PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aurüstung für die Love Parade



RS-USER-Pronto Soccorso
30.07.2007, 14:18
Sowie es aussieht darf, muss, will ich als Sani bei der Love Parade mitmachen (nicht wegen der "tollen" Musik, sondern wegen der lustigen, bunten Smarties und der vielen Patienten mit GROSSEN und kleinen Pupillen).
Welche Ohrstöpsel könnt ihr mir empfehlen. Reichen die 08/15 von Ohropax und Hansaplast oder denn doch die härteren Geschosse? Wenn ja, welche und wo bekommt man/frau/sani die her?

Hyper, hyper

Pronto

Leider bin ich kein Anwohner

Infos zum Lärmschutz

Bei Open-Air-Veranstaltungen wie der Loveparade ist es unvermeidbar, dass man im Umfeld mit lauter Musik rechnen muss. Der feierliche Umzug samt Abschlusskundgebung findet jedoch nur an dem einen Samstag, den 25. August, statt, und ist an diesem Tag wiederum nur auf den genau festgelegten Zeitraum von 14 bis 23 Uhr beschränkt.

Die Paradewagen an sich werden von lärmarmen Zugmaschinen gezogen und verfügen über superschallgedämpfte Generatoren. Modernste Technik und strenge Auflagen von Seiten der Veranstalterin hinsichtlich der technischen Ausgestaltung der Musikanlagen auf den Paradewagen sollen ihr Übriges tun.

Insgesamt werden die Musikdarbietungen natürlich nur in einer Lautstärke genehmigt, bei der Gesundheitsgefahren für die Besucher und Anwohner der Innenstadt ausgeschlossen werden können.

Wir bitten alle Essener Mitbürger um ihr Verständnis und etwas Nachsicht und möchten in diesem Zusammenhang noch einmal darauf hinweisen, dass es sich um eine einmalige und zeitlich strikt begrenzte Veranstaltung handelt.

Schim
30.07.2007, 14:41
Vernünftige Stöpsel in verschiedenen Preislagen gibt's im Musikfachhandel und überall dort, wo man Hörgeräte bekommt.

Ich habe recht gute Erfahrungen mit diesen pilzförmigen Dingern aus weichem Kunststoff. Die sind schneller eingesetzt als die ganz billigen Schaumstoffdinger, sind mehrfach verwendbar und dichten gut ab. Kosten so ca. 5 Euro das Paar. Gekauft hab ich sie in einem Büroartikelladen :)

Edit: sieht etwa so aus: sieht etwa so aus (http://www.sonicshop.de/De/images/Products/MusicSafe/MusicSafe-SonicSet-Pro-10_mega.jpg)

leuchtreklamefahrer
30.07.2007, 14:48
Hallo Pronto, mein Tipp wäre die Bestellung von einer 5-er oder 10er Packung, das kostet nicht die Welt,und du kannst sie hin und wieder mal wechseln, und auch mal einem Kollegen zwei Stück abgeben. Der gewünschte Effekt der db-Reduktion ist dadurch gut erfüllt, nur zum täglichen Gebrauch/Schlafen sind sie nicht geeignet, das brauchst du aber auch nicht. Weiterer "Abzug" zu echten Hearsafe's ist die Qualität des Geräusch's welches noch bei dir ankommt, aber auch das kann man bei deinem Anwendungszweck verkraften; Falls du doch zu viel Geld hast und dieses investieren möchtest rate ich zu einer Maßanfertigung, genaue Produktbezeichnungen gern per pm.

RS-USER-Pronto Soccorso
30.07.2007, 14:57
http://www.essen.de/loveparade/Wichtig_zu_wissen/start_wichtig.asp


Der Veranstalter hatte dazu 2006 ein innovatives Modell eingeführt: „Loveguards“ sind auf der Strecke unterwegs und klären Teilnehmer der Parade aktiv auf. Die Guards sind geschult, haben einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert und sind über Funk mit Sanitätern verbunden, die bei Bedarf schnell gerufen werden können.

Früher hießen sie Ersthelfer jetzt LOVEGUARDS. Love Everywhere.

Bin mal echt gespannt.

Das Sicherheitskonzept findet man/frau/sani/raver hier:

http://www.essen.de/loveparade/Wichtig_zu_wissen/Sicherheit.asp

Und das DRK Essen kümmert sich um unser leibliches Wohl

http://www.essen.de/module/meldungen/m_detail.asp?MNR=10142


Na dann werde ich mal meinen Arzt, Apotheker oder Musikalienhändler fragen.

Danke für die Hilfe

Pronto

leuchtreklamefahrer
31.07.2007, 11:50
Original geschrieben von Pronto Soccorso
[Und das DRK Essen kümmert sich um unser leibliches Wohl


Was für ein Wortwitz;-)

R.Klein
31.07.2007, 18:40
Nuzn ich werde zu 95% an diesem WE in Essen seien, allerdings der Musick wegen. Wenn du willst kannste mir ja ne PM schicken Pronto dann können wir ja versuchen uns auffer Love zu treffen. :D ;)

RS-USER-Pronto Soccorso
02.08.2007, 08:25
http://myworld.ebay.de/gehoerschutzprofi/

Hier gibt es auch sehr günstige Testpakete mit verschiedensten Formen von Ohrstöpseln.

Gruß

Pronto

serial2k
02.08.2007, 10:14
Welche Ohrstöpsel wirklich gut sind, sowohl von der Filterleistung als auch vom Tragekomfort und trotzdem noch die Möglichkeit einer vernünftigen Verständigung mit anderen Leuten bieten sind die Alpine Music Safe II, z.B. hier:

http://www.musik-produktiv.de/alpine-music-safe-pro-white-edition.aspx

Die sind allerdings mit 20-30€ etwas teurer. Ich benutze die seit 2 Jahren bei Bandproben (spiele Schlagzeug) und bin rundum zufrieden.

RS-USER-Claudi
02.08.2007, 11:03
Original geschrieben von Pronto Soccorso


Bei Open-Air-Veranstaltungen wie der Loveparade ist es unvermeidbar, dass man im Umfeld mit lauter Musik rechnen muss. Der feierliche Umzug samt Abschlusskundgebung findet jedoch nur an dem einen Samstag, den 25. August, statt, und ist an diesem Tag wiederum nur auf den genau festgelegten Zeitraum von 14 bis 23 Uhr beschränkt.


Wir bitten alle Essener Mitbürger um ihr Verständnis und etwas Nachsicht und möchten in diesem Zusammenhang noch einmal darauf hinweisen, dass es sich um eine einmalige und zeitlich strikt begrenzte Veranstaltung handelt.

und die Abschlusskundgebung ist natürlich auf dem Kennedyplatz - wetten?

da kann ich ja nur lachen...
hab 2 Jahre in der Essener City gewohnt und die Mitbürger haben Verständnis für 2 x jährlich Kirmes, Weihnachtsmarkt, Ostermarkt, Kundgebungen, Musikfestivals aller Art, Beach-Volleyball, Kinderfest, Fußball-Übertragungen, Schützenfest, Bayrische Wochen, Ü-Wagen etc. pp.
Kann mich kaum an eine Woche erinnern, in der nicht irgendein Rambazamba los war - aber es ging niemals nur bis 23:00 Uhr - sondern bis in die frühen Morgenstunden. :-p

Ja - ich bin sehr froh, nicht mehr da zu wohnen!
Aber es hat auch was Positives:
Ich habe mir extra für meinen Aufenthalt ein paar Ohrstöpsel individuell beim Hörgeräteakustiker "zimmern" lassen - so mit Abdruck und allem pi pa po.
Die Dinger sitzen wie angegossen und herrlisch, diese Ruhe :D

Hat mich allerdings umgerechnet ca. 70 Euro gekostet - also nur was für Leute, die Ohrstöpsel häufiger brauchen .
Ansonsten ist der Musikladen sicher die richtige Adresse.

RS-USER-Pronto Soccorso
02.08.2007, 11:38
"Die Paradewagen an sich werden von lärmarmen Zugmaschinen gezogen und verfügen über superschallgedämpfte Generatoren."

War für mich die beste Aussage.
Hinweis: Es sind nicht die Zugmaschinen und die Genertoren das Problem, sondern das, was oben draufhockt, steht und tanzt und die Musik verbreitet *grins*
Vielleicht kann man die auch dämpfen.
z.B. mit Valium, Dormicum o.ä. in Tablettenform mit lustigen Smilies, Sternchen oder anderer Deco die man vor dem Umzug in Umlauf bringt.

Gruß Pronto

die sich jetzt mal in einem großen Musikhaus hier in der Nähe beraten läßt

Meine Gott, jetzt shoppen die Frauen schon für Ohrenkleidung

RS-USER-DocMezzoMix
02.08.2007, 17:23
Gehörschutz ist Arbeitgeberauftrag... alos sollte eigentlich dein Arbeitgeber dir bei einer solchen Veranstaltung einen Gehörschutz stellen, wenn nicht: " Asche über sein Haupt!"

Wir betreuen seit einigen Jahren den Schlachthof Wiesbaden,
eine Konzerthalle welche uns vor allem für Metall-Konzerte und Punkrock zum Teil mit Lautstärken und Dezibelzahlen die nach Schallmessungen "der Lautstärke eines Triebwerkes eines Kampfjets" entsprechen.
Wir statten unsere Mitarbeiter mit den üblichen Schaumstoff "Oropax" aus und eigentlich sind alle damit zufrieden.
Es gibt einen Kollegen welcher Schlagzeuger ist, dieser hat vom Hörgeräteakustiker angepasste Ohrstöpsel, welche vom Tragekomfort und von der Klangqualität natürlich besser sind, die Frage ist allerdings ob sich für einen einmaligen Einsatz eine solche Investition (50€) lohnt.

FirstKnight
02.08.2007, 20:41
Die Schaumstoff-Variante ist schon sehr gut... Aber einen etwas höheren Tragekomfort bieten Stöppsel aus Silikon. Sie passen sich besser dem Gehörgang an... und sind im Sechser-Pack ( 3 Paar) für unter 5€ zu haben.


cu Micha

Blaulicht-shaolin
02.08.2007, 20:44
Ich frag ab und zu mal inner Werkstatt nach - die haben da so einen netten Spender mit diesen gelben konisch geformten Stöpseln.
Sind gut, kosten nix und erfüllen ihren Zweck (damit hör ich nich mal den Retter-Gong wenn ich mal auf wieder auf der Wache pennen muss :D :cool: )