PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikantengehalt nach TVöD



imperio
09.08.2007, 16:05
Hallo,
ich habe einen Vertrag unterschrieben für mein Anerkennungsjahr als RA, in dem steht, dass das Gehalt für mich Praktikantengehalt nach dem TVöD sein wird. Jetzt habe ich mir die Verträge beim BMI runtergeladen und konnte es nirgendswo finden, wieviel das nun ist. Wer kann mir da helfen?
Und wie finde ich heraus ob ich an Feiertagen/Wochenenden/Nachtschichten Zuschläge bekomme?

Danke & Gruß
Benjamin

Beachbaer82
09.08.2007, 16:41
Ich kenne den neuen TVÖD net in allen Einzelheiten, aber ich kann dir sagen, dassich nach der Einführung schöne finanzielle Einbußen habe!

RS-USER-blacksheep
09.08.2007, 23:40
Kommt drauf an. Rechne mal mit 1000€ +/- 100€ im Brutto incl. aller Zuschläge. Das dürfte eine realistische Gehaltseinschätzung sein.

RS-USER-Shizr
10.08.2007, 13:52
Es gibt nen separaten Tarifvertrag neben dem BAT. Der gilt auch mit TVöD weiter, weil die Praktikantentarife noch nicht im Zuge des TVöD angepasst (will heißen gesenkt) wurden.

Bruttogehalt 1131,25 €, ohne Zulagen bleiben davon bei Steuerklasse I knapp 850 netto übrig.

Zu den Schichtzulagen befragst du am besten deinen zuständigen Personalsachbearbeiter.
Wenn du solche kriegst, kann dein Monatsnetto u.U. auch mal an der 1000-Euro-Marke liegen.

Kusti
11.08.2007, 10:45
Original geschrieben von blacksheep
Kommt drauf an. Rechne mal mit 1000€ +/- 100€ im Brutto incl. aller Zuschläge. Das dürfte eine realistische Gehaltseinschätzung sein.

Hier ein Online-Tarifrechner http://paul.schubbi.org/cgi-bin/oed/rechner?tarif=T

Musst halt wissen, in wie du eingruppiert bist nach dem TV... aber blacksheep hat recht... bei uns (DRK) liegt die Vergütung bei ich glaub um 1180 EUR brutto (+/- n paar Euronen) rum...

imperio
11.08.2007, 10:45
hmmm... da werd ich wohl doch noch mal nachfragen müssen, weil die im vorstellungsgespräch damals was von knapp 650 euronen sprachen

RS-USER-blacksheep
11.08.2007, 22:37
Original geschrieben von Kusti
Hier ein Online-Tarifrechner http://paul.schubbi.org/cgi-bin/oed/rechner?tarif=T


Oh mein Gott. Um auf unser Praktikatengehalt zu kommen muss man unter die Gruppe 1 gehen. Denn selbst da bekommt mal bei Entwicklungsstufe 1 (grad angefangen) schon über 1200€. Früher war die Klasse des Einsteigenden RA BAT IVb/IVc gewesen. Entspricht nun der Lohngruppe 9. Knapp 2k Brutto. Also die Bezahlung ist echt beschissen falls jmd sich denkt RD wär gut bezahlt ;)

Kusti
12.08.2007, 13:17
Original geschrieben von blacksheep
(...)Also die Bezahlung ist echt beschissen falls jmd sich denkt RD wär gut bezahlt ;)

Wer behauptet denn sowas :confused: ;)

Aber mal Spass beiseite... Es müsste im TV noch was zum Thema Auszubildendenvergütung geben... (also die besagten 1100 +/- paar Zerquetschte brutto)... leider berücksichtigt das der Onlinerechner nicht... Sorry... mein Fehler...

imperio
16.08.2007, 12:28
das problem ist allerdings, dass sowohl im tvöd als auch im tvöd für Auszubildende gleich am Anfang steht, dass beide jeweils nicht für Schüler und Praktikanten gelten. Daher macht mich das etwas stutzig. Schließlich habe ich auch keinen Ausbildungsvertrag sondern einen Praktikantenvertrag unterschrieben

RS-USER-blacksheep
16.08.2007, 12:36
Du kannst ja trotzdem danach bezahlt werden. An meiner alten Arbeitsstelle wurde in der Zeit in der ich da gearbeitet habe die alten KV-Mitarbeiter vom BAT auf einen dem TVÖD-angelehnten (aber doch an einigen Stellen abweichenden) DRK-TV übergeleitet (war keiner froh drüber, aber .. wat soll man tun ..). Darin soll es wohl auch eine festgelegte Vergütung für Jahrespraktikanten festgeschrieben sein. Diese wird sich wohl an den DRK-LV-Rahmentarif anlehnen.

imperio
16.08.2007, 14:34
Original geschrieben von blacksheep
Du kannst ja trotzdem danach bezahlt werden.


ja, richtig. nur komme ich damit nicht so wirklich dahinter wieviel ich nun wirklich bekomme.

RS-USER-blacksheep
16.08.2007, 15:24
Original geschrieben von imperio
ja, richtig. nur komme ich damit nicht so wirklich dahinter wieviel ich nun wirklich bekomme.

Steht in deinem Arbeitsvertrag, eigentlich ;) Wenn da nur ne Referenz aufn TVÖD steht (ist das eigentlich zulässig?) würde ich einfach mal beim Arbeitgeber nachfragen. Der muss die entsprechenden Gesetzt und Regelungen da haben und dir auslegen können.

imperio
16.08.2007, 15:36
ich hab ja auch keinen arbeitsvertrag, sondern einen praktikantenvertrag ;) und da steht drin:

Der Praktikant erhält ein Praktikantengehalt nach dem TVöD. Urlaub, Arbeitszeit entsprechen den Vorschriften des TVöD.

RS-USER-blacksheep
16.08.2007, 16:29
Okay .. ist das zulässig? Weiss ich nicht. Also ich war das Jahr hauptamtlich angestellt und hatte ein "richtigen" Arbeitsvertrag. Naja .. wie gesagt: Lass dir vom Arbeitgeber die Stellen zeigen was dir da zusteht. Würde mich auch interessieren. Aber wenn sie dich so im dunklen stehen lassen, könnte ich mir vorstellen das das nicht so koscher ist. Mir wurde schon beim Vorstellungsgespräch gesagt wie das Gehalt sein wird, wie viele Stunden pro Woche auf mich zukommen werden und wie viel Urlaub ich haben werde.
Und das bei allen wo ich mich vorgestellt habe (und dann unter anderem auch wegen zu schlechter Bezahlung abgelehnt habe)

imperio
19.08.2007, 09:57
okay, wenn ich mehr weiß, werd ichs hier mal posten