PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfungen



RS-USER-Claudi
18.07.2007, 11:54
Inspiriert vom Thread über Reiseimpfungen frage ich nun:

Wie haltet ihr es mit der " 0 8 1 5 - Impfung" in Deutschland?

Ist euer Impfschutz (Tetanus, Diphterie und Co) immer auf dem aktuellen Stand oder seht ihr es locker?
Macht ihr euch Gedanken oder gar nicht? :-p

Also: Impfungen - ja - nein - warum nicht?

RS-USER-Rettungsente
18.07.2007, 12:07
Also ich bin da auf dem Laufenden, bis auf FSME, da habe ich die Auffrischung verpennt und müsste jetzt neu anfangen.
Gerade in unserem Geschäft sollte man da schon aufpassen!
Allerdings lasse ich mir keine Grippeschutzimpfung geben, da gehe ich lieber 1x pro Woche im Winter baden, mit dem Konzept fahre ich schon einige Jahre gut ;)

VG Rettungsente

RS-USER-Brummel
18.07.2007, 13:24
Also ich bin eigentlich so weit durchgeimpft, nur FSME hab ich mal verpennt und momentan geht ja nix, dafür bau ich mir jetzt endlich auch den Hepatitis A Impfschutz auf (was war das eigentlich für ein Dok, der mich nur Hep. B geimpft hat?)

RS-USER-Abby
19.07.2007, 08:03
Meine Mami hat immer gewissenhaft drauf geachtet (zumindest bei mir), dass ich gegen alles sichere geimpft war ;)

Und ich führ es soweit fort... FSME und Hep A&B war bei uns bei der Aufnahme eh Pflicht...hatte bisher ja nur Hep B impfen lassen...
Und ansonsten halte ich soweit alles aktuell... und gegen meine Vergesslichkeit hängt das gelbe Büchlein an der Pinnwand mit Post-it für die nächsten Termine dran *G*

RS-USER-DocMezzoMix
19.07.2007, 10:53
Auf den Standart achtet ja auch schon direkt der Arbeitsmediziner, welcher ja auf jeden im RD Beschäftigten alle 2 Jahre ein Auge hat. Der macht auch immer den Hepatitis Titter und chaut ob da alles gut ist.
Grippe wollte ich eigentlich mal machen, hab's aber die letzten Jahre verpennt.

Für jeden der ständig mit kranken zu tun hat Pflicht.

RS-USER-regensburger
19.07.2007, 12:07
bin grad unsicher weil ich hep a im impfpass ned find....steht die da extra drin?

wie schaut des aus in 2 wochen werd ich zivi....zahlt des der träger?

RS-USER-Shizr
20.07.2007, 14:10
Original geschrieben von regensburger
wie schaut des aus in 2 wochen werd ich zivi....zahlt des der träger?
Kommt auf den Bereich an.
Für mich Krankenwagenfahrer-Zivi hat's der Betriebsarzt gemacht. HepA und HepB. Sogar nen Tuberkulin-Test haben die gemacht, und Thorax-Rö.

HepA & B stehen unter Umständen zusammengefasst, wenn's ne Kombinationsimpfung war.

Normalerweise ist im Impfpass ein Aufkleber mit Handelsname und Chargennummer, wenn du den Handelsnamen googlest, dürftest du auch rausfinden, was das konkret ist.

RS-USER-Pumukel001
20.07.2007, 15:15
Huhu Regensburger

Schau mal evtl. hast du ja auch eine doppel Impfung bekommen, evtl. Twinrix, dann hast du eine Hep. A bekommen, und wenn du es nicht genau weiß, einfach zum Arzt und per Blutabnahme einen Hepatitis A Titer bestimmen lassen.

LG
Sandra

chrissitier
21.07.2007, 21:28
Ich bin grundsätzlich von Arbeitswegen voll durchgeimpft (Mikrobiologisch/Molekularbilogisches Labor - Chefe würd mir den Kopf abreißen, wenn der Impfschutz nicht in Ordnung wär; erledigt die Uniklinik). Außnahme ist da der Grippeschutz: hab ich nich, brauch ich nicht.
Nicht auf seine Tetanusimpfung zu achten ist m.E. genauso riskant, wie ohne Gummi durch die Gegend zu poppen - nur wird das nicht so wahrgenommen.
Da ich dieses Jahr eigentlich auf ein oder zwei größere Outdoorveranstaltungen wollte, hatte ich auch mal an FSME gedacht, aber da war der Impfstoff schon aus.

RS-USER-Küchenhexe
21.07.2007, 21:38
Ich achte schon ziemlich genau auf meine Impfungen, "sogar" auf die Grippeimpfung.
Einmal, weil ich doch ziemlich viel mit Patienten umgehe, deren Immunsystem angegriffen ist. Da möchte ich nicht als "Verteiler" rumlaufen!
Außerdem hat mich meine Mama immer dazu getrieben, mir meine Grippeimpfung rechtzeitig abzuholen... Wir haben alle gedacht, sie hätte die Impfung dann sicher auch selber... aber sie hatte halt Angst vor Spritzen, und so 'ne kleine Grippe macht einer zähen, toughen Frau doch nichts aus...:rolleyes:
Vor zweieinhalb Jahren ist sie dann an einer "popeligen" Virusgrippe gestorben.
Seitdem halte ich die Grippeimpfung tatsächlich für wichtig. Lektion gelernt; aber das Lehrgeld war schon hoch... :(

RS-USER-Bärentöter
22.07.2007, 00:39
Original geschrieben von chrissitier
Nicht auf seine Tetanusimpfung zu achten ist m.E. genauso riskant, wie ohne Gummi durch die Gegend zu poppen - nur wird das nicht so wahrgenommen.

Quatsch! Tetanus ist selten; STD incl HIV und ungewollte Schwangerschaft ist häufig.

chrissitier
22.07.2007, 03:08
Stimmt, war 'ne unbedachte Äußerung. Ich meine mich an irgeneinen Wert zwischen 2500...2700 HIV-Neuinfektionen p. a. zu erinnern - sogesehen hast du sicherlich Recht.

StudVet
22.07.2007, 12:37
ich habe auch die standards gemacht, masern-mumps-röteln, tetanus, hep a + b...und ich wohne in einem FSME gebiet...

grippeimpfung hab ich mir bis jetzt noch jedes jahr vorgenommen und noch nie geschafft...schande! aber vielleicht dieses jahr.

und natürlich bin ich tollwut geimpft...ist bei unserem beruf fast pflicht!

RS-USER-Autolyse
22.07.2007, 15:46
Zivile Grundimmunisierung ist vollständig, demnächst kommt das Impfen auf Combat Ready Status, Japanische Enzephalitis, Rabies, Meningokokken-Menengitis, Typhus, Cholera und Gelbfieber.

Okergirl
22.07.2007, 21:01
Meine Impfungen sind soweit auch aufm neusten Stand. Hep B ist knapp 2 Jahre alt, Hep A hab ich leider noch keinen gefunden, der es mir bezahlen will. leisten kann ich mir das aktuell leider nicht. :(
FSME bin ich auch nicht geimpft, gehör noch zu den nicht betroffenen Gebieten und da ich eigentlich nie groß wegfahre, ist es noch nicht nötig.
Auf Grippe verzichte ich aktuell, da ich von der Impfung jedes mal heftige Reaktionen bekommen habe un dmich jedes mal 3 Tage mit Fieber und Kreislaufproblemen ins Bett legen musste, mal davon abgesehen, dass mein Arm über 2 Wochen super dick und geschwollen war. Bei meiner Mum kommen übrigens die gleichen Reaktionen.
Mal sehen, wie ich das dieses Jahr handhabe.

lg
sarah

RS-USER-Claudi
23.07.2007, 10:49
Original geschrieben von Okergirl
Hep A hab ich leider noch keinen gefunden, der es mir bezahlen will. leisten kann ich mir das aktuell leider nicht. :(

werd doch Plasmaspender - bei uns zahlt das Plasma-Center die Hep A. ;)



Original geschrieben von Okergirl

Auf Grippe verzichte ich aktuell, da ich von der Impfung jedes mal heftige Reaktionen bekommen habe un dmich jedes mal 3 Tage mit Fieber und Kreislaufproblemen ins Bett legen musste, mal davon abgesehen, dass mein Arm über 2 Wochen super dick und geschwollen war.

Hm. Vielleicht eine allergische Reaktion auf Hühnereiweiss? :confused:

Schwester Rabiata
23.07.2007, 16:51
Seitdem die Grippe-Impfung den ersten MS-Schub bei mir ausgelöst hat vermeide ich Impfungen wo es nur geht....

Offiziell amchts ja nix - aber ich kann auf Schub Nr4 dankend verzichten...

Rabiata