PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KatS/BW-Pullover



chrissitier
04.09.2007, 00:35
Ich hätte da mal eine Frage...
Kann mir jemand der hier anwesenden den Sinn dieses Nylonstoffes/Plastebesatzes der grauen kratzigen KatS-Pullies an Schultern und Unteramen erklären?
Bzw. da diese ja eindeutig den BW-Dingern nachempfunden sind: warum zum Henker war die Bundeswehr der Meinung, dass es von Vorteil wäre, die Schulterbereiche wasserdicht abzupolstern?

RS-USER-Feife
04.09.2007, 00:58
Das waren, bzw. sind Wollpullis (oder zumindest etwas, das so wie Wolle kratzt). Damit die Wolle nicht abscheuert oder nach jahrelangem Tragen anfängt schlecht auszusehen, ist das Gewebe in den am meisten strapazierten Stellen verstärkt (Schultern vom vielen Rucksack & schweren Parka, unter den Armen vom vielen stramm Marschieren).

(Und lass dir von einem ehemaligen Kleiderkammerwart sagen: auch nach 20 Jahren sehen diese Schulterstücke "gut" aus - auch wenn vom Rest des Pullis da schon nimmer was über ist.)

RS-USER-gonzo
04.09.2007, 02:08
moin

bei meinen pullovern kratzen da nix obwohl ich sonnst sehr empfindlich reagiere.

meine beiden eigenen grauzeug pullis sind auch irgendwie besser als der dienstliche.

meine habe ich aus einem onl. bw. shop und ich achtete darauf das es der "originale" war aus 80%schurwolle und 20% polyamid, den kann man auch ganz normal durch die wäsche hauen und schleudern.:D

ich liebe diese pullis die sind ihr geld echt wert und nicht zu vergleichen mit den billigen nachahmungen.
der besatz soll halt die beanspruchten stellen verstärken. besonders wichtig ist der an den ellenbogen wo man doch immer die arme beim schlafen auf der bierzelt garnitur abstützt bis sie wegrutschen.:D ;)

chrissitier
04.09.2007, 11:15
Ah, danke. Das mit dem Rucksackriemen hatte ich mir schon irgendwie gedacht, nur leuchtete mir dann nicht ein, warum auch die Unterarme verstärkt sind.

Original geschrieben von gonzo
ich liebe diese pullis...
Ich doch auch :). Ich finde halt nur, dass sie in den ersten 5 Minuten furschtbar kratzen, danach merkt man es nichtmehr. Dafür sind sie wirklich wunderbar warm, im Winter trag ich teilweise meinen Pulli vom Grauszeug (den mit dem DRK-Aufnäher auf der Tasche) zum Weißzeug und fahre so RD und KT. Scheiß was auf Bekleidungsvorschrift, ich will nicht frieren :D
Außerdem ist die Brusttasche mit Stifthalter praktisch, hat man ja sonst an Pullovern nicht.

Okergirl
04.09.2007, 16:12
Diese Stoffe heißen übrigens Segeltuchbesatz. Wenn ihr mal in einem Katalog eines Outdoorgeschäftes blättert und dort die Produktbeschreibung werdet ihr das finden.
In meinem blauen (beim MHD sind die blau und nicht grau) der mir gestellt wurde, steht übrigens noch drin "made in w.-germany" ist soweit aber noch oki, scheinen wirklich auf immer zu halten. ;) Wenn man sie vernünftig pflegt. Ich habe welche gesehen, die mit in der RD Wäsche gelandet sind und leider mal eben bei 90Grad mit durchgekocht wurden, jetzt passen sie den Gartenzwergen im vorgarten und sind völlig verfilzt, schade drum, denn billig sind die Pullis nicht.
Ich mag sie trotzdem nicht, gibt besseres, wärmeres, leichteres: Fleece. :) Aber ich hab leider noch keinen baugleichen Pulli aus Fleece gefunden, sonst wär das sofort meiner. :D

lg
sarah

RS-USER-gonzo
04.09.2007, 17:10
die krönung wäre den pulli mit einer windstopper membrane auszurüsten.

chrissitier
04.09.2007, 20:49
Original geschrieben von gonzo
die krönung wäre den pulli mit einer windstopper membrane auszurüsten.
Also dafür gibt es wiederum Jacken. Für mich ist dieses tolle Kleidungsstück einfach der Ersatz für das einknöpfbare Innenfutter, das ich nie benutze, weil ich mich dann in der Jacke nicht mehr bewegen kann ;)

RS-USER-gonzo
05.09.2007, 14:00
du meinst jetzt deine rd jacke und nicht den guten grauen parka aus den 60'ern oder?;)

chrissitier
05.09.2007, 15:30
Ja :D

Von den grauen Pakas haben wir aber auch noch welche in der EE, kommen immer der TeSi zugute, wenn es mal dreckig oder ölig werden sollte ^^

RS-USER-gonzo
05.09.2007, 16:11
jup ich nutze das grauzeug immer für technische dienste bzw. zum campen aber ich trage die arbeitsjacke auch privat.

bin da sehr nostalgisch oder einfach zu spät geboren.;)

Okergirl
06.09.2007, 13:22
Ich fänd die Idee geil, Windstopper-Fleecejacken, das wäre genau das richtige, mit der roten Jacke wird es einem schnell zu warm oder zu kalt, je nach dem wo man ist. ;) Ausserdem sind die scheiß dinger schwer, viel zu schwer um sich noch vernünftig drin bewegen zu können und da ich privat auch sehr viele Fleecejacken trage, solange es nicht regnet, ist das alles wunderbar.

lg
oker

RS-USER-Elektro-Dengel
06.09.2007, 14:55
Original geschrieben von Okergirl
Ich fänd die Idee geil, Windstopper-Fleecejacken, das wäre genau das richtige, mit der roten Jacke wird es einem schnell zu warm oder zu kalt, je nach dem wo man ist. ;) Ausserdem sind die scheiß dinger schwer, viel zu schwer um sich noch vernünftig drin bewegen zu können und da ich privat auch sehr viele Fleecejacken trage, solange es nicht regnet, ist das alles wunderbar.

lg
oker

Gibts doch schon!

Die hier tragen bei uns einige. Is mir allerdings zu teuer, um mir das selber zuzulegen. Soll mir gefälligst der Arbeitgeber bezahlen!

Link (http://www.gsg-schutzkleidung.de/gsg-rd1.php?bk_grp=51#)

RS-USER-Pyro
06.09.2007, 15:01
@Oker: Geilenkothen (die Firma die Bonn2000 herstellt) hat auch passende Windstopper im Angebot: Tornado-Windstopper (http://www.gsg-schutzkleidung.de/gsg-rd1.php?bk_grp=11)

Ich habe seit Jahren einen Windstopper und die Dinger sind ihr Geld echt wert. Egal ob mit Jacke drüber oder ohne: dir ist immer schön warm und du kannst dich trotzdem noch bewegen.

Ich schätze auf dem Wasser vor allem die abnehmbaren Ärmel. Sonne und guter Wind zum Segeln -> Ärmel ab und mir ist war und ich werde braun :cool:

*Hier könnte ihre Werbung stehen*

Edit: Mist der Dengel war schneller

Blaulicht-shaolin
07.09.2007, 00:07
Original geschrieben von Elektro-Dengel
Gibts doch schon!

Die hier tragen bei uns einige. Is mir allerdings zu teuer, um mir das selber zuzulegen. Soll mir gefälligst der Arbeitgeber bezahlen!

Link (http://www.gsg-schutzkleidung.de/gsg-rd1.php?bk_grp=51#)
Ich habe auch so eine (die grau-rote) und ich bin endlos begeistert.
Die kann man privat tragen ohne grossartig aufzufallen und auch im Dienst (dafür is auch extra ein runder Klett um was draufzupappen ;) ).
Die Jacke werde ich wohl tragen bis sie in Fetzen runterhängt :D

Okergirl
08.09.2007, 22:08
Die sehen aber nicht so aus wie die BW-Pullis in Blau, darum gings mir ja. ;) Ich fürchte, dass ich sie nicht im Dienst tragen dürfte. Wir sind immer und immer wieder mehrfach darauf hingewiesen wurden, was wir wann auf welchen Diensten von der Einsatzkleidung zu tragen haben, wegen einheitlicher Dienstkleidung, QM, einheitlichem Auftreten und so. Für den Winter werd ich mir allerdings ne dicke Fleecejacke mit in meinen Spind hängen, für zum unter die Jacke über über den Pulli ziehen, da wir ja keine Innenfutter gestellt kriegene, werde ich das so lösen, sieht ja dann auch keiner, wenn Jacke an.

Aber wenns mal nen Fleecepulli in der Mache des BW Strickpullis gibt, sagt mal Bescheid. Gibt bei JW einen in dunkelblau mit Stehkragen und Reißverschluss, den find ich ja tollo, aber ist auch schon der falsche blauton. ;)

lg
oker