Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KINDERNOTFÄLLE 5
Dr.Benni-Baer
06.08.2007, 15:28
Meningitis - in diesem Falle tatsächlich ein Waterhouse-Friedrichsen-Syndrom - kann sich typischerweise so zeigen wie hier beschrieben. Wobei es sich dabei vornehmlich um ein schweres Gerinnungsproblem handelt, wodurch zahlreiche kleine Gefäße verstopfen und es zu Einblutungen kommt. Sekundär dann natürlich auch zu Nierenproblemen! Und: Ja, die Prognose ist tatsächlich nicht gut. Es gibt eine ganze Menge unterschiedlicher Stämme - gegen die in Mitteleuropa vorherrschenden kann man leider nicht impfen - noch nicht! Wahrscheinlich haben wir es hier mit Meningokokken der Gruppe B zu tun. Sofortgie Antibiotikatherapie i.v. ist wichtig! Geschieht das schnellstmeöglich liegt die Letalität um die 5%... hat man keinen Zugang zu optimaler medizinischer Versorgung dann mindestens 10x so hoch...:(
Info ans Gesundheitsamt, Umgebungsprophylaxe aller fraglich in Kontakt gekommener Mitmenschen mit z.B. Rifampicin(R). Wer Dienst hat in einer Notfallambulanz bekommt Spaß in diesem Dienst!
Es gibt gesunde Keimträger, die die Erkrankung verbreiten können. Aber natürlich auch der Kontakt mit Erkrankten ist hochgefährlich. Die Keime wohnen im Nasenrachenraum und warten auf die Gelegenheit per Tröpfcheninfektion von Mensch zu Mensch zu gelangen! Eine ausführliche Anamese über Auslandsaufenthalte etc. ist sehr wichtig! Ebenso eine Lumbalpunktion und Blutkultur.
Wir hatten neulich einen Patienten, der seine zweite Meningokokkensepsis hatte... Innerhalb von 6 Jahren. Woher die kam, ist bislang völlig unklar!
RS-USER-Elektro-Dengel
06.08.2007, 15:52
Original geschrieben von Dr.Benni-Baer
Meningitis - in diesem Falle tatsächlich ein Waterhouse-Friedrichsen-Syndrom - kann sich typischerweise so zeigen wie hier beschrieben. Wobei es sich dabei vornehmlich um ein schweres Gerinnungsproblem handelt, wodurch zahlreiche kleine Gefäße verstopfen und es zu Einblutungen kommt.
Das hat jetzt aber nix mit septischen Microembolien zu tun, oder?
serial2k
06.08.2007, 19:35
Kannst du noch ein bisschen was genaueres zum Waterhouse-Friderichsen-Syndrom schreiben? Mein Halbwissen stammt wie gesagt aus eigener Recherche und ich bin immer froh, wenn mir Leute mit Ahnung das nochmal erklären :)
Dr.Benni-Baer
07.08.2007, 12:20
Mach ich gerne... Schaffe es nur nicht heute!:knuddel:
RS-USER-Schädelspalter
08.08.2007, 21:38
Na, das ist ja mal ein infektiologischer-immunologischer-hämostaseologischer Notfall :D
Beim Wachstum von Meningokokken wird ein Endotoxin freigesetzt, das verschiedene Abwehrzellen aktiviert. Diese schütten zahlreiche Botenstoffe (entzündungsfördernde und -hemmende) aus, das Bild von einem "Zytokin-Sturm" finde ich sehr anschaulich.
Andere Bakterien machen sowas auch, bei einer Meningokokkensepsis ist die Konzentration der Endotoxine (und auch der Bakterien) im Blut höher.
Außerdem können Meningokokken direkt Endothelzellen befallen, was zu einer Aktivierung der Blutgerinnung führt.
Mehrere verheerende Wirkungen können zusammentreffen:
1. Die Fibrinolyse wird direkt durch die Aktivierung eines Plasminogenaktivator-Inhibitors gehemmt, der durch die Meningokokken stimuliert wird. Es entstehen Thromben, die einsetzende Fibrinolyse ist nur unvollständig und führt zum Verbrauch von Gerinnungsfaktoren.
2. Durch Schädigung von Endothelzellen kommt es zur Gerinnungsaktivierung und zum Verbrauch von Gerinnungsfaktoren und des gerinnungshemmenden Faktor C ( & S), noch mehr Thromben - aber auch Blutungen, weil die verbrauchten Gerinnungsfaktoren an allen Ecken und Enden fehlen. Dadurch die Hautblutungen.
3. Passend dazu findet man stark vermindertes Antithrombin III und Fibrinogen und viele Fibrin-Spaltprodukte (D-Dimere).
4. Mikrothromben verschlechtern die Mikrozirkulation, verschlechtern die Endothelfunktion und drehen die Schockspirale weiter abwärts.
Man nimmt an, dass die Entstehung des septischen Schocks und der Gerinnungsstörungen bei der Meningokokkensepsis zunächst unabhängig voneinander sind. Also:
"Zytokinsturm" -> Schock, erst in 2. Linie Gerinnungsprobleme
direkte Endotoxinwirkung -> Gerinnungsstörung
Übrigens ist die Meningokokkensepsis die wahrscheinlich am schnellsten verlaufende Sepsis beim Menschen.
Bei einer Meningokokkensepsis hat man (im Unterschied zu klassischen Meningitis) oft keine Nackensteifigkeit und keine Bakterien im Liquor. Das kann leicht in die Irre führen.
Dr.Benni-Baer
09.08.2007, 07:58
Was soll ich dazu noch sagen!:D
*zustimmendnick*:knuddel: D:-) :knuddel:
serial2k
09.08.2007, 10:36
Danke für die Erklärung! :knuddel:
Wie sieht denn in so einem Fall die klinische Therapie aus? Antibiose und Gabe von Gerinnungsfaktoren? Können die Fibrinolyseaktivator-Inhibitoren blockiert werden? Und wie sieht die Prognose bei solchen Patienten aus?
Ich brauche mehr Input (natürlich nur wenn's nicht zu viel Arbeit macht) ;)
RS-USER-Shizr
09.08.2007, 12:05
Original geschrieben von serial2k
Und wie sieht die Prognose bei solche Patienten aus?
Ganz ganz übel.
Praktisch 100% Sterblichkeit, wenn nicht oder nicht zeitig genug therapiert wird.
Bei zügiger adäquater Therapie irgendwas um 5-10%, soweit ich mich erinnere.
RS-USER-Schädelspalter
09.08.2007, 19:51
Bei optimaler frühzeitiger Therapie liegt die Sterblichkeit um 5% (laut 15.Auflage des Harrison), sonst mindestens zehnfach höher.
Therapie:
Frühestmögliche Antibiose (manchmal sterben die Bakterien dadurch wie die Fliegen, Unmengen an Zytokinen fallen an und das wird eine Riesenblutbad).
Dazu Basics wie Intubation bei Bewußtseinstrübung oder respiratorischer Erschöpfung (wegen Azidose im Schock), Monitoring, Katecholamine, massig Volumen usw.
Wegen der Gerinnungsprobleme ist es mit etwas Heparin (wie im frühen Stadium einer Verbrauchskoagulopathie) nicht getan. Bei der starken Gerinnungsaktivierung, die man meistens hat, ist es sogar kontraindiziert. Im Prinzip hilft es, das zu infundieren, was verbraucht wird: Gefrierplasma für die Gerinnungsfaktoren, AT III gegen die DIC, Thrombozyten eimerweise...
serial2k
16.08.2007, 21:46
Zwar etwas verspätet, aber trotzdem nochmal Danke für die Erklärungen :)