PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausnotruf



RS-USER-Claudi
06.07.2007, 12:17
Es ist so weit.
Ich möchte meiner Ma einen Hausnotruf verpassen und sammele gerade Angebote.
Dabei stieß ich auch hierauf:

http://www.euronotruf.de/Hausnotruf/hausnotruf.htm


Das ist so billig, dass ich da sehr skeptisch bin.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit Hausnotruf?
Gibt es Unterschiede zwischen den Anbietern?
Kann man "jeden" bedenkenlos" beauftragen?

Stephan2204
06.07.2007, 12:29
Hallo,
ich würde auch mal bei den örtlichen Hilfsorganisationen angeboten reinholen (ASB/JUH/MHD/DRK...) die bieten das meistens auch an

RS-USER-Claudi
06.07.2007, 12:39
Versuche ich gerade, aber die haben so Formulare, wo du deine komplette Adresse eingeben sollst und ich möchte nicht, dass die bei meiner Ma plötzlich ohne Warnung vor der Tür stehen... :-p

Die Arme ist noch "fertig" von der Feuerwehr-Männer Invasion. Die Jungs kamen mal, weils im Haus nach was Verbranntem roch (Verdacht auf Kabelbrand).

Mahlzeit
06.07.2007, 13:22
Unterschiede gibt's ne Menge.

Die wichtigste Frage ist:
Wer soll im Fall der Fälle kommen?
Ein Fahrer des Anbieters oder ein Angehörifer/Nachbar?

Wie wird der Einsatz abgerechnet?
Pauschal, nach Einsatzaufkommen, nach Einsatzart? Ist jeder Kontakt mit der Zentrale kostenpflichtig, auch wenn aus versehen gedrückt wurde?

Soll eine Tagesmeldung programmiert werden?
Der Teilnehmer muss 1x am Tag eine Taste drücken, ansonsten wird ein Alarm ausgelöst

Wenn ein Fahrer kommt:
Welche Qualifikation hat dieser?
Es gibt HNR-Anbieter, die als Mindestquali den SanB oder RH haben, es gibt andere, die schicken Taxis hin...

Wie flexibel ist der Anbieter?
Wenn der Teilnehmer im Krankenhaus ist, kann das Gerät dann kurzfristig abgemeldet werden oder muss weitergezahlt werden?

Welche Technik wird angeboten?
Funkmelder als Halskette oder als Armband?
Zusatzgeräte (Bewegungsmelder, Sturzmelder, Rauchmelder?)

Das sind so die Dinge, dich ich beachten würde. Wenn Du noch Fragen hast - immer raus damit (auch gerne per PN)

serial2k
06.07.2007, 15:25
Vielleicht hilft dir dieser Artikel der Stiftung Warentest aus dem Jahr 2003 (kostenfrei):

Onlineversion (http://www.stiftung-warentest.de/online/gesundheit_kosmetik/test/1107053/1107053.html)

Kompletter Artikel im Originaldesign mit Bewertungstabelle (pdf) (http://www.stiftung-warentest.de/download/protected/t200307088.pdf?pool=online&type=protectedfile&id=t200307088&lang=de&filetype=protectedfile&sid=sywgby55kvzkfljaqqceta55)

RS-USER-DocMezzoMix
06.07.2007, 19:22
Hallo,

beim Hausnotruf gibt es verschiedene Qualitätsmerkale.
Das Problem im Falle der Testberichte:
Z.B. das DRK, der ASB arbeiten mit regionalen Service-Zentralen,
d.h. du hast je nach Wohnort unterschiedliche Erfahrungen zu machen, die Malteser arbeiten m.E. mit einer Bundeszentrale, d.h. du hättest einen vergleichbaren Qualitätsstandart.
Es gibt Zentralen, da sitzt nachts ein ZDL, es gibt aber auch Zentralen, in denen sitzt nachts aber z.B. auch ein RettAss, der bei allen med. Notfällen dazugeschaltet wird und sich direkt um die Entscheidungsfindung kümmert.

Es macht meiner Erfahrung nach immer Sinn, einen Schlüssel auch beim Hausnotufdienst zu hinterlegen. Angehörige und Nachbarn können per Zufall alle mal nicht zu erreichen sein, dann müsste im Zweifel die Tür zertrümmert werden. Hierbei würde ich aber abklären, von wo dich das Einsatzteam/der Hintergrund erreicht.
(Hat im Zweifel der RD zugriff auf den Schlüssel, bzw. ist im Notfall die Eintreffzeit vertretbar?)

Die Qualität der Ausbildung der Fahrer halte ich für zweitrangig,
bei guter disposition sollte bereits bei der Notrufbearbeitung erkannt werden, ob med. Hilfe, oder soziale Hilfe, ne technische Hilfe oder was auch immer gebraucht wird.


Vom Preis ist dein Anbieter übrigens nicht wirklich billig, für das hinterlegen eines Schlüssels verlangen die eine extrapauschale und dann bist du auch wieder in der Preisklasse wie sie auch ein def. seriöser Anbieter wie eine HiOrg anbietet.

Ruf doch einfach mal kurz bei deinen lokalen Anbietern zu Bürozeiten an, und lass dich beraten. In d.R. gibt es eine 24h Hotline, allerdings bekommst du meist besser Infos, Hintergründe, wenn du mit dem zuständigen Mitarbeiter redest, der dir vielleicht auch ein Sonderangebot machen kannst.
Pflegestufe darf eigentlich nicht beworben werden, macht aber Rabatt. Was kostet eigentlich ein Einsatz? ist noch eine wichtige Frage, gerade wenn es aus versehen mal zu einem Fehlalarm kommen sollte.

Beim DRK gibt es manchmal auch die möglichkeit, einfach 3 Monate "Probe" zu machen, das wäre ne möglichkeit mal zu schauen, ob man zufrieden ist.

Für Fragen zu Zentralen schick mir doch einfach ne pm, das ist mein Gebiet. Zu der anderen Seite der Geräte,Verträge kann ich nicht soviel sagen, ist nicht ganz mein Bereich.

serial2k
06.07.2007, 23:46
Original geschrieben von DocMezzoMix
die Malteser arbeiten m.E. mit einer Bundeszentrale
Kann ich bestätigen.

RS-USER-DocMezzoMix
07.07.2007, 03:38
Die Malteser disponieren ihren HNR von Östrich Winkel (bei Wiesbaden), die Johanniter einen großen Teil aus Linden (Gießen).

RS-USER-blacksheep
07.07.2007, 05:19
Original geschrieben von DocMezzoMix
die Johanniter einen großen Teil aus Linden (Gießen).
So nicht ganz richtig. Zumindest in Mainz wird der HNR über unsere Zentrale abgewickelt. Als Personal geht dann die Hausnotrufbereitschaft (Mitarbeiter des Rettungsdienstes) bzw wenn klar ist das es wohl zu einer größeren medizinischen Versorgung kommen wird, direkt unser RTW. Alternativ halt dann auch der Ärztliche Notdienst. Pflegepersonal halten wir jedoch nicht vor.

krumel
07.07.2007, 08:26
Im Hausnotruf gibt es viele Anbieter, darunter auch viele Discounter;)

Ich würde bei der Auswahl vor allem folgende Punkte berücksichtigen:
- Was kostet es monatlich?
- Was kostet der Sprechkontakt zur Leitstelle? (Fehlauslösung!)?
- Was kostet der Alarm?
- Gibt es die Möglichkeit der 24h Taste? Ist diese aber ggf. auch nicht zu verwenden?
- Wie kommt ggf. jemand?

Der monatliche Preis ist dabei sogar eher nebensächlich, die Folgekosten sind wesentlich wichtiger. So verlangen einige HNR Anbieter bis zu 15€ pro Sprechkontakt zur Leitstelle. Nach meiner Erfahrung schaffen es auch sehr fitte senioren mindestens 1x pro Woche einen Fehlalarm zu provozieren, manche Seniorin schafft an guten Tagen aber auch 5x gegenzukommen.
Dadurch können natürlich exorbitante Rechnungen entstehen.
ebenso würde ich überprüfen was das reale "Hinfahren" kostet, gerade wenn die Mutter noch recht mobil ist und z.B. im Nebenzimmer den Alarm auslöst und die Ansprache nicht hört.

Und wie schon angesprochen: Die Frage des "Wer kommt".
Hier setzen die Hilfsorganiationen auf einen Verbund, sprich die meisten lassen andere (meist das BRK) für sich fahren.
Prinzipiell sollte die Möglichkeit bestehen, dass ggf. jemand mit Blaulicht kommt, da sonst der RTW vor verschlossener Tür steht, falls dringliche medizinische Hilfe geboten ist.

RS-USER-DocMezzoMix
07.07.2007, 12:59
Original geschrieben von blacksheep
So nicht ganz richtig. Zumindest in Mainz wird der HNR über unsere Zentrale abgewickelt. Als Personal geht dann die Hausnotrufbereitschaft (Mitarbeiter des Rettungsdienstes) bzw wenn klar ist das es wohl zu einer größeren medizinischen Versorgung kommen wird, direkt unser RTW. Alternativ halt dann auch der Ärztliche Notdienst. Pflegepersonal halten wir jedoch nicht vor.

Was ist bei einem "großen Teil" und Mainz der Punkt der nicht ganz richtig ist ;) Hauptsache Widerworte geben. :) Typisch Pfälzer ;)


Guter Tip übrigens:
Einfach mal deine Mutter losschicken, sie soll beim nächsten Tanztee, Seniorensport, Kirchenausflug oder was auch immer mal fragen, wer sowas hat und wie zufrieden er ist.

Da bekommt man dann auch einen lokalen Überblick.

RS-USER-Claudi
07.07.2007, 13:21
Original geschrieben von DocMezzoMix

Guter Tip übrigens:
Einfach mal deine Mutter losschicken, sie soll beim nächsten Tanztee, Seniorensport, Kirchenausflug oder was auch immer mal fragen, wer sowas hat und wie zufrieden er ist.

Problem ist nur, sie geht nirgendwo hin. Keine Zeit, keine Zeit.... :-p

Ja, es lohnt sich immer, hier eine Frage zu posten. Die Infos sind doch schon sehr beachtlich!
Werde wohl tatsächlich den beiden großen Institutionen (Johanniter und Malteser) in Gelsenkirchen selbst auf den Zahn fühlen.
Weiß ja jetzt, welche Fragen wirklich wichtig sind.
Drum sag ich schon mal DANKE.
Werde aber bestimmt noch mal auf euch zukommen ;)