PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hä ? Wie bitte ?



Xaxis1
03.08.2007, 22:23
In der Pflege ist man ja einer Fülle von Eindrücken diverser Ausdrücke unterworfen.

So heute ein Pat von mir, bekannt für seine Tendenz den Tag UND die Nacht im Bett zu bringen, seeehr rundlich, dementsprechend v.a. sich kugelnd fortbewegend zu mir:

"Ich muß eine Rolle machen!"

Hoppla, dacht ich, net jetzt wieder ins Bett und rumdrehen, sondern Medis nehmen - da schiebt der mich beiseite und setzt sich aufs Klo zum "Rolle machen"!

Solche Erlebnisse kennt wohl jeder, und da wir alle ein Alltagsschmunzeln brauchen - bitte her damit !

RS-USER-rettungshamster
03.08.2007, 22:43
Hatte mal eine Bewohnerin die hat beim ausziehen mit ihrer Strickjacke einen kleinen Kampf ausgefochten.

Hochgradig dement und mit den Nerven am Ende, weil die doofe Strickjacke nicht vom Arm runter wollte, sagte sie dann:


"Hey, mach a mo grün" *mitdemÄrmelrumwedel*...."Mach a mo grün"

....bis ich dann mal geschnallt hab, dass sie ihre Strickjacke ausziehen wollte :-p

exZivilisierter
11.08.2007, 12:39
Original geschrieben von Xaxis1

"Ich muß eine Rolle machen!"


das ist schwäbische Kindersprache:)

Richtig heist es aber "das Rolle". Also Ein Rolle machen. :D

Hab aber keine Ahnung woher das Wort kommt....

Fallobst
09.10.2007, 16:03
Oh ja sowas kenn ich auch... Als mir eine alte Dame sagte sie suche hier ien Kneipchen... war ich baff... meine Antwort: Sorry, aber das ist ein Krankenhaus... der alkoholausschank ist hier nur auf ärztliche Anordnung gestattet...! Sie: Nein ein Kneipchen! Ich: Auch keine Kleine Kneipe... dazu müssten Sie schon in die Stadt...! Nach einigem hin und her kamen wir darauf das sie von einem kleinen Messerchen (Sparschäler) sprach.... Oh man... aber man kann ja auch net alle hessischen Dialekte können...

Con
10.10.2007, 19:54
@ Fallobst

Kolder und rappeln ist Dir aber schon ein Begriff?

Fallobst
10.10.2007, 20:07
Koldern = Wolldecke

rappeln kenne ich nur unter lautmalerischen Gesichtspunkten...