PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Fächer bzw Scheine gibts ab der neuen ÄAppO?



Heinz Wäscher
27.05.2003, 10:09
Ich hab eben mal geschaut, wie der Stundenplan fürs nächste Semester ausschaut.
Dabei bin ich auch auf die Kurse für das 1. Sem gestoßen; da gab es zB (normalen) Präpkurs, und dann Präpkurs mit dem Hinweis "Notfallmedizin", außerdem ein Fach namens "Gesprächsführung".Klingt ja ganz gut
Ist das jetzt Lübeck-spezifisch oder sind das jetzt die in der ÄAppO verankerten Pflichtfächer?
Gibts irgendwo ne Übersicht über die Pflichtveranstaltungen?

Ersa
27.05.2003, 19:47
Der Präpkurs gehörte doch wohl ins 1. vorklinische und der Rest ins 1. klinische, oder? Ist zumindest in Berlin so...

Heinz Wäscher
27.05.2003, 20:49
alle o.g. Fächer sind für das 1. vorklinische Sem vorgesehen

Peter Artz
28.05.2003, 21:24
Hallo Heinz,

also was die Gesprächsführung angeht kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dies eine Neueinführung durch die äAppO ist.

V.a. diesen Punkt haben ja viele Studis, die an der Reformierung der äAppo beteiligt waren muniert.

Aber wie das nu konkret mit den Scheinen aussieht...sorry das muss dann ein "aktiver Studi" ran... :-blush

Froschkönig
28.05.2003, 21:55
Achtung, wöchentliche Weiterbildung :
Das heißt "moniert" ;-)

"Gesprächsführung" gab´s bei mir abba auch schon...war teil der Psychologie ! Abba das mag dann ja von Uni zu Uni unterschiedlich gehandhabt worden sein.

Heinz Wäscher
28.05.2003, 22:24
jep, als Teil von Psycho hab ich das wohl auch gerad im Psychokurs (glaub ich jedenfalls)
...aber als eigenständiges Pflichtfach?