PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rippenspreizer oder MEDI-LEARN?



RS-USER-Rettungsziege
02.08.2007, 00:50
Hab gerade entdeckt, dass unterm Banner "Ein MEDI-LEARN Portal" steht.
Meines wissen stand es dort nicht immer. Oder irre ich mich da jetzt?

Es war mir zwar immer klar, dass Rippenspreizer mit MEDI-LEARN zusammenarbeitet,
aber ist Rippenspreizer jetzt MEDI-LEARN oder wie soll man den Zusatz verstehen?

RS-USER-Bärentöter
02.08.2007, 11:03
Original geschrieben von Rettungsziege
Meines wissen stand es dort nicht immer. Oder irre ich mich da jetzt?

ne, das ist auch neu!
Wenn ich wüßte, wo es ist, würde ich ja ins Impressum schauen.

RS-USER-Pronto Soccorso
02.08.2007, 11:49
... wo du dieses Banner findest oder das Impressum von MEDI-LEARN?

Da kann Dir geholfen werden:

Banner:

Einfach mal die Seite nach oben scrollen, da steht dann Grün auf Grün "Rippenspeizer.com/de" und darunter "Ein MEDI-LEARN Portal".

Impressum RS:

http://www.rippenspreizer.de/seiten/basismodul/Detailed/29.php

Impressum ML:

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/campus/Service/Impressum/

Es scheint wohl der ein und derselbe "Verein" zu sein, gleiche Veranwortliche, gleiche Adresse.

Warum jetzt RS ein Portal für ML ist? Wer weiss?

Fair wäre, wenn in ML stehen würde "Ein Rippenspreizer Portal" *grins*

Gruß

Pronto

RS-USER-Rettungsziege
02.08.2007, 19:58
Original geschrieben von Pronto Soccorso
Fair wäre, wenn in ML stehen würde "Ein Rippenspreizer Portal" *grins*

Würde aber nie passieren, weil MEDI-LEARN manchmal 'n Meter übern Boden schwebt. :rolleyes:

RS-USER-DocMezzoMix
02.08.2007, 19:58
Könnte daran liegen, das es für "Rippenspreizer" alleine kaum möglich wäre ein solches professioneles Portal mit allem Service und Support (Ja, den gibt es wirklich) und Wartung zu bezahlen.
Da macht sich ein großer Partner wie ML doch einwandfrei.

RS-USER-Christian
06.08.2007, 07:33
Hallo Rettungsziege,
hallo an die anderen,

gerne möchte ich Deine Frage beantworten: Rippenspreizer und MEDI-LEARN kooperieren seit 2002 (siehe dazu http://www.rippenspreizer.de/seiten/basismodul/Detailed/30.php). Seit 2003 ist Rippenspreizer auch gesellschaftstechnisch eine gemeinsame Firma von Daniel Lüdeling und MEDI-LEARN (in Persona: Christian Weier (that's me), Dr. Bringfried Müller und Thomas Brockfeld). Soviel erstmal zu den Fakten.

Wie ist es damals zur Kooperation/firmalen Fusion gekommen?
Vieles steht schon in dem oben gelinktem Artikel, dennoch hier ein paar Worte dazu: Daniel hatte damals einen sehr umfangreichen Cartoonpool, eine Fangemeinde und eine Webseite. Sowohl die Cartoons als auch die Webseite machten sehr viel Arbeit und zweigenanntes kostete vor allem viel Geld (Traffic-Kosten durch sehr starkes Herunterladen der Cartoons) - vielleicht erinnert sich der ein oder andere "Alt-Fan" noch an die Zeiten, in denen die Webseite von Rippenspreizer ab und an vom Netz genommen werden musste, um die Traffic-Kosten nicht ins Unermäßliche steigen zu lassen. Daniel und ich haben uns damals schon gut gekannt und sporadisch miteinander Aktionen gemacht.
Um die Situation von Rippenspreizer zu verbessern, erarbeiteten wir 2002 ein gemeinsames Konzept, das bis heute gut funktioniert:

1. Die anfallende Arbeit wird auf eine größeres Team verteilt: Daniel konzentriert sich auf die Cartoons, die Cartoonaufträge, die Community (also vor allem das Forum hier) und übernimmt die künstlerische Leitung (als Geschäftsführer).
Das MEDI-LEARN Team stellt Programmierer, Techniker und das Supportteam. Das MEDI-LEARN Team übernimmt mit seinen Mediengestaltern die Umsetzung der Rippenspreizer Produkte (z.B. Tassenproduktion, Aufkleberdruck oder Kalendersatz und -druck). Darüber hinaus erfolgt die Buchhaltung die kaufmännische Geschäftsführung ebenfalls durch MEDI-LEARN. Den letzten Part (kaufmännischer Geschäftsführer) habe ich seither inne. Diese Tätigkeit umfasst z.B. den Einkauf der Waren im Shop oder die Angebotserstellung und -verhandlung von Cartoonkunden aus der Industrie. Last but not least betreut MEDI-LEARN die Server, da Rippenspreizer seit 2002 auf Server von MEDI-LEARN läuft.

2. Konzeption, neue Ideen und weiterführende Konzepte werden gemeinsam von Daniel und dem MEDI-LEARN Team erarbeitet. Dafür finden regelmäßig Treffen statt und es gibt quasi eine "Standleitung" zwischen Bielefeld (Daniel) und Kiel (MEDI-LEARN Standort).

3. Ein Teil von Rippenspreizer wird kostenpflichtig, um die Kosten wieder reinzuspielen, die durch die Beliebtheit der Cartoons enstanden sind.

4. Das Kooperationsnetzwerk von MEDI-LEARN mit Industriekunden wird an Rippenspreizer herangeführt (z.B. 3BScientific, Thieme oder Springer Verlag).

Dieses damals erdachte Konzept funktioniert bis heute sehr gut. Das Premiumsystem, der Shop und das damals neu aufgestellte Forum (ein von MEDI-LEARN übernommenes Konzept - siehe dortige Foren) wurden und werden sehr gut angenommen.
Seit damals haben wir die Zusammenarbeit über Footer und Impressum dargestellt mit dem Ziel, dass eigentlich jedem User klar sein dürfte, dass Rippenspreizer und MEDI-LEARN eng zusammengehören. Leider weit gefehlt: Die meisten User haben die Zusammenarbeit so gut wie gar nicht wahrgenommen, was uns sowohl im Support als auch bei Industriekunden, die sehr wichtig für das weitere Bestehen von Rippenspreizer sind, extrem wichtig ist.

Aus diesem Grund haben wir beim letzten Treffen in Kiel gemeinsam mit Daniel beschlossen, die sehr enge Zusammenarbeit deutlicher hervorzustellen und dies erfolgte nun mit dem Hinweis oben im Kopf. So wundern sich (hoffentlich) Rippenspreizer.User in der Zukunft weniger, wenn Sie die Hotline von Rippenspreizer anrufen und "MEDI-LEARN" am Telefon haben, da die Hotline von MEDI-LEARN auf Basis der Aufgabenverteilung von oben ebenfalls vom Kieler Team übernommen wird.

Über die letzten fünf Jahre hat sich die ursprüngliche Kooperation als sehr fruchtbar herausgestellt. Rippenspreizer ist um ein vielfaches gewachsen, eine sehr lebhafte und interessante Community ist entstanden und Rippenspreizer ist in der Lage die mit diesem Wachstum verbundenen gewaltigen Kosten aus eigener Kraft zu heben.

Mit dem auf MEDI-LEARN Anfang 2008 bevorstehenden Relaunch wird die Zugehörigkeit von Rippenspreizer zur "MEDI-LEARN Familie" auch auf den Seiten von MEDI-LEARN noch deutlicher hervorgestellt werden.
Folgendes steht im jedem Fall fest: Rippenspreizer ist und bleibt ein eigenständiger Bereich / ein eigenständiges Portal / eine eigenständige Community. Gerade in den letzten beiden Jahren hat es viel Spass gemacht, Rippenspreizer weiterzuentwickeln - auch in den nächsten Monaten sind Neuheiten zu erwarten (z.B. das Cartoon-Napping-Tool, das so gut wie fertiggestellt ist).

Ich hoffe, ein wenig Licht in das Dunkel der Zusammenarbeit gebracht zu haben. Eigentlich war es von Anfang an unsere Absicht, die Zusammenarbeit deutlich hervorzustellen. So waren gerade am Anfang auch häufig MEDI-LEARNer bei den Offline-Treffen von Rippenspreizer (im Übrigen auch eine Idee, die aus der damals schon seit einigen Jahren bestehenden MEDI-LEARN Community übernommen worden ist).

Ich freue mich, dass Rippenspreizer, das ist, was es heute ist und bin mir sicher, dass Rippenspreizer auch in der Zukunft mit interessanten neuen Ideen und Projekten weiterentwickelt wird. Nicht zuletzt vielleicht auch, in dem wir die sehr enge Zusammenarbeit mit MEDI-LEARN eindeutiger darstellen und vermittelt.

In diesem Sinne
Viele Grüße aus Kiel

Christian
(sowohl Rippenspreizer als MEDI-LEARNer)

RS-USER-Bärentöter
06.08.2007, 08:57
Danke für die Auskunft!
So klar war das auch für arrivierte Rippenspreizer nicht zu erkennen (auch wenn ich entgegen obiger Aussage durchaus das Impressum finde).