes stöhen bzw. aufschreien ... da haben die den Pat. bei vollem bewusstsein defibrilliert :eek: ... einer der sannis ... sag nur noch : " jaja , das machen wir sehr ungern. das ist wie so ein tritt vor die brust "
echt übel .......


habe im anschluss erschrocken meinen Lehrassi gefragt ob das ne neue art der der frühdefi is .... er war ebenfalls erschrocken un konnte mir es auch nicht erklären ..... wird das irgendwo praktiziert ? :confused:
danke

RS-USER-apoplex
04.07.2007, 15:23
Bei bestimmten Herzrhythmusstörungen, z.b. der ventrikulären Tachycardie, die gelegentlich auch im Rahmen von Herzinfarkten auftritt, ist eine Defibrillation/Kardioversion sinnvoll, um die VT zu beenden und einen günstigeren Rhythmus zu erhalten. Gerade wenn die Patienten Zeichen von mangelndem Auswurf zeigen (Hypotonie, Bewusstlosigkeit, funktioneller Herzstillstand) so therapiert man eher mit Strom als mit Medikamenten.
Es ist allerdings nicht umbedingt toll, einen wachen und ansprechbaren Patienten so zu therapieren, hierfür würde man eine Kurznarkose mit entsprechend kurzwirksamen Medikamenten vorziehen, wobei das auch, gerade bei nicht nüchternen Notfallpatienten, nicht ungefährlich ist.

Notarztindikation
04.07.2007, 15:38
Bevor mir krumel zuvor kommt, hier der Link: http://www.kabeleins.de/doku_reportage/abenteuer_leben/videos/herstellung/artikel/11205/

Obwohl die kamera dabei ist, wird gleich zweimal ordentlich gepatzt. Zuerst den VU-Patienten aufstehen lassen und dann keine Sedierung bei der Kardioversion...

RS-USER-Rettungsziege
04.07.2007, 16:31
Supa! Lebensbedrohliche Situation, klar. Wir legen ihn auf die Vakuummatratze, klar.
Aber, wenn wir ihn schon auf die Matratze legen, warum lassen wir ihn sich selbst drauflegen? :eek:
"Du könntest zwar was am Rücken haben, aber du kannst dich noch selbst bewegen, also lauf ..."

Das Ankommen ist ja schon super.
Wir stellen uns alle fröhlich um den Patienten und gucken was er haben könnte.
Selbst im Erste-Hilfe-Kurs bringen wir das den Teilnehmern anders bei ... :rolleyes:

Da ist man hier bei uns im Kreis extrem vorsichtiger.
Als ich vor ein paar Monaten einen Fahrradunfall hatte, hat man mich mit Stifneck,
Schaufeltrage und irgendwas leckerem im Arm auf die Vakuummatratze gelegt.
Und das, obwohl ich nur mit dem Kopf gebremst und mich überschlagen hab.
Ok, ich fand es auch übertrieben, dass Pol, FW, 2 NA und RTW anwesend waren. :D

RS-USER-Sanitoeter
04.07.2007, 17:28
*g* ist doch harmlos.. ein Freund war mitm KTW im Schwarzwald unterwegs, vor ihnen hat sich ein Rollerfahrer langgelegt, leicht verletzt, keine Fremdbeteiligung.
Er hat bei der zuständigen Leitstelle über Funk einen RTW angefordert, der Disponent hat auch noch 2 mal nachgefragt... Im Endeffekt standen 2 RTW, 1 NEF, 1 RTH, FW und Pol da, und keiner wußte so recht warum...

RS-USER-Rettungshund
04.07.2007, 17:39
Original geschrieben von Notarztindikation


Obwohl die kamera dabei ist, wird gleich zweimal ordentlich gepatzt. Zuerst den VU-Patienten aufstehen lassen und dann keine Sedierung bei der Kardioversion...

Ja deswegen wird er ja auch nach dem VU auf die Bahre gelegt ;)

Und München . Bayern halt *hüstels*

RS-USER-Rettungsziege
04.07.2007, 17:47
Original geschrieben von Rettungshund
Und München . Bayern halt *hüstels*

Dafür können die aber gut Deutsch ... ;) *duckundweg*

RS-USER-emergency doc
04.07.2007, 18:42
Original geschrieben von Rettungsziege
Da ist man hier bei uns im Kreis extrem vorsichtiger.

Erst vor kurzem gehabt bei uns: Nach Sturz mit Kopfplatzwunde klinisch völlig unauffällige und schmerzfreie HWS, nur zur Sicherheit mitgeröngt, und bingo: Densfraktur!

[ed]

Notarztindikation
04.07.2007, 18:51
Original geschrieben von Rettungsziege
Dafür können die aber gut Deutsch ... ;) *duckundweg*

München ist auch Bayern-freie Zone. Wie ich das erste Mal in München war, hab' ich mich gewundert, dass niemand bayrisch spricht.

edit: Obwohl, das "Oanavieazg-Oanasiebzg-Via" hat schon was! Nicht einmal bei uns werden Funkkennungen im Dialekt gesprochen.

RS-USER-opus
04.07.2007, 20:00
Original geschrieben von RAIA
[...].. da haben die den Pat. bei vollem bewusstsein defibrilliert :eek: ... einer der sannis ... sag nur noch : " jaja , das machen wir sehr ungern. das ist wie so ein tritt vor die brust "
echt übel .......


habe im anschluss erschrocken meinen Lehrassi gefragt ob das ne neue art der der frühdefi is .... er war ebenfalls erschrocken un konnte mir es auch nicht erklären ..... wird das irgendwo praktiziert ? :confused:
danke

Du hast die Antwort oben selber genannt. Das war Kabel 1. Die Regie wird ein paar Schreie gewollt haben, weil sonst sieht es doch nicht lebensgefährlich aus. :rolleyes:

Notarztindikation
04.07.2007, 20:48
Original geschrieben von opus
lebensgefährlich

Das haben sie ja beim VU ganz gut hinbekommen. "Ist 'ne prinzipiell LEBENSGEFÄHRLICHE Situation." :D :D :D

RS-USER-Elektro-Dengel
05.07.2007, 10:47
Original geschrieben von Notarztindikation
Das haben sie ja beim VU ganz gut hinbekommen. "Ist 'ne prinzipiell LEBENSGEFÄHRLICHE Situation." :D :D :D


Naja der Patient war ihnen einfach unsymphatisch, sonst hätten sie ihn ja nicht ins Rechts der Isar gefahren!;)

RS-USER-Rettungshund
05.07.2007, 17:20
Original geschrieben von Elektro-Dengel
Naja der Patient war ihnen einfach unsymphatisch, sonst hätten sie ihn ja nicht ins Rechts der Isar gefahren!;)

Rechts in die Isar ?

RS-USER-DoktorW
05.07.2007, 17:36
http://www.med.tu-muenchen.de/ ;)

RS-USER-Rettungshund
05.07.2007, 18:13
Gibts dann auch eins das Links der Isar ist ? ;)

Und wo ist rechts und wo links

RS-USER-DoktorW
05.07.2007, 18:22
siehe hier:

http://www.minga.de/archives/2005/02/links_der_isar.html


nb : Es gibt ein Klinikum links der Isar - es wurde früher so genannt. Jetzt ist es das Universitätsklinikum Innenstadt. Links und rechts der Isar existieren. (07.02.05 10:36)

;)

und links und rechts bezieht sich auf die Flußrichtung!

RS-USER-Rettungsziege
05.07.2007, 18:57
Also ich hab es auch schon öfter gehört,
dass man einen ins Krankenhaus links oder rechts der Isar bringt. :confused:

Mahlzeit
06.07.2007, 08:58
Ich kenne nur Links der Weser...

ist aber auch irgendwie näher dran als die Isar ;-)



zum Thema:
Mit kam der Beitrag ziemlich bekannt vor. Gabs da nicht schon mal ne Serie, bei der die gleiche Situation vorkam (gleicher RD, auch bei Bewusstsein gepacert) :confused:
Ich meine, mich sogar an eine rege Diskussion hier im Forum erinnern zu können...

zicke2000
06.07.2007, 10:01
;) ich arbeite auf einer kardiologischen Intensinv und selbst da kam es schon vor, das ein neuer assi bei ner Kardioversion einfach mal schnell den Pat. kardiovertieren wollte. Zum Glück gibt es ja erfahrenes Intensivpersonal :D . Sonst wär das ausgegangen. Keine Ahnung wo sie den ausgegraben hatten. Vielleicht ist er ja jetzt bei K1 gelandet, grins... :-p

RS-USER-DoktorW
06.07.2007, 12:53
äh was? Er wollte bei einer Kardioversion kardiovertieren? :confused: