PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : manuelle Plazentaablösung



Seiten : [1] 2 3

RS-USER-DoktorW
20.08.2007, 09:03
Nachdem ich heute morgen eine Geburt im Notarztdienst hatte und die Nachgeburt aber nicht so recht wollte, war ich etwas unsicher. Die Plazenta kam trotz Kontraktionen alle ca. 5 Min. nicht. Der aufnehmende Gynäkologe im Kreissaal meinte, ich hätte 30 min nach der Geburt die Plazenta manuell holen müssen. Da ich das noch nie gemacht habe und auch nicht wirklich die präklinische Indikation sehe, wollte ich mal fragen, ob sich hier jemand besser damit auskennt. Gyn ist nicht so mein Spezialgebiet :D

RS-USER-Bärentöter
20.08.2007, 10:15
meine Meinung: das ist Gynäkologensache! Deine Aufgabe ist, Mutter und Kind innerhalb dieser Zeit bei einem solchen abzuliefern. Bis dahin abnabeln, APGAR, lagern etc. und Überwachung der Vitalparameter.

Edit: Hebamme nicht vergessen! Bei solchen Sachen beschränke ich das stay and play auf ein Minimum.

RS-USER-DoktorW
20.08.2007, 10:23
30 min sind schnell vorbei!

Hier mal meine Zeiten:

Alarm: 5.26 Uhr
Eintreffen: 5.41 Uhr
Abfahrt: 6.15 Uhr
Klinik 6.51 Uhr

Du siehst, dass das in ländlichen Bereichen nicht wirklich einfach ist!

RS-USER-Bärentöter
20.08.2007, 10:44
Original geschrieben von DoktorW
Du siehst, dass das in ländlichen Bereichen nicht wirklich einfach ist!

war zwar auch immer in ländlichen Bereichen, aber solche Fahrzeiten zur nächsten Gyn hatte ich nie... vielleicht mal bei Schneesturm.
Ich denke mal, lieber 15-30 Minuten überziehen und dann macht's der Fachmann ist besser als da selbst rumzupfuschen (ist jetzt meine private Meinung; habe jetzt da noch nicht nachgelesen)

RS-USER-DoktorW
20.08.2007, 11:42
du kannst dir ja mal das Nordelsaß auf der Karte anschauen ;)

RS-USER-Katja
20.08.2007, 17:23
Würde ich nicht machen - nachher ist das eine Placenta accreta oder sonstwas und dann stehen wir alle bis über die Knöchel im Blut, was weiß ich denn über die Qualität ihres letzten gyn. Ultraschalls usw. Einen Teufel werde ich tun, da manuell eine Placenta zu lösen!!! Das ist der Job eines Gynäkologen, nicht der eines Notarzt. Schließe mich dem Bärentöter da an :D

Demnächst kommt noch einer und sagt mir, ich hätte präklinisch schonmal den Appendix rausbasteln sollen oder was... :rolleyes:

RS-USER-Hoffi
20.08.2007, 17:47
Original geschrieben von Katja
Demnächst kommt noch einer und sagt mir, ich hätte präklinisch schonmal den Appendix rausbasteln sollen oder was... :rolleyes:

Das könnte man dann aber auch gleich als NoKo Maßnahme dem RA überlassen, oder nich?

RS-USER-Katja
20.08.2007, 18:11
Original geschrieben von Hoffi
Das könnte man dann aber auch gleich als NoKo Maßnahme dem RA überlassen, oder nich?
Von der BF? Schere, Spreizer... :D

Medi-RettungsKüken
20.08.2007, 23:36
*lol*

Also das mit der Fahrzeit kann ich absolut nachvollziehen, hab im Nirvana der Krankenhäuser gelebt :)

Ich würd da auch nix machen... Nie im Leben, das einzige was bei uns öfters mal gemacht wird, ist das Hebamme und Gyn am KH abgeholt werden und entgegen fahren :)
Ist ne nette Lösung, lieber als so Scherze wie Ablösen...

Lg Küken

RS-USER-Schädelspalter
21.08.2007, 05:14
Original geschrieben von DoktorW
..Der aufnehmende Gynäkologe im Kreissaal meinte, ich hätte 30 min nach der Geburt die Plazenta manuell holen müssen...

:eek:
Mein erster Gedanke: "Wie bitte? Geht`s noch?"

Habt ihr auch die passenden Instrumente auf dem Rettungswagen, damit ihr notfalls schonmal mit der Obduktion anfangen könnt - damit der Pathologe nicht sauer wird ;)

derweber
21.08.2007, 06:07
Original geschrieben von DoktorW
Der aufnehmende Gynäkologe im Kreissaal meinte, ich hätte 30 min nach der Geburt die Plazenta manuell holen müssen.

Ahoi!
Was ist den der aufnehmende Gyn im Hauptberuf? Kopfschlächter? Ich habe keine speziellen Erfahrungen in der Humanmedizin, aber ich habe öfters das "Vergnügen" eine Plazenta aus einer Kuh zu holen (relativ häufiges Ereignis - geschätzte 2%).

Selbst bei einer Kuh, würde ich es jedem Laien übelnehmen,wenn er meint er könnte da rumpfuschen.

Eine Nachgeburtsverhaltung >30min ist im übrigen (zumindest bei Kühen ;) ) nicht problematisch. Bei entsprechender Folgebehandlung hatte ich auch schon Damen mit >48h, die das ohne Folgeschäden überstanden haben und anschließend noch mehrmals eine unproblematische Geburt hatten. Ist das in der Humanmedizin wesentlich problematischer?

Gruß,

derweber

RS-USER-Bärentöter
21.08.2007, 08:39
Original geschrieben von derweber
Eine Nachgeburtsverhaltung >30min ist im übrigen (zumindest bei Kühen ;) ) nicht problematisch. Bei entsprechender Folgebehandlung hatte ich auch schon Damen mit >48h, die das ohne Folgeschäden überstanden haben und anschließend noch mehrmals eine unproblematische Geburt hatten. Ist das in der Humanmedizin wesentlich problematischer?


daß man die (menschliche) Plazenta nach 30 Minuten holen soll/muß, habe ich auch so nachgelesen.

RS-USER-Rippenspreizer
21.08.2007, 08:49
Nur weil das für ´n Gynäkokokken Routine ist, kann er soetwas unmöglich von einem NA erwarten. Klar sind die da mal schnell bei, aber deren Ahnung von präklinischen Gegebenheiten deckt sich in etwa mit Deiner Kompetenz im Bereich der manuellen Plazentalösung.
Und ehrlich gesagt; was soll schon passieren, wenn das Ding mal eine Stunde später rauskommt?

Whats next? Notfallmäßige Brustvergrößerung mittels Silikon? Ich bin dabei! :-p

derweber
21.08.2007, 08:56
Original geschrieben von Bärentöter
daß man die (menschliche) Plazenta nach 30 Minuten holen soll/muß, habe ich auch so nachgelesen.

Das ist auch bei Kühen so. Allerdings sterben meine "Mädels" nicht, wenn es 45min dauert. Ich war nur verwundert über die Aussage des Gyn, der RA/NA sollte doch dann bitteschön mal eben die Plazenta holen. Ist das im humanen Bereich so problemlos?

An meinen Mädels fummelt keiner rum, der nicht genau weiß was er tut - und sollte ich es irgendwann schaffen einen Stammhalter zu zeugen dann wäre ich doch maximal skeptisch, wenn der RA im RTW eine Plazenta aus meiner Holden pfriemeln möchte.

Wie gesagt: eigentlich kenn ich mich nur mit Rindviechern aus, der weibliche Geschlechtsapparat ist aber erfahrungsgemäß (keine doofen Witze bitte!) ähnlich - nur eben größer.

Wo liegen den die Probleme einer Nachgeburtsverhaltung >30min?

Gruß, derweber

RS-USER-DerDings
21.08.2007, 08:58
Original geschrieben von Rippenspreizer

Whats next? Notfallmäßige Brustvergrößerung mittels Silikon? Ich bin dabei! :-p

D:-)

RS-USER-DerDings
21.08.2007, 09:00
was das silikon angeht... da gibt's doch sicher was von ratiopharm? :grins: :-p

derweber
21.08.2007, 09:14
.

RS-USER-emergency doc
21.08.2007, 09:23
Ich glaube, daß solche Aussagen wirklich von einer absoluten Unkenntnis der präklinischen Situation herrühren...
Solche Äusserungen regen mich nicht auf... gehen rechts rein und links raus...:rolleyes:

KeyMan
21.08.2007, 10:05
Original geschrieben von emergency doc
Solche Äusserungen regen mich nicht auf... gehen rechts rein und links raus...:rolleyes:

ich würde sogar sagen:
gehen links rein, erzeugen in mir ein schmunzeln und dann rechts wieder raus.
je nach position gern auch umgekehrt :D

hab bei den ganzen antworten hier schon mehrmals grinsen müssen... thx!

jan

RS-USER-DoktorW
21.08.2007, 14:06
dann bin ich ja beruhigt, dass ihr das auch so seht. Ich dachte schon, ich müsste jetzt den Günni-Schnellkurs machen :D