PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Hilfe Tipp



Notarztindikation
27.07.2007, 15:08
Von einem EH-Kursteilnehmer bekam ich als E-Mail eine Powerpointpräsentation mit reißerischer Aufmachung und fraglichem Hintergrund.
Es geht darum, wenn man alleine ist und man einen Herzinfarkt bekommt.
Die beschriebene EH-Maßnahme ist: Husten!
Tief einatmen und alle zwei Sekunden fest husten bis Hilfe kommt. Damit soll das Herz komprimiert werden und so um das Herz am Schlagen zu erhalten.
Als Quelle wir die Nummer 240 des Journal of General Hospital Rochester genannt.

Hat jemand schon einmal so ein Mail bekommen? Gibt es dahinter tatsächlich einen Ansatz wissenschaftlichen Hintergrundes?

RS-USER-Küchenhexe
27.07.2007, 17:09
Verflixt, das hätte ich eher wissen müssen. Dann hätte ich Dir einen Artikel aus einem Medical-Tribune-Sonderdruck schicken können, in dem von einer Studie berichtet wird, die etwas ähnliches empfiehlt. Allerdings ist es keine EH-Maßnahme bei Herzinfarkt, sondern eine besondere Hust-Technik, in der bestimmte kardiale Risikopatienten angeblich geschult werden können und deren Anwendung wohl den kardialen Output und die Frequenz etwas verbessern soll.

Da ich seit heute mittag Ferien habe, komme ich erstmal nicht an den Artikel... Ich versuche aber, mich nach dem Urlaub dran zu erinnern :) .

serial2k
27.07.2007, 18:02
Wikipedia weiß mehr:

Cough CPR (http://en.wikipedia.org/wiki/Cough_CPR)

Dort steht auch beschrieben, dass die genannte Maßnahme bei einem Herzinfarkt keinerlei Effekt hat, sondern für Situationen kurz vor einem Herzstillstand gedacht ist.

Ich meine es gab hier mal einen Thread, in dem darüber diskutiert wurde. Wenn ich mich recht entsinne ging es um eine Studie über Cough CPR als Interventionsmaßnahme während Herzkatheteruntersuchungen um einen drohenden Stillstand durch Kammerflimmern hinauszuzögern. Ich werde mich mal auf die Suche machen.

EDIT: Suche beendet, Thread gefunden: Husten bei Herzschmerz??? (http://www.rippenspreizer.de/forum/showthread.php?s=&threadid=5598&perpage=10&highlight=husten%20*katheter&pagenumber=2)