PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kostenträger PZV?



Seiten : [1] 2

RS-USER-Cookie
02.08.2007, 09:15
Ich brüte gerade über der Abrechnung eines Verkehrsunfalles.

Der Patient kommt aus Polen, als Kostenträger ist PZV angegeben. Weiß jemand, was das ist? Ne polnische Krankenversicherung vielleicht??

Ich habe schon gegoogelt, aber nichts aufschlußreiches gefunden. Der Pudelzuchtverband wird es wohl genausowenig sein wie der Programmzeitschriftenverlag oder die Pensionszusatzversicherung... :confused:

Hilfe! D:-)

RS-USER-DoktorW
02.08.2007, 09:23
also PZV ist für mich eine private Zusatzversicherung

aber ob die hier greift?

RS-USER-Cookie
02.08.2007, 09:28
Bei nem polnischen LKW-Fahrer... ? *zweifel*

nefgeländefahrer
02.08.2007, 09:41
bei ausländer machten wir nur privatrechnung

RS-USER-Cookie
02.08.2007, 09:46
Das ist der letzte Ausweg. Aber in 98 % aller Fälle werden die Rechnungen von den polnischen Patienten leider nicht bezahlt. Daher suche ich natürlich erstmal nach nem Kostenträger.

Grillmaster T
02.08.2007, 10:09
Rücksprache mit der Abrechnungsstelle des Krankenhauses halten, an wen die die Rechnung schicken... Aber in der Tat verlaufen solche Dinge im Sande, ohne das Talers fließen...

RS-USER-Rettungshund
02.08.2007, 10:36
Geht das dann nicht über die AOK bezüglich Krankenversicherungsabkommen ? Weil Polen ja EU ist.

Vgl. Auslandskrankenschein.

Im Zweifel über diesen weg versuchen ?

RS-USER-Neal
02.08.2007, 10:58
Polinsche Zentralversicherung ?? Sorry war unqualifiziert.

RS-USER-Cookie
02.08.2007, 11:09
Der Patient ist nicht ins Krankenhaus gebracht worden und die AOK hat die Rechnung schon abgelehnt...

Naja, es wird wohl doch auf Privatrechnung hinauslaufen.

Kusti
02.08.2007, 11:35
Na dann viel Spass beim Geld eintreiben... :confused:

Normalerweise müsste aber die AOK einspringen, wie Rettungshund schon bemerkt hat, aufgrund des EU-Abkommens... so kenn ich das Procedere bei uns und mit der örtlichen AOK gab´s da noch nie Probleme...

RS-USER-Hoffi
02.08.2007, 12:33
Wahrscheinlich wurde aber von Seiten des RD Personals vergessen die Daten der europäischen Krankenversicherungskarte abzuschreiben und ohne die kann auch die AOK nichts abrechnen.

RS-USER-Cookie
02.08.2007, 13:23
Die AOK hat geschrieben:

"Für Herrn X liegt uns kein Leistungsauftrag des ausländischen Versicherungsträgers vor, der uns berechtigt, in deren Auftrag Kosten zu übernehmen. ..."

Beachbaer82
02.08.2007, 17:06
Bei solchen Patienten immer eine Kopie des Perso/Pass, der KV-Karte ( sofern vorhanden ) und alles was er bei sich hat...

Edit: Und natürlich eine Kostenübernahme unter unabhängigen Zeugen!

RS-USER-Pumukel001
02.08.2007, 18:08
huhu

In der Praxis muss ich für sowas Kopie von dem Personalausweis und von der Krankenkarte machen (Auslandkrankenschein), der Patient muss mir das dann alles Unterschreiben. Das geht dann so wie ist es mit einen Formular von der KV zur AOK und bis jetzt hatten wir auch noch keine Probleme damit.

LG
Sandra

RS-USER-Cookie
02.08.2007, 18:51
Das machen unsere Jungs wenn möglich auch. Aber wo kriegt man auf der Autobahn nen Kopierer her? ;)

Beachbaer82
02.08.2007, 19:02
Original geschrieben von Cookie
Das machen unsere Jungs wenn möglich auch. Aber wo kriegt man auf der Autobahn nen Kopierer her? ;)
Klingt nach amb. Behandlung...
RTW kann ja dann net abrechnen.. NEF?

RS-USER-Pumukel001
02.08.2007, 19:20
Im KH machen lassen oder wirklich alles aberschreiben und den dann unterschreiben lassen.

lg
sandra

RS-USER-Cookie
02.08.2007, 19:47
Wie bereits erwähnt war der Unfall auf der Autobahn, wir waren mit dem NEF dort und haben den Patienten nicht ins KH gebracht.

Hat keiner ne Idee, was PZV heißen könnte?

Naja, ich werde morgen nochmal beim Nachbarlandkreis nachfragen. Vielleicht war ja von denen auch ein Wagen da.

RS-USER-Rettungshund
02.08.2007, 21:49
Original geschrieben von Cookie
Das machen unsere Jungs wenn möglich auch. Aber wo kriegt man auf der Autobahn nen Kopierer her? ;)

ELW II oder je nach dem wie der ELW I ausgestattet ist auch in diesem ;)

*ducks*

Kann sich denn die Besatzung nicht erinnern was sie mit PZV meinten ?

Oder ist es eine Sauklaue und soll Narodowy
Fundusz Zdrowia - NFZ heißen ? ;)

Weil in Polen gibt es nur EINE Krankenkasse (das ist der Gesundheitsfond) (quelle http://www.polen-tschechien-kontakt.info/servlet/link_file?link_id=12563&ref_knoten_id=25793&ref_detail=portal&ref_sprache=deu)

RS-USER-Cookie
03.08.2007, 06:58
Nö, ist leserlich und heißt nicht NFZ (den hatte ich auch schon gefunden). Ich hab den Kollegen noch nicht erreicht, werde ich aber noch versuchen. :)