PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche dringend Rat - oder guten Arzt in Shanghai



RS-USER-Küchenhexe
19.07.2007, 23:40
Leider erreichten mich folgende Infos heute sehr spät (es geht um meine "Adoptiv-Schwägerin" die ich unbedingt noch kennenlernen will :( ):

1. Ich habe ein ernsthaftes Problem. Seit gestern leidet XXX an überhöhter Temperatur ohne zu Schwitzen und beklagt sich dabei zeitgleich über Kopfschmerzen. Also fing ich erstmal an sie herunterkühlen und siehe da, sie fühlte sich besser. Doch dann traf sie und mich der Schlaf und als wir heute aufwachten, war sie wieder extrem heiß. Daraufhin kühlte ich sie wieder runter und sie fühlte sich wieder besser. Dann musste ich das Haus für 2-3 Std. verlassen und als ich wieder kam, kochte sie wie ein Vulkan, ohne zu schwitzen! Also dachte ich mir, dass mich das doch sehr an einen Hitzschlag erinnert und siehe da, das Internet gab mir Recht! Doch das Internet sieht jedes Mal vor, dass man einen Arzt ruft. Als ich sie nach einer der vielen Extremkühlungen auch mal wieder geistig klar bekommen habe, rief sie ihre Eltern an. Ergebnis: KEIN ARZT! Was soll ich nun tun, um sie endgültig zu „heilen“? Ich kann sie nicht bis an ihr Lebensende herunterkühlen!


Einen Arzt, und zwar pronto!


2.XXX will auch keinen Arzt haben. Ich habe ihr gesagt, dass ich ihr bis morgen Zeit gebe und dann ggf. einfach einen rufe.

ABER, China ist nicht Deutschland! Nicht immer muss der Arzt einem wirklich helfen können. Sie will keinen haben, weil sie Angst vor den „schrecklichen Krankenhäusern“ hat!


Als alle dachten, jetzt wäre sie endlich im Krankenhaus...


3. Von wegen losfahren. XXX hatte von Ihren Eltern den Tip bekommen Essig zu trinken. Hatte ich aber nicht im Haus. Kurz bevor ich sie überreden konnte, hatte sie doch welchen gefunden. Dann habe ich sie überredet und noch während sie sich anzog, ging es ihr schlagartig besser. Nicht dass sie es mir vorspielt. Ich kann es selber wahrnehmen. Nun warte ich erstmal ab um zu sehen, ob das nicht wieder nur so eine Phase ist und wenn ja, geht es dann ins Krankenhaus. Die Adresse haben wir schon rausgesucht. Nun liegt sie aber erstmal im Bett und erholt sich ein wenig. Abwarten. Erstmal scheint es ihr nun aber wirklich besser zu gehen.


Von wegen!


4. XXX hat sich doch ganz plötzlich wieder aufgeheizt. Deshalb sind wir doch noch zum Krankenhaus gefahren. Sie hat wohl irgendeine Entzündung und hat irgendeine tolle Zaubermedizin bekommen. Eigentlich wollten sie sie dort behalten, aber sie hatten keinen freien Platz mehr...
Kein freier Platz mehr? Das ich nicht lache! Dieses Krankenhaus war vielleicht der schrecklichste Ort an dem ich jemals gewesen bin.
Von Privatsphäre und Schweigepflicht kann keine Rede sein, denn sogar nachts stehen 20 dieser gottverdammten ----------------------------------- um die beiden Ärzte herum und können einfach ihr dämliches Maul nicht halten. Wen interessiert es denn, was diese Penner zu sagen haben, wenn der Arzt gerade mit einem Patienten sprechen will. Ich kann das wohl sehr gut unterscheiden, wer Angehöriger und wer einfach nur überflüssiger Nervenarsch war.
Das Krankenhaus selber war dreckig. Es lag erbrochenes auf dem Flur, dass niemand wegwischen will und sowohl die Blutflecken als auch der normale Dreck auf dem Boden zeigen, dass hier sowieso niemand wischen wird.
Im „Warterflur“ warteten Blutüberströmte Menschen, vor Schmerzen schreiende Kinder und Menschen, die nicht nur von der Polizei dorthin gebracht worden sind, sondern die auch genau deswegen dort waren. Ich bin mir sicher, dass sie dem einen Mann einfach die Kniescheibe gebrochen haben und er sah nun wirklich nicht so stark aus, als ob er sich auch nur gegen 1 Polizisten zur Wehr hätte setzen können. Der Flur war voll mit Betten, auf den Verletzte und Kranke lagen.
Im Flur gingen noch ein paar Leute aufeinander los, weil sie nichts daraus lernen wollen,

Das was ich dort gesehen habe, wäre in Deutschland maximal während eines Krieges denkbar. Meine Knie sind ganz weich und schwach und ich bin kurz davor in Tränen auszubrechen, aber dafür bin ich wohl noch zu geschockt...

XXX geht es jetzt übrigens wieder besser.


Aber wie lange noch? :(

Jetzt wißt Ihr alles, was ich weiß. Im Moment ist eine Nachricht unterwegs, in der ich nach weiteren Symptomen und anderen Hinweisen forsche (die klassische Anamnese: von den Vitalfunktionen über Hautfarbe, Nahrung/Getränke, Ausscheidungen, Krankengeschichte, Medis, Neurologie, ungewöhnliche Vorfälle, rumgehende Erkrankungen, Stiche / Bisse etc.pp...)

Wer kann uns weizterhelfen? Was könnten da Differentialdiagnosen sein, was müßte man noch wissen, was könnte man tun?

Oder kennt vielleicht jemand hierb wen in Shanghai, der weiterhelfen könnte?

Vielen Dank schon mal von der Hexe...

RS-USER-DocMezzoMix
20.07.2007, 08:30
Ist Sie Chinesien oder (westliche) Ausländerin? Wenn zweiteres:
Versicherung anrufen, Arzt nennen lassen oder evtl. über eine evakuierung nachdenken lassen.

RS-USER-Schädelspalter
20.07.2007, 08:41
Hallo Hexe,
zu wirklichen Fällen kann man im Forum immer nur den Rat geben, zum Arzt zu gehen. Genau das sollte Deine Schwägerin tun.
So wie ich es verstanden habe, ha sie akut aufgetretenes Fieber, dass sich zwar durch Essig (Hausmittel, manchmal hilft es z.B. als Wadenwickel) senken ließ, sie aber doch beeinträchtigt.
Sie stammt von dort? Dann sollte sie sich einem Arzt vorstellen, muß ja nicht unbedingt ein Krankenhaus sein.
Wenn sie in Deutschland versichert ist, hilft vielleicht (großes "vielleicht" :( ) die Krankenkasse weiter (wie DMM geschrieben hat), einen Arzt zu finden. Rückkehr nach D wäre auch eine Option.
Fieber ist ein sehr unspezifisches Symptom und gehört unbedingt abgeklärt, zumal es viele harmlose aber auch ein paar sehr gefährliche Ursachen haben kann.

RS-USER-Küchenhexe
20.07.2007, 13:09
Tja, dummerweise ist sie Chinesin... und da die beiden noch nicht verheiratet sind, machen deutsche Krankenkassen oder die Botschaft da nicht viel. Würde auch problematisch, denn dann würde man sie wohl nicht demnächst zum Studentenaustausch hier rüberlassen...

Die beiden waren schon im Krankenhaus (siehe Punkt 4 im ersten Post). Leider hat das nicht wirklich was genutzt, denn es geht ihr wieder schlechter...

Einen Arzt für einen Hausbesuch zu bekommen ist wohl utopisch. Wenn sie Ausländerin wäre... ja, dann schon. Wenn sie mit irgendjemand wichtigem verwandt wäre auch. Aber so?

Im Moment bekomme ich keine Antwort von To (und leider auch keine Anamnese; oder gar die Infos aus dem Krankenhaus).
Ich hoffe, daß das ein gutes Zeichen ist.

RS-USER-Küchenhexe
20.07.2007, 15:40
So, gerade habe ich mal was Neues erfahren. :) :) :)

Was auch immer es war, es spricht anscheinend auf Medis an.
Das Fieber ist runter, und die Hallus sind wohl auch weg. Metamizol ist klasse!:D

RS-USER-Schädelspalter
20.07.2007, 22:17
Original geschrieben von Küchenhexe

Was auch immer es war, es spricht anscheinend auf Medis an.
...
Metamizol ist klasse!:D

und die Fieberursache? Sollte man das nicht vielleicht abklären?
Fiebersenkung ist schon o.K., aber die Ursache sollte man finden und behandeln, sonst wäre das so ähnlich wie "ich habe viele Schulden - aber ich hole jetzt seltener Kontoauszüge, dann stört mich das nicht so"
Naja, das ist nicht so böse gemeint, wie es klingt.
Jedenfalls ist es schön, dass es ihr besser geht.

RS-USER-Küchenhexe
20.07.2007, 22:53
Hey, immerhin gibt uns das Zeit, an der Ursachenfindung zu arbeiten! Und zwar Zeit, von der ich die Nacht nicht geglaubt hätte, daß wir sie noch haben...

Da kompetente ärztliche Hilfe da unten ein Problem zu sein scheint ist unser nächster Schritt, die Gute so schnell wie möglich nach D zu bekommen; und zwar ohne allzuviel Aufsehen, das sie die Ausreisegenehmigung kosten könnte. Wie kann eine Regierung bloß so absolut .....*piiiep*... sein? :mad:

Na ja, selbst wenn sich Bürokratie und Familie weiter sträuben: in vier Wochen ist die Willkommensparty vielleicht ja schon vorbei *Daumendrück*; wenn wir's bis dahin durchhalten, ist alles gut... wenn's eher klappt: umso besser. Bis da hin werde ich mir irgendwie schon immer Sorgen machen. Aber was kann ich bis dahin ganz konkret machen?

Für weitere Vorschläge bin ich immer offen!


P.S.: Wir mögen ja viel über unser Gesundheitssystem jammern. Aber: wir jammern auf hohem Niveau!