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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KINDERNOTFÄLLE 3



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Dr.Benni-Baer
29.07.2007, 10:57
Ein kleiner neuer Fall...

Eine Mutter ruft den RTW, weil Ihr Kind vollkommen apathisch im Bettchen liegt, dabei habe man in der Klinik vor 3 Tagen noch die U2 gemacht und es sei alles gut gewesen. Die Familie stammt aus Schwarzafrika - und das Kind ist tatsächlich total schlapp.

RR 80/38 mmHg, Puls 140/min. Kaum erweckbar. die Mama hat bereits ein gesundes Kind (3 Jahre) und ist völlig verzweifelt.

Was als Erstes tun?

RS-USER-emergency doc
29.07.2007, 11:27
Atemfrequenz? Sättigung?

Seit wann ist das Kind in diesem Zustand?
Beginn eher plötzlich oder langsam schleichend?

Fragen über Fragen.... :rolleyes:

RS-USER-Küchenhexe
29.07.2007, 11:53
Hautkolorit könnte schwierig werden. Wie sehen die Schleimhäute aus? Ein Blick in die Augen schadet auch nicht.

Mal auf Lunge und Herz horchen.

BZ? Temperatur?

Verlauf der Schwangerschaft normal? Wie war die Geburt, wie groß / schwer war das Kind, gibr der Mutterpass irgendwas her?

Erkrankungen der Eltern? Familienanamnese: irgendwas erbliches bekannt? Stoffwechselstörungen, Muskel- oder Nervenleiden?

Stillt die Mutter?
Wenn ja: hat sie irgendwas an Medikamenten, Drogen, Alkohol, ungewöhnlichen Lebensmitteln etc. pp. zu sich genommen?

Wenn nein: was bekommt das Kind dann?

Hat es gut getrunken? Verdauung ok oder gab es da was (Blähungen, Durchfall etc.)?

Dr.Benni-Baer
29.07.2007, 13:43
Augen sind von einer sehr komplizierten Geburt her mit mehreren Einblutungen (oberflächlich) versehen und somit kaum beurteilbar. PR seitengleich und prompt.

Herzauskultation bringt ein 1-2/6-Systolikum zu Tage. BZ ist mit 52mg% etwas knapp, temperatur 37,2°C. Der Mutterpass bringt folgende Infos: Röteln-titer 1:124, Anitkörpersuchtest negativ, Blutgruppe A negativ, keine Komplikationen.
Untersuchungsheft zeigt eine unauffällige U2. Erblich bekannt ist eine heterozygote Sichelzellanämie (typisch für Schwarzafrikaner) aber nur bei der Mutter. Keine Betäubungsmittel, kein Nikotin.
Unauffälliger Schwangerschaftsverlauf, jedoch war die Mutter 7 Monate lang in Afrika und kam erst kurz vor Entbindung zurück nach Deutschland.

Das Baby hat seit gestern zunehmend schlchter getrunken und schläft jetzt schon nach 5ml ein. Kein FDurchfall, kein Erbrechen, kein Fieber.

RS-USER-Küchenhexe
29.07.2007, 14:58
Neurologie / Reflexe unauffällig?

Ist es eigentlich ein Junge oder ein Mädchen?

RS-USER-Schädelspalter
30.07.2007, 05:50
Heterozygot bei der Mutter.
Hat man beim Vater nicht nachgesehen, oder ist es sicher, dass er das Gen nicht hat?

Muskeltonus und evlt. Auffälligkeiten bei Bewegungen wären auch interessant.

Dr.Benni-Baer
30.07.2007, 10:21
Das ist sicher... Wurde kontrolliert... Ist ein Junge... Reflexe sind altersentsprechend, neurologisch halt sehr schläfrig und deutlich hypotoner Muskeltonus.

Dr.Benni-Baer
01.08.2007, 18:42
Sososo... mein armes Kind bleibt also zweieinhalb tage erstmal liegen... ;)

Ein kleiner Hinweis also um Euch weiter zu bringen: Das Kind sei von Geburt an langsam immer träger geworden bis es schließlich total schlapp geworden sei... An Trinken sei nicht mehr zu denken, obwohl die Mama es immer wieder versucht habe!
Ist kein Kolibri... Die Sichelzellanämie ist ein kleiner Hinweis in die richtige Richtung... alle Anderen habe ich Euch ein wenig erschwert! :D

RS-USER-Neal
01.08.2007, 19:21
Also meine Fragen wären da die Mutter bis kurz vor der Geburt in Afrika war:
1. Mit was für Menschen kam sie in Kontakt
2. War sie krank in der Zeit
3. Was hat sie da gemacht ( Verwandte besucht, im KH gearbeitet oder was)

Ich würde vll. mal das Tropeninstitut befragen.
Naja und vll. mal Temperatur messen.

RS-USER-Neal
01.08.2007, 19:22
Sehe gerade die Temperatur hatten wir.

Dr.Benni-Baer
01.08.2007, 19:27
Sie war zu Besuch bei der Familie. Sie war nicht krank und hatte einen erholsamen Urlaub... Nur für die Entbindung wollte Sie nach Deutschland zurück.

Ich sehe grade, dass noch nach den Schleimhäuten gefragt war: die sind trocken...

RS-USER-Neal
01.08.2007, 19:32
Also du sagtest ja der Junge trinke schlechter. Die Schleimhäute sind trocken, klingt irgendwie nach Exikkose, deren Ursache mir nicht klar ist. Aber dagegen würde ich als erstes was machen. Also versuchen einen Zugang zu legen, da ich ja nur ein RTW bin wäre das jetzt glaube ich mal der Zeitpunkt den Doktor zu holen, evtl. Lst mal nach fragen ob die uns einen Kinderarzt schicken können. Und wenn kein intra venöser Zugang möglich ist, vll. mal intraosär versuchen.

Dr.Benni-Baer
01.08.2007, 19:36
Aha... ein erster Ansatz... wir tun etwas für mein Kind! *Jubel*

[war natürlich nur Spaß! freue mich nur, wenn Viele mitmachen!]

Zugang und Infusion klingen gut! Wo kann man denn gut probieren? Ist natürlich schwer bei einer Exsikkose - und die haben wir hier tatsächlich! Fallen Euch Differentialdiagnosen für die ursache bei Neugebornen ein?

RS-USER-Neal
01.08.2007, 20:02
Mit dem Probieren würde ich es irgendwie eher an den Beinen/ Füssen mit dem Zugang.Oder auch wenn ich mich damit weit aus dem Fenster lehne vll. an den Kopfvenen die sind ja bei Neugeborenen noch gut fühl/sichtbar.
Naja Ursachen Fallen mir schon ein, aber die wurden ja scho ausgeschlossen : Fieber, Erbrechen, Durchfall.
Aber auf Grund der Afrika und Anämie Geschichte würde ich da was suchen. Könnte diese Exikose was mit einer Diabetes zu tun haben?
Gab es sowas in der Familie?

RS-USER-Katja
02.08.2007, 03:46
Die Sache mit der Sichelzellenanämie habe ich nicht ganz verstanden: Die Mutter ist heterozygot dafür, okay, aber wer ist jetzt negativ? Der Vater oder das Kind?

Differentialdiagnose für Exsiccose... was mir so spontan einfallen würde:
- Diarrhoe - hat er nicht
- Fieber - hat er (im Moment) nicht - hat er denn aufgefiebert irgendwann? Ist Malaria eigentlich intrauterin übertragbar?
- Erbrechen, sei es im Rahmen eines Infektes oder einer Pylorusstenose (tut oder tat er das? Ist ja schließlich ein Junge und als solcher ein wahrscheinlicherer Kandidat für ein Pychen)
- alles, was Flüssigkeitsverschiebungen macht, also Ileus/Invagination/M. Hirschsprung und Konsorten oder erhöhte Ausscheidung - Blick in die Windel und Erfragen des "Umsatzes", Blick und Horchen auf den Bauch
- mangelnde Einfuhr (die haben wir hier offenbar - aber was der Grund ist, wissen wir noch nicht; Trinkschwäche kann alles Mögliche von muskulärer Schwäche, neurologischen Problemen über Gaumenfehlbildungen und Choanalatresie und was weiß ich nicht alles sein)

Wie auch immer, die Diagnose werden wir in der Wohnung nicht festklopfen können. Was wir aber sehen, ist ein trockenes Kind, das nur begrenzt kontaktierbar ist - da empfiehl der Kinderdoktor meines Vertrauens den 20ml-pro-kg-Flüssigkeitsbolus, schauen was der Kleine daraus macht und ggf. wiederholen. Sauerstoff vorhalten ist in jedem Fall nicht schlecht (die Sichelzellanämie im Hinterkopf noch weniger, denn Sichelzellkrisen werden durch Hypoxie, Hypotension, Azidose und Dehydratation ausgelöst... okay, und durch Hypothermie, aber die haben wir noch nicht, also packen wir ihn wie alle Zwerge warm ein; obwohl, wenn ich so drüber nachdenke, hat der ja noch Hb-F, der sollte mit Hb-S noch keinen so großen Ärger haben).

Zugang: Füße, Handgelenke, Kopf... die Nabelschnur ist ja nicht mehr frisch ;), oder eben i.o., wenn gar nichts geht.

RS-USER-emergency doc
02.08.2007, 08:36
Hmmm.. vielleicht ist die Idee mit der Sichelzellanämie ja doch der Schlüssel...

Die Mutter ist heterozygot, der Vater unbekannt?
Also wenn der auch Schwarzafrikaner ist hätten wir neben einer möglichen Heterozygotie des Kindes noch die beiden Fälle homozygot, d.h. das Kind hätte eine manifeste Sichelzellanämie oder den Fall, daß das Kind kein Merkmalsträger ist, dann wäre doch auch eine Malaria denkbar...

:confused:

RS-USER-Neal
02.08.2007, 10:18
An Malaria dachte ich auch schon, aber eines der Hauptsymptome ist doch Fieber und das liegt bei dem Kleinen ja nicht vor. Ich würde die Mutter noch mal fragen, ob sie von irgendwas gestochen wurde und ob sie mit irgendwem kranken zu tun hatten. Wie sieht den die Zunge des Kindes aus?

Dr.Benni-Baer
02.08.2007, 14:13
Versuche Alles zu beantworten...

Also gefiebert hat er bislang nicht. Beim Vater liegt KEINE Sichelzellanämie vor - das minimiert das Risiko für unseren Patienten.

Malaria ist in seltenen Fällen tatsächlich intrauterin übertragbar (Guckst Du hier http://9monate.qualimedic.de/Malaria.html). Die wichtigsten Symptome - wie schon richtig angemerkt - fehlen hier.

In der Windel findet sich etwas "Muttermilch-Stuhl", kaum Urin. Exsikkose steht!

Zugang ist am Kopf meist etwas einfacher, weil beim Schreien die Kopfvenen gefüllt werden... Hier ist das Kind exsikkiert, dunkle Hautfarbe, viele Haare sind zu erwarten... Ohnehin schwierig... ABER DAS SCHAFFEN WIR! :)

Also rehydrieren wird begonnen... Alles richtig! Nur der Ursache sind wir noch nicht wirklich auf der Spur!

Da unser Zwerg primär fit war und bereits seine U2 bekommen hat sind Fehlbildungen und schwerwiegende neurologische Probleme als ursächliche Gründe unwahrscheinlich... aber natürlich möglich! Kann man später ansehen... Hier ist die Ursache aber viel "normaler" und wirklich nicht selten!

Für einen Infekt spricht aktuell auch nicht viel... Oder?

Noch eine Idee, warum Kinder in dem Alter plötzlich immer trinkschwächer werden können?

RS-USER-Neal
02.08.2007, 14:28
Eine Ursache, das er weniger trinkt, könnte eine Stoffwechsel Erkrankung sein
Oder aber ein Mundsoor durch Hefepilzen oder ähnliches .
Könnte auch eine Harnwegsinfektion sein.
Ich frage daher noch mal wie sind die Zunge aus.

Dr.Benni-Baer
02.08.2007, 14:35
Ups... habe ich vergessen... trockene Zunge, sonst unauffällig. Mundsoor ist eine interessante Idee, ist es aber in diesem Falle nicht... Meist merken Eltern sowas schneller.... trotzdem eine gute Idee!

Da Du zufällig mit dem Kinderarzt bekannt bist kannst Du erfahren, dass das Stoffwechselscreening unauffällig gewesen sei... Aber auch eine Idee!:D

Denkt mal VIEL einfacher... wir suchen nach einem Problem, das unheimlich viele Neugeborene haben... nur so ausgeprägt ist es eher selten!