PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KINDERNOTFÄLLE 4



RS-USER-fruehgriller
03.08.2007, 11:44
Hallo zusammen,

ich versuchs mal mit einem Beispiel aus der Praxis des RD.

Ihr kommt zu einem Kind, 9 Monate, Z.n. Frühgeburt (29.SSW) bekannte vor Diagnosen Lt der Mutter:

Zystenbildung durch Gewebsabbau im Gehirn (Periventrilkuläre Leukomalaszie) aufgrund von Hypoxie im verlauf der Notgeurt bzw Inkubatorenzeit.
Kind hat sich bisher ansich normal entwickelt, ist leicht untergewichtig, und hat nen Herzmonitor zur Sicherheit vom Kinder KH bekommen. Bisher nur Fehlalarme, lt letzter Auswertung.

Gerufen hat die Mutter, weil das Kind plötzlich für mehrere Sekunden (<60 sek)die Arme ausbreitete, als wenn es jemanden umarmen wollte, und den Kopf in den Nacken legte. Anschließend schrie das Kind für einige Zeit.
Keine Zyanose, usw.
Das ganze ist schon zum 3. mal in den lketzten Tagen passiert.

Bei eurem Eintreffen ist das Kind ruhig, reagiert normal auf eure "Ansprache". Vitalparameter liegen im normalen Bereich.

Was haben wir hier???

RS-USER-Bärentöter
03.08.2007, 11:51
ich steige aus, denn ich weiß es... oder glaube es zumindest.

RS-USER-fruehgriller
03.08.2007, 12:01
War mir klar!!:D

Ist ja auch mehr für das fahrende Volk (RD Personal) gedacht. Wenns die Docs nicht wisen, wäre ja was falsch;) :-p

RS-USER-Neal
03.08.2007, 12:14
Also die Mutter sagt es war nicht der erste ich nenne es jetzt mal Anfall dieser Art. Was machte das Kind den noch? Zuckte es, schlief es hinter her oder was machte es und gab es eine Art Auslöser.

RS-USER-Küchenhexe
03.08.2007, 12:15
Auf die Gefahr hin, daß ich mich jetzt furchtbar blamiere (ich habe wenig Ahnung von Kindernotfällen...):

Also, so als "Schnellschuß" fällt mir hier ein Krampanfall ein... das würde m.E. auch mit der Vorgeschichte passen... aber wie kann ich so'ne Verdachtsdiagnose im RD sichern:confused:

Wenn's dem Würmchen sonst wieder gut geht und mein RA mir nix anderes sagt, würde ich mal den zuständigen Kinderdoktor anrufen, den Fall schildern und das weitere Vorgehen mit ihm absprechen. Eine Tour ins Kinderkrankenhaus zum Abklären wäre mir das Liebste; immerhin scheint das gerade gehäuft aufzutreten! Wenn ich den Doktor nicht erreiche, wäre das auch meine nächster Schritt.

RS-USER-Neal
03.08.2007, 12:16
Hexe, das dachte ich auch deshalb frage ich ja ob das Kind gezuckt hat und eine Nachschlafphase hatte.

RS-USER-Küchenhexe
03.08.2007, 12:23
Zucken muß ja nicht unbedingt sein, und die Nachschlafphase kann bis zu sekundenlanger Benommenheit verkürzt werden...
Wenn das Ganze ein richtiger Grand-Mal-Anfall gewesen wäre, hätten die Eltern sicher schon beim ersten Anfall den Arzt gerufen. Aber "kleine" Streckkrämpfe sehen halt nicht so spektakulär aus; dafür sind sie auch gar nicht so selten.

serial2k
03.08.2007, 12:25
EDIT: Ich meine es auch zu wissen, habe aber grade überlegt, dass es blöd wäre, so früh "aufzulösen" (wenn ich denn überhaupt richtig liege).

@griller: Ich hab dir mal ne PN mit meinem Tipp geschrieben.

RS-USER-Pumukel001
03.08.2007, 15:11
Huhu
so auch mal mitmache, aber auch nicht wirklich ahnung von Kids in den alter habe.

Wie ist den die Vitalparameter und die Hautfarbe des Kinds.

Lg
sandra

Beachbaer82
03.08.2007, 15:45
Die Arme fallen mir nicht unbedingt ein aber dieses mit dem Kopf in Nacken erinnert mich an einen "Blitz-Nick-Salam-Anfall"...

Da ich mir alles andere als sicher bin veröffentliche ich es hier mal...

Zumindest therapeutisch würde ich das Kind, in eine Kinderklinik bringen ( lassen ).
Scheint keinen akut lebensbedrohlichen Zustand zu haben, aber einer Abklärung bedarf es schon.

RS-USER-fruehgriller
04.08.2007, 22:14
Tja, gelöst!!!

Das Kind hatte einen BNS (Blitz-Nick-Salam) Krampfanfall.

Bärentöter, Serial & Sanitoeter waren die ersten, die es wußten.

Dachte nicht, das diese Art Frühkindlicher Krampfanfall im RD doch so bekannt ist.

Initial kann wie bei anderen Krämpfen auch mit der Diazepam Rektiole der Krampf durchbrochen werden.

Das Krampfbild zeigt keine direkten Tonisch oder Klonischen Krämpfe, wie sonst bekannt, sondern nur das nach hinten werfen des Kopfes, das schlagartige Ausbreiten der Arme, und anschließend eine Schreiphase. Krampfdauer (bitte von den Docs verbessern, wenns nicht stimmt) selten länger als eine 1 Minute, können aber auch in eine Serie, ähnlich einem Status übergehen.

Therapietechnisch vor Ort nur Symptomatisch. Im KH dann Einstellung auf Vigabatrin.

BNS endet (mit ein wenig Glück) mit dem vollendeten 2. Lebensjahr. Allerdings geht eine hohe Prozentzahl der Kinder von BNS direkt in eine andere Krampfart über.

Gratulation an die Löser!!!

Dr.Benni-Baer
05.08.2007, 17:48
BNS-Krämpfe sind gar nicht schön... Und bei der Vorgeschichte die Du da geschrieben hast wird der Zwerg wohl keine allzu gute Prognose haben. Ist übrigens sehr schwierig BNS-Krämpfe gut einzustellen... Wir haben da zwei Kandidaten, die erst nach sehr langer Zeit eingestellt werden konnten... Geht jetzt aber beiden ziemlich gut!:D

Übrigens: Bitte niemals in der Gegenwart von Eltern so etwas wie BNS-Krampf sagen... die googlen dann und es bricht die Welt zusammen... Auch das hatten wir leider schon...:C(

Guter Fall!:D:D:D

Beachbaer82
05.08.2007, 18:34
Ja Doc,
damit ich net goolen muss ( ich bin nämlich faul ):

Erzähl doch mal was dazu ( auch für die RDler die net drauf gekommen sind und es schon länger her ist ).

Wieso "keine allzu gute Prognose"?
Was würden die Eltern denn beunruhigendes finden?
Was kann der RD tun?

Bin schon gespannt, mein Halbwissen wieder aufgefrischt zu bekommen!!!

Rettungszwergin
05.08.2007, 18:51
also wenn ich richtig gegoogelt hab, hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/West-Syndrom
Auszug:
"Das West-Syndrom ist eine nach seinem Erstbeschreiber benannte Form seltener und schwer zu behandelnder generalisierter maligner Epilepsie. Sie ist altersgebunden, tritt bei Säuglingen in der Regel in der Zeit zwischen dem dritten und zwölften Monat nach der Geburt erstmals auf und erreicht den Manifestationsgipfel durchschnittlich im fünften Monat. Die Ursachen können vielfältig sein (Polyätiologie); häufig liegen dem Syndrom organische Hirnschäden oder Auswirkungen von Erkrankungen des Gehirns zugrunde, die entweder vorgeburtlich (pränatal), während der Geburt (perinatal) oder nachgeburtlich (postnatal) entstanden sind. Die auffällige Altersgebundenheit des Syndroms lässt darauf schließen, dass dem Reifungszustand des Gehirns für die Entwicklung dieser Epilepsieform eine wesentliche Bedeutung zukommt.

Als Synonyme für den Ausdruck West-Syndrom werden die Begriffe maligne Säuglingsepilepsie, infantile Spasmen, Propulsiv-Petit-mal und im deutschsprachigen Raum BNS-Epilepsie als Abkürzung für Blitz-Nick-Salaam-Epilepsie verwendet." (1.Absatz)

soeben abgerufen mit Goggle, Stichwort West-syndrom, Eintrag von Wikipedia wählen

Rettungszwergin
05.08.2007, 18:55
Original geschrieben von Beachbaer82

Was würden die Eltern denn beunruhigendes finden?


lies den Eintrag, dann weist du, warum Eltern da in Panik geraten. das sprengt einfach den Thread.;)

Beachbaer82
06.08.2007, 01:15
Jou...

Dann wollen wir mal hoffen, dass wir sowas nicht behandeln/sehen/erleben müssen!