PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Normdruckhydrocephalus



Junimaus
05.07.2007, 20:58
Kann mir einer von euch vllt. sagen, was Normdruckhydrocephalus genau ist??? Ich habe schon im Internet geguckt, aber das was ich gefunden habe, nicht wirklich verstanden.

Hörbird
05.07.2007, 21:17
Nach Googlen: Eine Erkrankung im höheren Alter.


Die charakteristischen klinschen Symptome des Normdruckhydrocephalus sind Gangstörun- gen, Harninkontinenz und Demenz. Allerdings zeigt nur etwa die Hälfte der Betroffenen alle drei Symptome. Am häufigsten kommen Gangstörungen vor. Art und Ausprägung hängen vom Erkrankungsstadium ab. Anfangs wird eine Gangunsicherheit
registriert. Das Gangbild ist unharmonisch und verlangsamt. Eine
Harninkontinenz tritt bei 50 Prozent der Patienten auf



Das mentale Defizit der Normaldruckhydrocepha- lus-Patienten entspricht einer Frontalhirndemenz mit Antriebs- mangel, Verlangsamung, affektiver Indifferenz, Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen.

Siehe auch: Normdruckhydrocephalus (www.stgkk.at/mediaDB/74311.PDF)

Junimaus
05.07.2007, 22:09
Danke Hörbird.
Das ist es ja, was ich nicht verstehe. Eine Erkrankung im höheren Alter, ich bin 18 und keine 60.

Hörbird
05.07.2007, 22:46
Original geschrieben von Junimaus
Danke Hörbird.
Das ist es ja, was ich nicht verstehe. Eine Erkrankung im höheren Alter, ich bin 18 und keine 60.

Normdruckhydrozephalus (http://flexikon.doccheck.com/Normdruckhydrozephalus)

Auch junge können betroffen sein- es heißt ja nirgends das ausschließlich ältere betroffen sind.


Therapie [bearbeiten] In der Regel neurochirurgisch. Wenn eine Operationsindikation gestellt wird, erfolgt die Anlage einer Dauerdrainage ins Peritoneum. Sollte eine Operation nicht möglich sein, sind entlastende Lumbalpunktionen, die im Abstand von mehreren Wochen wiederholt werden, sinnvoll. Beide Maßnahmen zeigen in den meisten Fällen deutliche, häufig verblüffende Erfolge.

Klingt sicherlich nicht nach einer leichten Operation für den Pat. aber eine sicher lohnenswerten!

Gruß
HörBird

Junimaus
06.07.2007, 11:17
Danke Hörbird. Das Thema hat sich aber erledigt. Im CCT wurde nichts festgestellt.

Das Thema kann geschlossen werden. Danke.