PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückenschonendes Arbeiten



snipebabe
22.07.2007, 17:08
Hallo liebe Kollegen,

ich bräuchte Eure Hilfe. Ich soll vor einer Gruppe Jung-RDH-Anwärtern das Thema "Rückenschonendes Arbeiten" halten. Ich hab auch schon einige Ideen, aber ich bräuchte noch ein paar Dinge, bei denen Ihr mir helfen könntet:
1. Hat jemand von Euch die Gewichte der Tragen zur Hand? (Stollenwerk, alte Ferno und Stryker?) Oder könnte die über eine Waage schieben? Die Herstellern sprechen von ca. 22 Kilo (Stryker) und das kommt mir doch ziemlich geschummelt vor, wenn ich mir überlege wie schwer zumindest die Stryker-Trage ist ...
2. Habt Ihr zufällig das Gewicht von diesen schweren Tragestühlen, die meistens in die KTWs eingebaut sind? Ich tippe so auf knapp unter 20 Kilo, hab aber leider im Netz nix gefunden. Ich würde das ganze Zeug ja selbst über die Waage schieben, aber ich komm sehr selten in Dialysepraxen und somit schlecht an so große Waagen ran.
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!
Mit besten Grüßen aus München
Snipebabe

snipebabe
22.07.2007, 18:25
Hab ich vergessen: Falls Ihr irgendwelche tollen neuen Tragehilfen oder sowas einsetzt (z.B. die neuen Tragestühle mit Raupe unten dran) freu ich mich über Erfahrungen und Fotos ...
Danke!!!

Con
22.07.2007, 18:33
Das einzige "Leergewicht", das ich Dir ad hoc verraten kann, ist das der Starmed - Trage für Intensivverlegungen. Je nach Modifikation kommen da so was um die 120 kg zustande.

Ich hoffe, Du wirst noch mehr Sachen als die "Leergewichte" der Arbeitsmittel erwähnen. So Sachen wie: Heben und Tragen, Tragehilfen, anatomische und physiologische Grundlagen. Manche Krankenkasse gibt Broschüren zu dem Thema heraus, vielleicht steht da was hilfreiches für Dein Referat drin.

RS-USER-Linda
22.07.2007, 20:35
Die Tragestühle, die wir auf unseren KTWs verbaut haben, wiegen alle so grob 22 kg. Aber frag um Himmels willen nicht nach dem Modell...

RS-USER-DocMezzoMix
22.07.2007, 21:06
Wir hatten den Stryker Tragestuhl als Zusatz auf dem Auto: von WAS (http://www.wietmarscher.de/img_ger/upload/tragestuhl_6252.pdf)

Für jeden der mal nicht in Panik verfallen will, wenn er im 5Stock Altbau Hinterhaus auf den freundlichen 150kg Patienten trifft, welcher vermutlich seinen ReInfarkt geschossen hat.

Das Ding fährt die Treppen von alleine mit 2 Sicherungsleuten (bei 150kg durchaus angebracht) hinab.
Die Rollen sind ein wenig klein, und zum langen Sitzen ist er auch nicht geeignet. Aber die Anschaffung ist mit Sicherheit günstiger als 2-3 Mitarbeiter mit "Ich hab Rücken".
Die Probe war hier wohl duchweg positiv, mal schauen ob mein Chef die Dinger für alle Autos, oder zumindest für die neuen mitbestellt.

Unser "Klassik" Tragesessel(Utila) hat um die 17kg, wenn ich mich recht entsinne.

PS: Rucksacksystem, das non plus Ultra im Thema "Rückenschonend"

Nachdem wir die meisten Autos doppelt ausgerüstet (Koffer und Rucksack) hatten, werden wir uns in den neuen die Koffer sparen.

sanitöter86
23.07.2007, 08:37
Ich glaube eher, dass die 22 kg sich nur auf die Trage, also ohne fahrgestell und so beziehen.

Bei uns wiegt ne komplette Stryker M1 ca. 64 kg und eine Ferno dürfte in der Gewichtsklasse um die 55 kg liegen.

snipebabe
23.07.2007, 13:51
Original geschrieben von Con
Das einzige "Leergewicht", das ich Dir ad hoc verraten kann, ist das der Starmed - Trage für Intensivverlegungen. Je nach Modifikation kommen da so was um die 120 kg zustande.

Ich hoffe, Du wirst noch mehr Sachen als die "Leergewichte" der Arbeitsmittel erwähnen. So Sachen wie: Heben und Tragen, Tragehilfen, anatomische und physiologische Grundlagen. Manche Krankenkasse gibt Broschüren zu dem Thema heraus, vielleicht steht da was hilfreiches für Dein Referat drin.
Natürlich erwähn ich auch das richtige Heben und Tragen und die Grundlagen, aber ich finde es im Hinblick auf die weitere Ausbildung ganz interessant, wenn man sich mal überlegt, wieviel wir eigentlich schon immer an Leergewicht schleppen. Zumindest bei uns gibt es nicht so sonderlich viele Tragehilfen, die wir dabei haben ...

Blaulicht-shaolin
23.07.2007, 18:36
Also das mit den Tragestühlen und ca. 22 kg stimmt - die stell ich oft genug inner Dialyse auf die Waage.
Und der Raupenstuhl von Stryker ist wirklich genial (zumindest für uns ;) ). Wir hatten mal einen Pat (Klasse geschätzte 130-140 kg) den wir zweimal die Woche von oder in den zweiten Stock schaffen mussten. Das ging entweder mit einem zweiten KTW als Tragehilfe oder eben mit diesem Raupenstuhl. Ich war mehr als begeistert!:jump:
Allerdings würde ich zwei vor dem Stuhl zum sichern stellen und einen hinten der lenkt.

RS-USER-fwpbl
23.07.2007, 23:16
Original geschrieben von Blaulicht-shaolin
Und der Raupenstuhl von Stryker ist wirklich genial (zumindest für uns ;) ). Wir hatten mal einen Pat (Klasse geschätzte 130-140 kg) den wir zweimal die Woche von oder in den zweiten Stock schaffen mussten. Das ging entweder mit einem zweiten KTW als Tragehilfe oder eben mit diesem Raupenstuhl. Ich war mehr als begeistert!:jump:
Allerdings würde ich zwei vor dem Stuhl zum sichern stellen und einen hinten der lenkt.

Fahrt ihr mit dem Stuhl die Treppen auch hoch?? ich Hab bei der Einweisung (wir haben grad den ersten im Saarland zur Probe) gesagt bekommen das der Stuhl zum Hochfahren nich zugelassen wäre...

BTW Wie kommt ihr mit der Begurtung klar, uns fehlt irgenwie nen Bauch/Beckengurt, dann auf den Schultergurten sind wir bei Selbstversuchen doch seehr leicht nach unten raus gerutscht.

RS-USER-DocMezzoMix
24.07.2007, 08:56
Original geschrieben von fwpbl
...

BTW Wie kommt ihr mit der Begurtung klar, uns fehlt irgenwie nen Bauch/Beckengurt, dann auf den Schultergurten sind wir bei Selbstversuchen doch seehr leicht nach unten raus gerutscht.

Die Gurte bei uns waren als X angeordnet. Das ging.
Wie gesagt, zum fahren halte ich das Ding für maximal einen Kurzstreckler.

RS-USER-Linda
24.07.2007, 10:19
Was fwpbl sagt: Wir dürfen damit auch nur die Treppen runterfahren, für den umgekehrten Weg hat der Stuhl immer noch Tragegriffe. Die Gurte waren nie das Problem: Der Sitz ist zwar relativ schmal, aber solange jemand unten mit anpackt und den Stuhl in der Waagerechten hält, ist alles roger.

serial2k
24.07.2007, 16:43
Der Stryker-Stuhl ist bei uns auf allen RTW verlastet. Die Gurte sind wie beim Exemplar von DocMM als X angeordnet und farbcodiert.

Für einen längeren Transport ist er soweit ich weiß gar nicht konzipiert, von Stryker wird er als reiner "evacuation chair" beworben, also um Leute aus Notsituationen zu evakuieren. Genau dazu benutzen wir ihn auch, unten angekommen wird der Patient auf die Trage gelagert. Für diesen Einsatzzweck ist der Stuhl praktisch und (zumindest für die Mitarbeiter) komfortabel.

Blaulicht-shaolin
25.07.2007, 17:59
Jup - dass der nur zum "runterkommen" ist wurde mir auch so gesagt. Wir haben mal ansatzweise probiert, den Stuhl mit etwas Gewicht eine Treppe raufzuschaffen (haben da ein tolles "Übungstreppenhaus" in die Umkleide runter :D), aber das war absolut umständlich, schwierig und anstrengend.
Die Gurte werden, wie schon erwähnt, x-förmig angebracht. Ich benutze gerne und oft auch noch zusätzlich die Gurte der Vakuummatratze - auch bei den normalen Tragestühlen. Wenn ich einen Pat habe der sich selbst nicht wirklich halten kann, dann sind zusätzliche "Verschnürungen" für die Stabilität echt von Vorteil. Und es erspart manchmal die leidliche Alternative mit dem Bergetuch - wozu man dann auch wieder mind. einen dritten Mann braucht.

Ansonsten: alles was nicht auf Bergetuch oder Stuhl/Trage passt und mit 2 bzw. 4 Mann geschleppt werden kann, verlässt mein Revier und wird an die netten Löschknechte verteilt:D :cool:

RS-USER-emergency doc
26.07.2007, 22:29
ist eigentlich im Rettungsdienst "Kinästhetik" ein Thema, sowie in der Pflege?

serial2k
26.07.2007, 22:36
Hier kann ich natürlich nur von eigenen Erfahrungen berichten: nein, ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen.

RS-USER-Küchenhexe
26.07.2007, 22:54
Original geschrieben von emergency doc
ist eigentlich im Rettungsdienst "Kinästhetik" ein Thema, sowie in der Pflege?

Kinä... was???

Unser Doktor (mit viel RD-Erfahrung) zeigt uns da mal was. Die RA's bzw. die RS mit entsprechender Erfahrung können auch was beisteuern. Aber sonst?:confused:

Es wird zwar so einiges weitervermittelt, aber das kommt fast alles aus der Praxis für die Praxis. Das ist ja an sich gut, da praxisorientiert - aber was passiert, wenn die 'informelle' Infokette mal reißt... das steht dann wohl in den Sternen :rolleyes:


Und im Beruf (dem 'realen Leben'): na ja, wir sind zwei mit etwas Erfahrung (eine OP-Schwester und meine Wenigkeit. Das ist unsere gesamte Klasse...) Nach uns die Sintflut...