Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorrad gegen Kleinbus

Seiten : 1 [2]

RS-USER-Katja
02.09.2007, 14:49
Es gibt NEFs ohne 12 Kanal? Außerhalb des mir bekannten Landkreises, wo die neuen Geräte kein 12-Kanal können (Begründung: Hier fahren eh nur Chirurgen)?
12 Kanal könnt Ihr haben; da sind Hebungen über der ganzen Vorderwand und anteroseptal drauf, an der Grenze zur Signifikanz.
Und der Patient ist jetzt ernst luftnötig, SaO2 fällt weiter auf 92%, also entschließt Ihr Euch zur Intubation und wetzt die Drainagen.

Irgendjemand gegen Eto und Fentanyl? Succi oder Rocuronium?

Der sieht auch echt blaß aus, der Patient.

@ED: Die Ankunftszeit Hubi ist inzwischen auf 7min runter, über die Krankenhäuser s.o.
Und es kann zwar fast jeder Chirurg eine Klemme auf die Aorta setzen (fast :rolleyes: ), aber das hilft ja auch nicht wirklich für den Transport in eine andere Klinik ;)
Ketanest und V.a. zumindest Commotio... kann man machen, muß man aber im eigenen Hinterkopf behalten, daß es bei nicht beatmeten Patienten den Hirndruck erhöhen kann.

Gasmann1
02.09.2007, 17:46
Original geschrieben von Katja

Irgendjemand gegen Eto und Fentanyl? Succi oder Rocuronium?

Der sieht auch echt blaß aus, der Patient.

Ich nehm halt das, was da ist, aber Eto/Fenta + MDZ für die Aufrechterhaltung sind ja ein vernünftiges Konzept. Gegen Succi spricht ja bei der gerade erst eingetretenen QS-Symptomatik auch nicht so viel. Gibt ja auch NEFs ohne Relaxanz - vermutlich mehr als ohne 12-K-EKG;)

Hab ich denn vielleicht ne Hyper-HAES? Ansonsten - viel Infusionen, Thoraxdrainagen und mit der o.g. Verdachtsdiagnose in der nächsten geeigneten Klinik anmelden - Herzchirurgen gehören ja in den wenigsten Kliniken zum Schockraumteam...

Frustrierend, dass man on-scene so wenig tun kann... BTW, aus den Thoraxdrainagen läuft doch hoffentlich nicht frisches Blut in großen Mengen???

RS-USER-emergency doc
02.09.2007, 19:55
Also ich fahre an mehreren Standorten, aber 12-Kanal gibts da nicht. Wir haben ja an vielen Standorten noch nichtmal 'ne Kapnometrie, obwohl die DIN-Norm ist...:mad:

Naja, auch Chirurgen kann man die Interpretation eines 12-Kanal beibringen... Es geht ja nicht darum, anhand des EKG eine differenzierte Langzeittherapie zu planen, sondern im wesentlichen um Infarktdiagnostik.

RS-USER-Katja
03.09.2007, 07:43
Auf den Tubus folgt der große Kreislaufeinbruch, der sich mit einer Ampulle Akrinor, dann Supra 1mg auf 10ml, davon 2ml aber erstnal auffangen läßt.

Die Thoraxdrainagen...

Original geschrieben von Gasmann1
Frustrierend, dass man on-scene so wenig tun kann... BTW, aus den Thoraxdrainagen läuft doch hoffentlich nicht frisches Blut in großen Mengen???
fördern rechts wie links locker anderthalb Liter (Summa summarum 3 Liter) und laufen nach... nicht pulsierend im Strahl, aber laufen.

HyperHAES kannst Du kriegen. Was weiter?

Hf 130, RR 80/40mmHg, nach HyperHAES geht er auf 100/60mmHg, Hf 100. SaO2 100% unter 100%O2 und adäquaten Volumina bei normalen Beatmungsdrücken.

Hubi im Landeanflug. Klinik wird angerufen, Herzchirurg bestellt.

Gasmann1
03.09.2007, 20:50
Was weiter???

Pat weiter unter Volumengabe stabilisieren. Kreislaufparameter nach HyperHAES sind ja mehr als akzeptabel. Ggf versuchsweise die Thoraxdrain abklemmen und nach der sO2 schauen, aber für den Flug gehen die ja eh wieder auf. Schon mal ein wenig die Essentials auf Protokoll bannen - nicht dass der Kollege darauf warten muss.

Dann alsbaldige Übergabe an den RTH-Arzt: Pat. männl., ca X Jahre, mit Motorrad unter PKW, V.a. traumatische Aortendissektion Stanford A, initiale QS-Symptomatik, kreislaufinstabil, Hämatothorax bds
und uns nach Übergabe um die Sozia kümmern...

RS-USER-Katja
03.09.2007, 21:36
Soweit gut gedacht, nur der Patient spielt nicht mit...
der wird weiter/wieder kreislaufinstabil, die Sättigung bleibt gut, aber der RR geht auf 50/NN, die HF auf 140bpm, die ST-Strecke sieht häßlicher mit jeder Sekunde aus.
Er läßt sich auch mit weiterem Volumen und Katecholaminen nicht wirklich stabilisieren (selbst unter der Ausrede der permissiven Hypotonie keine tragbaren Werte zu erreichen), und der Hubidoktor sieht unbegeistert nicht wirklich einem fröhlichen Transport entgegen.
Der Patient ist etwas schneller als die Umkabelbemühungen und wählt den Moment, in dem gerade beide Sets Monitore noch dran sind, für eine Asystolie...

Der Versuch, ihn trotz absehbar schlechter Prognose zu reanimieren bleibt erfolglos.

Der Pathologe findet neben einer massiven Einblutung im Rückenmark auf der angenommenen Höhe einen Einriß der deszendierenden thorakalen Aorta, der offenbar erst gedeckt war. Daneben einen Milzabriß, eine Nierenverletzung links, einige kleine ICBs. Dazu die Rippenfrakturen, Knöchelverletzungen hat er sich nicht so genau angesehen.
Im Ganzen ein wahrscheinlich nicht zu überlebendes Verletzungsmuster, - mit dem Zusatz des spinalen Schocks vielleicht noch, der es sicher nicht besser gemacht hat - wenn es nicht direkt vor der Klinik passiert... :(

Die Sozia hat außer dem Schock nichts.

Gasmann1
03.09.2007, 21:48
Schönes Beispiel - ich habe bei dem Verlauf fast schon ein wenig mit dem Ausgang gerechnet...

Manchmal kann man alles richtig machen - und verliert den Patienten dennoch.

RS-USER-emergency doc
04.09.2007, 08:11
Mir haben beim ATLS-Kurs mal welche erzählt, sie würden in so einem Fal präklinisch thorakotomieren... :confused:

Na bitte sehr... Ich glaube, operative Eingriffe vor Ort scheitern schon alleine daran, daß man - Equipment und fachliches Können vorausgesetzt - keinen Anästhesisten zum Anschreien vor Ort hat...
Als Profi könnt ich so nicht arbeiten...:rolleyes: (Leute, so kann ich nicht arbeiten... RELAXIEREN SAG ICH! RELAXIEEEREEEEENNN....)
D:-)

Gasmann1
04.09.2007, 10:45
Original geschrieben von emergency doc
Mir haben beim ATLS-Kurs mal welche erzählt, sie würden in so einem Fal präklinisch thorakotomieren... :confused:

Ja ne, is klar, und wenn es dann doch ein Stanford A und nicht wie in diesem Fall Stanford B ist, wo klemme ich dann ab? Oder meinen die unter laufender CPR zur offenen HDM?

RS-USER-Katja
04.09.2007, 14:20
Ich arbeite ja nun gerade in einem Krankenhaus, in den tatsächlich bei einem nicht unwesentlichen Teil der reanimationspflichtig werdenden Traumen (und das sind relativ viele bei uns) die Thorakotomie und offene Herzmassage gemacht wird. Innerklinisch mit allem Trallalla. Und ich habe noch keinen Patienten gesehen, der das überlebt hat. Sie machen es trotzdem, weil es angeblich in irgendeinem Algorhythmus so vorgeschrieben ist, ich finde, es ist Leichenschändung :(
Den einzigen, den man wahrscheinlich (innerklinisch!!!) so retten könnte, wäre der Patient mit der Perikardtamponade, alle anderen haben schlicht nicht zu überlebende Verletzungen.

Wer außerklinisch den Thorax aufreißen will, sollte mal seinen Kopf untersuchen lassen und sich vielleicht ein anderes Handwerk suchen. Das sind die ärztlichen Gegenstücke zur Kugelschreibertracheotomie... Rotierende Zentralmeise mit Fremdgefährdung. :-keule

RS-USER-emergency doc
04.09.2007, 17:29
Original geschrieben von Katja
Das sind die ärztlichen Gegenstücke zur Kugelschreibertracheotomie... Rotierende Zentralmeise mit Fremdgefährdung. :-keule

Hmm... also vieleicht hätte ich ja den Ironie-Modus anschalten sollen...
Ich könnte vielleicht erwähnen, daß ich noch nie 'nen Thorax aufgerissen habe, präklinisch schonmal gar nicht...

RS-USER-Katja
04.09.2007, 21:50
Original geschrieben von emergency doc
Hmm... also vieleicht hätte ich ja den Ironie-Modus anschalten sollen...
Ich könnte vielleicht erwähnen, daß ich noch nie 'nen Thorax aufgerissen habe, präklinisch schonmal gar nicht... Nein, daß Du das nicht tust/getan hast, habe ich schon verstanden, aber die, die in Deinem ATLS-Kurs davon redeten, die gehören meines Erachtens... nicht wahr...
:o

(ich hab' schon einen "Thorax aufgerissen", aber dafür brauchte man wenig mehr als eine Drahtschere, weil der erst vor Stunden just dort operiert war und mit akuter Tamponade auf meiner ICU glänzte... aber das zählt nicht ;) )

RS-USER-emergency doc
05.09.2007, 17:05
Hmmm... merkwürdige Diskussion, für ein Forum, das RIPPENSPREIZER heisst... :D

:RS: