PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualität Sanitätsdienst



Seiten : [1] 2

RS-USER-Anonym
11.08.2007, 10:50
Hallo,
Aus Neugier machte ich letztes ein Sanitätsdienst bei einem Privaten Unternehmen. Und musste gravierende/fahrlässige Fehler bei der Durchführung des Sanitätsdienstes feststellen. Bei der Kontrolle des KTW`s und der San-Wache stellte ich fest dass über die Hälfte des Materials abgelaufen war. Als ich den Verantwortlichen Einsatzleiter drauf Ansprach, kam nur das Kommentar: Wir Retten schon immer so. Während der ganzen Veranstaltung lief in der Versorgungsstelle und in dem KTW deren Haustiere frei rum. Wie würdet ihr reagieren ?
Wenn ich überlegen muss das diese Leute mir mal Helfen müssen würde ich mir gleich den Landkreis RTW bestellen.

RS-USER-Neal
11.08.2007, 16:12
Mich würde mal interessieren wo das war. Vorallem würde ich da nicht mehr arbeiten und evtl. massiver einschreiten.

Medi-Crash
11.08.2007, 17:29
inwiefern weiter einschreiten?

RS-USER-Neal
11.08.2007, 17:46
Also, wenn jmd. zu schaden kommt würde ich da schon was machen. Oder aber alles was abgelaufen ist runter schmeißen....

RS-USER-DoktorW
11.08.2007, 18:01
bitte veröffentliche den Namen hier nicht. Das kann nur Ärger geben.
Was man tun kann? Evtl. eine anonyme Meldung an die Gesundheitsbehörde?

Medi-Crash
11.08.2007, 18:16
ne das auf keinen fall. die idee mit den gesundheitsamt finde ich garnicht mal so schlecht. was können die schlimmsten falls machen?

Blaulicht-shaolin
11.08.2007, 23:05
Original geschrieben von Medi-Crash
ne das auf keinen fall. die idee mit den gesundheitsamt finde ich garnicht mal so schlecht. was können die schlimmsten falls machen?
Ihnen die Hütte dicht machen? ;)

Wer dermassen unverantwortlich ist und auch noch unverantwortliche als Verantwortliche (was für ein Wortspiel :D ) einsetzt, hat nix besseres verdient!

Wenn das Gesundheitsamt milde gestimmt ist, könnten sie dem Schuppen noch eine Chance geben dass er sich bessert.

Beachbaer82
11.08.2007, 23:25
Das es mal vereinzeltes Material auf einem Dienst gibt was abgelaufen ist - kommt vor!
Aber wenn es wirklich massiv ist, dann ist der Dienst NICHT adäquat besetzt was einem Vertragsbruch gelcih kommt. Zudem ist die Sicherheit nicht in dem Maße gesichert wie sie sein soll. Bei Bekanntwerden könnte das Ordnungsamt die Veranstaltung beenden und der Sanitätsdienstanbieter in Regress genommen werden.
Ein Tipp ans Gesundheitsamt wäre da aber das gescheiteste!

Mich würde aber interessieren... Du hast es dem EL gesagt. Was sagt denn der Geschäftsführer des Ladens?

Wenn der auch so denkt, dann will ich mir garnet vorstellen, wie der seine KTWs pflegt und die Patientenbetreuung da aussieht...
Das wäre ja dann schon weitreichender...

Auf jeden Fall NICHT die Regel und absolut unprofessionell!

Medi-Crash
12.08.2007, 10:14
hatte draufhin dem chef von dem laden mal eine mail geschrieben. auf die kam aber keine antwort. mich wundert es nur das die turnierärzte nicht meckern.wie gesagt wenn ein verbandspäckchen mal abläuft tut man es runter und gut ist.

saddamski
13.08.2007, 08:50
Ansonsten wäre der ÄLRD auch noch ein Ansprechpartner!

PS: Du postet nicht mehr anonym. Ist dir das bewusst?

RS-USER-Bärentöter
13.08.2007, 09:22
Original geschrieben von saddamski
PS: Du postet nicht mehr anonym. Ist dir das bewusst?

komisch, gestern war er noch anonym. Fehler im System? Wo falsches draufgekommen?

RS-USER-blacksheep
13.08.2007, 09:23
Original geschrieben von Bärentöter
komisch, gestern war er noch anonym. Fehler im System? Wo falsches draufgekommen?

Na der Ursprungspost ist immer noch anonym. Jedoch sind die Antworten es nie gewesen.

RS-USER-rettungshamster
13.08.2007, 09:25
Original geschrieben von Anonym
Während der ganzen Veranstaltung lief in der Versorgungsstelle und in dem KTW deren Haustiere frei rum.

Welche Haustiere waren das denn ?
( Flöhe, Milben, Zecken oder doch schon größer ?)

RS-USER-apoplex
13.08.2007, 12:42
Vorallem würde ich da nicht mehr arbeiten und evtl. massiver einschreiten.

Ich hätte den Sanitätsdienst unter den Umständen gar nicht erst begonnen, immerhin hat man als Durchführender auch eine Verantwortung und wenn man im Vorfeld weiß, dass man kein adäquates Material hat und man beginnt trotzdem, so begeht man meinem Empfinden nach ein Übernahmeverschulden.

Dr.Benni-Baer
13.08.2007, 13:07
Als Einzelner da sofort den Dienst zu verweigern... verlangt eine Menge Mut... und bringt wohl auch nicht wahnsinnig viel... vor allem darf man nicht vergessen: Wenn eine anonyme Meldung kurz darauf ans Gesundheitsamt geht, weiß JEDER, wer es war... und dann kann ich mir das ANONYME auch sparen...

Ich würde raten möglichst gut zu dokumentieren und mich da wieder rauszuziehen. Danach sollte man in jedem Falle das gesundheitsamt informieren!

Schwierige Sache... wir haben in der Klinik neulich unseren Notfallkoffer auf der Neugeborenenstation aufgeräumt... traue mich gar nicht zu posten, wieviel da schon abgelaufen war... zu unserer Ehrenrettung sei gesagt: Die Intensivstation ist nebenan - und bevor wir da den Koffer aufreißen und durchwühlen gehts im Galopp auf die Intensivstation... Und: der Koffer musste noch NIE eingesetzt werden... der Intensiv sei Dank...

RS-USER-emergency doc
13.08.2007, 14:01
Naja, also sowas gibts glaub ich überall...
Aber erstaunlich finde ich immer wieder, wie schnell sich sowas beheben lässt, wenn mal was passiert...
Nachdem ich gezwungen war, im Röntgen einen Patienten den ich für eine Gelenkreposition etwas zu gut sediert hatte Mund-zu-Mund zu beatmen, weil sich irgendjemand gedacht hatte, Ambubeutel und Notfallkoffer im Röntgen seien doch überflüssig, und diese offiziell ein halbes Jahr vorher entfernt hatte, dauerte es nur etwa eine halbe Stunde, diese Dinge wieder hier zu platzieren... Ziemlich sauer am Telefon gewisse Leute anzuscheissen bringt manchmal eben doch was ...;)

Medi-Crash
13.08.2007, 15:49
PS: Du postet nicht mehr anonym. Ist dir das bewusst?
ja war auch absicht


Welche Haustiere waren das denn ?
waren 2 hunde die da rumliefen und tausende fliegen ^^


Ich hätte den Sanitätsdienst unter den Umständen gar nicht erst begonnen,
naja hatte es auch überlegt, war leider an die fahrgemeinchaft gebunden. sonst wär ich nicht mehr nach hause gekommen

der tipp mit dem gesundheitsamt erwies sich als nützlich. der sachbearbeiter klang richtig intressiert und geschockt von der geschichte.

RS-USER-gonzo
13.08.2007, 17:44
gut wenn "nur" verbandpäckchen abgelaufen sind die verpackung aber noch top würde ich da keinen aufwand drum machen (was soll da dann unsteril werden).
bei medikamenten hört der spass aber auf und man sollte da was gegen unternehmen!

RS-USER-Möhre
13.08.2007, 20:26
mal ganz davon ab, daß der anbieter mal so ganz nebenbei vertragsbruch begeht ...

Medi-Crash
14.08.2007, 15:55
also hatte gestern mit den zuständigen gesundsheitsamt telefoniert. hatte denen das alles erzählt. die wussten gestern leider nicht welche behörde dafür zuständig sei. habe dann eben auf meinem Anrufbeantworter eine Nachricht von denen gehört. wo die erzählten die haben sich mal schlau gemacht und auch mal bei einer anderen Hilfsorganisation nachgefragt. er berichtete mir das jeder verein/firma/arzt selbst für seine Ausstattung verantwortlich ist. das heißt man kann erst was unternehmen wenn was passiert. wo er dann meinte in diesem fall müsste man sich auch direkt an die Ärztekammer wenden. und wenn ich halt mich wirklich beschweren will soll mich auch die Ärztekammer wenden. Naja den Schritt mit der Ärztekammer halte ich dennoch bisschen übertrieben.