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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KINDERNOTFÄLLE 5



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Dr.Benni-Baer
05.08.2007, 17:53
Ihr werdet zu einem Patienten gerufen, der in sehr schlechtem Allgemeinzustaqnd ist. Er hat sehr hohes Fieber und ist laut Mutter seit gestern platt wie eine Flunder.

Ihr findet einen 8-jährigen vor, der apathisch wirkt. RR 140/90, HF 120/Min., Temp. rektal 40,8°C, Nackensteifigkeit schlecht zu beurteilen, weil er sofort losbrüllt, sobald man sich mit ihm beschäftigt. Er aht mehrfach erbrochen, kein Durchfall. PR seitengleich und prompt.

Was tun?

RS-USER-Sanitoeter
05.08.2007, 18:07
Wenn wir als RTW vor Ort sind würde ich recht flott mal noch einen NA nachfordern.

RR ist gut, HF noch ein bisschen schnell, Temperatur viel zu hoch.

Nackensteifigkeit lässt sich nicht beurteilen sagst du (kann jetzt auch ne Irreführung sein) aber da klingeln bei mir (aufgrund eines hier vorgefallenen Falls) die Alarmglocken! Vor allem mit dem "fertigen" Patienten.

Ich würde bis zum Eintreffen des NA Zugang + Infusionen vorbereiten, schauen ob der Junge nicht doch an sich arbeiten lässt und nach der Vorgeschichte der letzten Tage fragen. Sind Vorerkrankungen bekannt? Infektiöse Erkrankungen im näheren Umfeld?

Rettungszwergin
05.08.2007, 18:10
Teddybär.........ganz wichtig, vielleicht kannst du damit den Konatkt herstellen zum Kind. Auf jeden fall tröstet der.

Sind in der Schule irgednwelche Krankheiten bekannt, die umgehen? was hat er gegessen in den letzten zwei Tagen? Was hat er den ganzen gemacht? Eventuell Kontakt mit irgendwelchen Pflanzen oder so?

Auf jeden Fall zügig den Transport in die nächste Kikli fertig machen. Anmeldung mit genau diesen Infos. 40,8 Fieber ist schon etwas zu hoch. Aber er schreit noch, und Kinder die schreien, sind mir lieber als die ganz stillen...im RD.

Toleriert das Kind einen Zugang? Zwecks Ausgleich des Flüssigkeitsverlust durch Fieber und Erbrechen.

Ansonsten bin ich grad etwas ratlos, weil ich kein Arzt bin. Nackensteifigkeit Richtung Hirnhautentzündung, Zeckenbiss? Aber das ist ja schlecht zu beurteilen auf grund schlechter Compliance.

RS-USER-Sanitoeter
05.08.2007, 18:14
Was ich vergessen habe:
- SpO2, Zyanose?
- irgendwelche Auffälligkeiten bei der körperl. Untersuchung? Petechien?

Dr.Benni-Baer
05.08.2007, 18:16
Infusion ist schonmal nicht schlecht... Machen wir... Ob der den zugang toleriert oder nicht - darauf können wir leider keine Rücksicht nehmen...

Ihr übergebt den Bären, der kurz darauf quer durch den Raum fliegt... ;) Klar - kann man zusätzlich machen...

Keiner sonst ist karnk, in der Schule auch nicht. Außer Fencheltee kein Kontakt zu Pflanzen - hat nur am PC gespielt...

NA ist noch gebunden, kommt frühestens in einer Viertelstunde... Was nun?;)

Rettungszwergin
05.08.2007, 18:29
wie lang ist der Weg mit Sondersignal in die Klinik? Weil:
- der Teddy fliegt durch den Raum. Was ist denn das für ein Kind?
- kein Kontakt zu Giften, schlechten Lebensmiteln oder ähnlichem.
- keine bekannten Krankheiten im Umfeld

am PC gespielt: wo sind die alten Zeiten hin, als die Kinder den ganzen Tag draußen gespielt haben....okay, zurück zum Thema:da lagen nicht zufällig Zigaretten rum oder so?

Wenn der Weg >15min, dann mit SoSi in die nächste KiKli. Ein Elternteil mit einpacken und auf dem Weg interviewen.

Beachbaer82
05.08.2007, 18:44
Das diese NEFs immer gebunden sind... Da frag ich mich, wie man auf eine schlechte Auslastung kommt und immer mehr gestrichen wird ;-)

Zum Thema: ungut!

Ich schliesse mich der Zwergin an und sage: er schreit und wirft ein Teddy - sooo fertig kann er also net sein!
Die Eltern würde ich fragen, ob schon fiebersenkende Mittel ( z.B. Paracetamol susp. ) gegeben wurden.
Die Frage mit der Kinderklinik und der Anfahrtsdauer ist berechtigt, aber mal ehrlich... Was sollen wir sonst tun?

Kind auf die Trage, mit Kühlpacks eine Art Wadenwickel und dann zügiger ( aber stressfreier! ) Transport ins KH. Man kann zur Not ein Rendevouz machen oder es auch sein lassen.

Sollte der erfragte SpO² eine Intervention bedürfen bekommt er natürlich Sauerstoff ggf. im Vernebler mit NaCl angefeuchtet.

Achtjährige Kids können schon vernünftig sein, so dass man dem Knirps versucht klar zu machen was grade läuft.

Durch das Fieber/Emesis kann man versuchen ihm während des Trsp ein wenig Flüssigkeit anzubieten. Ich würde keinem 8-jährigen der sich hart wehrt einen Zugang reinlegen. Da bin ich zu ungeübt für ( glaube ich zumindest ).
Da ich an einen Krampf denke, der durch die Temperatur entstehen kann, lege ich mir die 10mg Diazepam rectiole in Reichweite.

Mehr habe ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu sagen ;-)

Dr.Benni-Baer
05.08.2007, 19:04
Diazepam bereitlegen klingt nicht schlecht... Geben natürlich nur im Notfall... Da es auch atemdepressiv macht und die neurologische Einschätzung erschwert nur im Notfall!

Den Zugang sollte man legen wenn´s geht... Auf einen Versuch kommt es eigentlich dennoch an, denn irgendwie müssen wir ja noch etwas geegen das Fieber tun... Hast aber natürlich recht: Das kommt auf die Situation an. Schwierig wirds natürlich, wenn solche Patienten dann wirklich schockig werden.

Das erste Vorgehen klingt sehr gut. Wir sitzen also jetzt im Auto und fahren Richtung Klinik. Das Fieber sinkt nicht. Was kann man geben?

Wonach muss ich noch fragen und was muss ich (versuchen) auszuschließen?

RS-USER-Neal
05.08.2007, 20:50
Ich würde fragen wie lange er das schon hat. Ob er im Wald war oder einen Zeckenbiss hatte. Es könnte doch eigentlich auch eine Grippe sein oder?

Beachbaer82
06.08.2007, 01:10
Für ne Epiglottitis ist das Kind eigentlich zu alt und wenn du sagst das es schreit schliesst es das auch eher aus...

Fiebersenkung, wie oben beschrieben, evtl. mit Paracetamol susp. wenn die Eltern es kennen / das Kind es schon mal genommen hat + Kühlpacks in die Leiste.

Zur weiteren Anamnese bin ich zur Zeit überfragt :-(

Dass das Fieber aber net innerhalb von 10-15 Min sinkt ist anzunehmen und daher ist die Info kein Schock für mich ;-)

Weiter geht's...

RS-USER-Bärentöter
06.08.2007, 08:37
Original geschrieben von Beachbaer82
Ich schliesse mich der Zwergin an und sage: er schreit und wirft ein Teddy - sooo fertig kann er also net sein!


Vorsicht!
Kinder wirken oft lange stabil, um dann von jetzt auf gleich zu dekompensieren. Erwachsene dekompensieren "linearer"

Dr.Benni-Baer
06.08.2007, 09:45
Richtig, werter Töter meiner Artgenossen... Es gibt nicht selten Kinder, die mit Fieber über 40 rumrennen und auf einmal dekompensieren...
Ihr versucht mit dem Kind in Kontakt zu treten und haltet Abstand. Dabei sagt das Kind, ihm tue Alles weh. Als Ihr den Zwerg anfasst schreit er sofort wieder los...
Fiebersenken mit Paracetamol klingt gut - bitte kein susp. sondern ein supp.;) Die gibt es leider nicht so oft auf dem Wagen - deshalb Mama fragen oder ggf. Novalgin i.v.!

Die Mutter berichtet nun, dass ihr Kind scon den ganzen Tag irgendwie verändert war und sich ganz steif bewege. Besonders den Rücken halte das Kind ganz verspannt so scheint ihr!

serial2k
06.08.2007, 11:48
Nachtigall, ick hör' dir trapsen... das hört sich alles ganz verdächtig nach einer Meningitis an. Mit dieser Arbeitsdiagnose würde ich jetzt weitermachen.

Auch wenn es unwahrscheinlich ist: ist die Erhebung des Kernig-Zeichens (Hüfte um 90° anwinkeln, Versuchen den Unterschenkel zu strecken) möglich? Ist eine Petechienbildung zu sehen?

Bleibt der Druck stabil? Ist der Doc mittlerweile in erreichbarer Nähe?

Unabhängig davon würde ich mal versuchen, einen Zugang zu legen, für den Fall einer plötzlichen Dekompensation. Und schonmal das Paracetamol supp. (haben wir auf dem Kinderkoffer) raussuchen.

Rettungszwergin
06.08.2007, 12:46
Einer Meningistis schließe ich mich an, ohne Ursache Zeckenbiss...macht das Ganze nicht gerade besser. Diesen Verdacht mal der Leistelle weitergeben, denn nach diesem Einsatz können wir alle in Status 6 gehen, also nicht einsatzbereit. Ich bekomme immer noch keinen Arzt? Je nachdem wenn ich dabei habe als Assistent, versuchen wir einen Zugang zu legen. Diazepam supp. haben auch wir auf dem Auto, sowie im Kinderkoffer. Liegt bereit.

Wenn der Doc in absehbarer Zeit nicht zu uns stösst, ab in die Klinik. Dort hat die Leitstelle die Verdachtsdiagnose hoffentlich nachgemeldet.

Ich weiß, dass Kinder schnell dekompensieren. Aber wenn der Knirps noch schreit. Ist mir sogar recht. Soll von mir aus den ganzen Weg schreien. Lieber übergebe ich ein schreiendes Kind, das schreit weil es Angst hat, weil es die Unischerheit aller merkt, als dass ich ein stilles, schlecht ansprechbares Kind abgebe in der Klinik. Ich denke mal, das Kind beruhigt sich, wenn wir nicht versuchen, es weiter zu untersuchen. Und nach einem Verusch der Viggo legen, was ganz sicher mit ohrembetäubendem Gebrüll begleitet wird, überlassen wir der Mutter das Feld der Betreuung und ab geht´s.

Beachbaer82
06.08.2007, 13:00
Supp - logo!
Immerhin meinte ich das Richtige!

Auch hier wieder: Zwergins Meinung!
Noch ist es nicht dekompensiert also halb so tragisch! Im Hinterkopf ist es natürlich zu bedenken.

@ Zwergin: Wieso Status 6?
Wenn Du Status 6 drückst, bist du nicht einsatzbereit und außer Dienst - klar, aber außer Dienst bedeutet in der Statistik "nicht gearbeitet". Aber ihr desinfiziert doch?! Es ist doch Arbeitszeit! Und es gehört zum Einsatz!
Also wir drücken die 8 und bleiben da solange drin, bis wir fertig sind.
So ist die Einsatzdauer dokumentiert und es entsteht nicht der statistische Eindruck weniger gearbeitet zu haben.
Vorgeschlagen wirste in der 8 auch net und die Lst wird es manuell nicht tun...

Zum Einsatz zurück. Meningitis hätte ich nicht sofort drauf getippt. Symptome passen aber...

Dr.Benni-Baer
06.08.2007, 13:55
Meningitis. Korrekt... Diazepam bitte erstmal nur bereit haben. Paracetamol supp gegeben, Viggo liegt, Infusion läuft, Kind wird ruhiger und ist steiff wie ein Brett. Ferner noch immer total berührungsempfindlich.

Bei genauem Hinsehen findet Ihr überall kleine, teils konfluierende Hauteinblutungen... Da der NA heute einen schlechten Tag hat, im Gegensatz zu den zahlreichen Rettern hier vor Ort, sind wir nun in der Klinik eingetroffen. Jemand ne Idee an welce Erreger man besonders denken muss? Und wenn ja, an welche weiteren Maßnahmen zu denken ist?

serial2k
06.08.2007, 14:04
@Zwergin: Kann es sein, dass du die Meningitis mit der Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) verwechselst? Diese läuft so weit ich weiß meistens ohne die klassischen Zeichen einer Hirnhautreizung (Meningismus, Erbrechen...) ab, hundertprozentig kenne ich mich auf dem Gebiet aber auch nicht aus. Ein Akademiker kann bestimmt Aufklärung leisten...

Ansonsten Zustimmung, wenn es sich vom Weg anbietet rendez-vouz mit dem NEF, ansonsten nach Voranmeldung ab in die Klinik.

Doppel-Edit, dann doch als neue Antwort, sonst geht die Übersichtlichkeit ganz verloren.

Dr.Benni-Baer
06.08.2007, 14:10
Original geschrieben von serial2k
@Zwergin: Kann es sein, dass du die Meningitis mit der Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) verwechselst?

Ein Zeckenbiss in der Anamnese wäre interessant, sollte auch abgefragt werden. In diesem perakuten Fall gibt es aber nichts dergleichen...

serial2k
06.08.2007, 14:16
Würde die FSME denn normalerweise auch mit Hirnhautreizungen einhergehen?

Zum Fall: Ich hatte es befürchtet. Hauteinblutungen sprechen für ein Waterhouse-Friderichsen-Syndrom, ein Ausfall der Nebennieren infolge einer bakteriellen Meningokokken-Meningitis. Davon abgesehen, dass solche Patienten wohl ziemlich plötzlich und sehr massiv dekompensieren können ist die Prognose meines Wissens nach auch nicht gut.

Für die Retter vor Ort bedeutet das dann wohl prophylaktische Antibiotikatherapie.

PS: Das mit den Waterhouse-Friderichsen-Syndrom weiß ich nur, weil diese Fälle vor nicht all zu langer Zeit im Kreis Olpe gehäuft aufgetreten sind und Kollegen von mir bei ihrem Vorstellungsgespräch dazu befragt wurden. Das hat dazu geführt, dass wir uns mal schlau gemacht haben, regulärer Bestandteil der Ausbildung war das nicht.

Rettungszwergin
06.08.2007, 14:22
also, zu dem Status 6: bei uns wirst du im Status 8 sehr wohl wieder vorgeschlagen und aknnst alarmiert werden. deshalb bei Ankunft in Klinik S6. Natürlich desinfizieren wird. Aber das Personal kann sich nach der Verdachtsdiagnose erstmal abmelden. Desinfektor bescheid geben. Wachenleitung Bescheid geben. Auto muss vom Desinektor bearbeitet werden.

Meningitis TypC? Kein Plan, nur was davon gehört. Ist hier recht selten. Im Süden Deutschlands aber schon vorgekommen.

Wo hat das Kind das her? Schule? Verein? Gibt es bei anderen Kindern ähnliche Zeichen?

Also, wenn mich nicht alles täuscht ist die FSME eine Form der Meningitits. Kann mich da aber auch täuschen.