Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hustenanfälle
RS-USER-Pronto Soccorso
16.07.2007, 12:43
Patient männlich, ca. 65 Jahre, übergewichtig, hat Hustenanfälle, die teilweise zu kurzzeitiger (< 1 Min) Bewusstlosigkeit oder kurzen, krampfartigen Anfällen (< 1 Min) führen.
Hoffe ich habe nicht zuviel "verraten".
Gruß
Pronto
RS-USER-Brummel
16.07.2007, 13:42
Na dann frage ich doch erstmal nach
- Puls
- RR
- Sättigung
- BZ
- EKG
- GCS
Wie lange hat er das schon? Ähnliches vorher schonmal gehabt? Wie sieht es um mich herum aus? Spricht er mit uns? oder ist jemand da der uns mehr erzählen kann? Vorerkrankungen? Wie hört sich der Husten an?
[EDIT] BZ vergessen
RS-USER-Neal
16.07.2007, 14:03
Treten diese Anfälle in bestimmen Situationen auf. Also in Streßsituationen, nach körperlicher Anstregnung, wie Treppen steigen, schnelleres laufen (weil wegen Übergewicht),Pollenflug...Wie lange dauern sie an. RGs, wie klingt das ganze sonst so.
Was bin ich sonst ein KTW, RTW,NEF, Hausarzt??
Und wenn KTW, RTW warum?
Synkope, der Husten an sich?
Was habe ich denn an ausrüstung. Wie ist der AZ?
Genau und die Vitalwerte will ich auch ;)
RS-USER-Pronto Soccorso
16.07.2007, 14:47
Wie lange hat er das schon? Ähnliches vorher schonmal gehabt? Wie sieht es um mich herum aus? Spricht er mit uns? oder ist jemand da der uns mehr erzählen kann? Vorerkrankungen? Wie hört sich der Husten an?
Also Ihr seit Ersthelfer.
Laut Aussagen des Patienten und der Ehefrau hat er die Hustenanfälle seit ca. 3 Wochen. Vor den Anfällen eine Art grippaler Infekt. Derzeit sitzt der Patient auf der Terrasse, die Hustenanfälle wären aber auch schon Abends beim Fernsehen oder einfach nur beim Gehen aufgetreten. Ist gleich nach dem Krampfanfall wieder voll ansprechbar und gibt selbst an, im sei durch das Husten nur der "Sauerstoff im Hirn" weggeblieben. Keine Relevanten Vorerkrankungen. Keine Medikamente.
Es handelt sich um einen "bellenden" Husten.
Puls gut tastbar und gleichmäßig bei ca. 100, ist aber nach dem Hustenanfall nicht verwunderlich.
Gruß Pronto
RS-USER-Neal
16.07.2007, 14:54
Ist der Husten den Produktiv?
wenn ja wie sieht es aus?
ISt die Zunge verkrampft.
ICh würde einfach mal auf Pertusis, also Keuchhusten tippen, weil ich das auch erst vor 3 Monaten hatte und ich zwar nicht umgekippt bin, aber auch das Husten in Anfällen hatte, bellte und ja...
RS-USER-Pronto Soccorso
16.07.2007, 14:55
Original geschrieben von Neal
Treten diese Anfälle in bestimmen Situationen auf. Also in Streßsituationen, nach körperlicher Anstregnung, wie Treppen steigen, schnelleres laufen (weil wegen Übergewicht),Pollenflug...Wie lange dauern sie an. RGs, wie klingt das ganze sonst so.
Was bin ich sonst ein KTW, RTW,NEF, Hausarzt??
Und wenn KTW, RTW warum?
Synkope, der Husten an sich?
Was habe ich denn an ausrüstung. Wie ist der AZ?
Genau und die Vitalwerte will ich auch ;)
Ihr seit zufällig gerade bei einem "kleinen" Krampfanfall anwesend, der Patient wünscht keinen RTW oder NA.
Anfälle treten nicht unregelmäßig in verschiedenen Situationen auf, nicht Anstrengungs oder Stress bedingt. Keine Allergien. Hustenanfälle dauern, 1/2 - 1 Minute. Mehrmaliges kurzes schnelles Husten, nachdem Anfall hörbares keuchendes Einatmen.
Gruß
Pronto
RS-USER-Pronto Soccorso
16.07.2007, 15:03
Die Klinik hat über 2 Wochen gebraucht, bis sie es herausgefunden hatten.
Der Gute war ca. 4 Wochen vor dem "Einsatz" in Tschechien und hat sich dort einen Keuchhusten eingefangen. Die meisten Erwachsenen sind nach 15-20 Jahren nicht mehr immun. Der Prof. und seine Studenten haben alles Mögliche ausgetestet, von Reflux und dadurch ausgelösten Hustenreiz, Pappelsamen im Kehlkopf, es gab Magensonden und CT, das volle Programm. Die Erste, die darauf gekommen ist und auf die natürlich keiner gehört hat, war die Großmutter. Bei 6 Kindern und 16 Enkelkinder kannte sie die Symptome schon von früher.
Nette Sache: Auf dem Bericht aus dem Labor stand "Das KIND (Baujahr 1941) hat hochgradigen Keuchhusten".
Habe mich glatt mal Impfen lassen.
Gruß
Pronto
RS-USER-Brummel
16.07.2007, 15:09
Oh, jetzt hab ich zu lange gebraucht um die Antwort zu schreiben, naja...
RS-USER-emergency doc
16.07.2007, 19:30
Derzeit sitzt der Patient auf der Terrasse...
und
der Patient wünscht keinen RTW oder NA
Na dann nehm ich mir noch 'ne Bratwurst und frag nach 'nem Bier...
Aber mal im Ernst: das zeigt echt, wie wichtig es ist, immer auch an die Basics zu denken und niemals "... neee, DAS kann es niemals sein, zu einfach..." oder so zu sagen...
[ed]
Dr.Benni-Baer
17.07.2007, 13:55
Hmm... Basics... denke ich auch... und ich darf mal - ganz ketzterisch als Kinderbär - fragen: welche Klinik braucht denn bei der Differentialdiagnose eines Hustens in Attacken 2 Wochen um an Keuchhusten zu denken? Dass ein Assistent da nicht sofort dran denkt, der in der Inneren tätig ist, will mir ja noch einleuchten... Aber Ober- und Chefärzte?
Zugegeben... das Häufige ist häufig und das Seltene selten... dennoch ist mit einer "einfachen" und - leider muss man das ja auch heute mit bedenken - gar nicht so teuren Serologie schnell eine Menge ausgeschlossen... Zumindest sollte man immer an ein eskalierendes diagnostisches Vorgehen denken...
Genug gemotzt... Zumindest denkt beim nächsten Mal jeder dran! ;)