PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle Leseratten



Seiten : [1] 2

RS-USER-rettungshamster
05.09.2007, 05:24
Es sind ja doch reichliche Leseratten unter uns....und ich würd gerne von euch wissen, auf welchem Wege ihr eure Bücher bezieht....bzw. ob ihr auch die gelesenen Bücher wieder verhökert


Es gibt ja mittlerweile tausend Möglichkeiten an den Lesestoff ran zu kommen...


Ich selbst bin schon Jahre lang treuer Bertelsmann Kunde (Gold-Card) und hab seit gestern beschlossen, einige meiner Bücher bei einer Buchbörse zu verkaufen.
Meiner Meinung nach eine Alternative zu Amazon und Konsorten ;)

Buchbörse (auch für DVD´s und Music CD´s) (https://secure.booklooker.de/pages/home.php)

RS-USER-Bärentöter
05.09.2007, 07:00
im kleinen Buchladen. Amazon, Weltbild (kath. Kirche), Bertelsmann mag ich nicht (obwohl ich die Rezensionen auf amazon.de schon lese :-p )

Junimaus
05.09.2007, 08:28
Ich lasse mir meine Bücher schenken, kaufe sie mir im Buchladen selber oder bestelle sie mir bei Amazon.

RS-USER-Pronto Soccorso
05.09.2007, 08:58
Da ich fast alle Bücher im englischen Original lese, ist Amazon der Ort meiner Wahl, da es, meines Wissens nach, keine günstigeren neuen englischen Bücher gibt. Verstehe manche Leute nicht die bei Ebay mehr für gebrauchte Zahlen, wenn neue bei A. günstiger sind.
Ausserdem, sollte der Preis sich innerhalb von 30 Tagen nach der Lieferung nach unten bewegen, kriegt man das Geld sogar, derzeit zwar nur auf Anfrage, erstattet, ohne Probleme.

Und für alles andere normalerweise der gute alte Buchladen.

Gruß

Pronto

Schwarzwälder
05.09.2007, 10:53
Hat seine Vorteile wenn man an der Quelle sitzt :D Arbeite bei einem Verlag, deshalb sind die ersten beiden Möglichkeiten auch "no go"! ;)Bei Englischsprachiger Literatur komme ich nicht an Amazon vorbei.

Greez Schwarzwälder

RS-USER-Cookie
05.09.2007, 11:04
Bücher kaufe ich, wo sie mir gerade auffallen. Beim Bertelsmann-Club (habe die langjährige Gold-plus-Mitgliedschaft meiner Mutter übernommen), im Buchladen, manchmal auch in der Buchabteilung des Kaufhauses oder des Supermarktes, am Bahnhof, bei Amazon... Oder ich bekomme welche geschenkt. :)

Jetzt aktuell habe zwei ich im Club gekauft, weil der Quartalskauf fällig war.

Meine Bücher hab ich bislang nicht weiterverkauft.

Vor ner Weile habe ich im Internet mal so einen Buch-Tausch-Ring gesehen. Da werden Bücherpakete auf Rundreise geschickt. Man nimmt sich die Bücher raus, die einem gefallen und packt andere dafür in das Paket wieder rein. Hat das schon mal jemand ausprobiert?

RS-USER-Möhre
05.09.2007, 11:05
Original geschrieben von Bärentöter
im kleinen Buchladen. Amazon, Weltbild (kath. Kirche), Bertelsmann mag ich nicht (obwohl ich die Rezensionen auf amazon.de schon lese :-p )

das unterschreibe ich mal ohne ausnahme ... bei bertelsmann bin ich mal richtig auf die schnauze geflogen ...
allerdings gebe ich meine bücher nicht wieder her ... unter den dingen auf dieser welt gibt es nicht viel, was wertvoller ist als bücher ...:-meinung

molti
05.09.2007, 14:01
Meine Lektüre kauf ich mir bei Weltbild oder im Buchladen meines Vertrauens. meine Bücher verkauf ich aber nich, die sind so gut das ich sie immer wieder lesen kann.

RS-USER-gonzo
05.09.2007, 14:06
Original geschrieben von Möhre

allerdings gebe ich meine bücher nicht wieder her ... unter den dingen auf dieser welt gibt es nicht viel, was wertvoller ist als bücher ...:-meinung jep ich kann auch keine bücher wieder verkaufen, geschweige den wegschmeißen.

RS-USER-Linda
05.09.2007, 18:08
Ich tu mich auch schwer damit, Bücher abzugeben. Bin zwar bei Bookcrossing registriert, aber daraus ist noch nicht viel geworden - da muß ein Buch schon sehr schlecht sein... Einkaufen: Englisches bei Amazon, sonstiges bestelle ich in der kleinen Buchhandlung um die Ecke. Eigentlich gehe ich aber maximal einmal im Jahr in einen Buchladen, weil ich sonst vor lauter zu treffenden Entscheidungen umkippe und anschließend mein Konto immer so komisch aussieht.

Aber in einem Monat bin ich wieder in Oxford. Und dann gehe ich bei Blackwell's vorbei. Der größte Verkaufsraum für Bücher der Welt. Drei Regalmeilen. Und das ist nur das Untergeschoß...

Schim
05.09.2007, 18:24
Eigentlich stöbere ich gerne in einer guten Buchhandlung. Da ich aber englischsprachige Autoren möglichst im Original lese, wird's dann doch oft Amazon. Die Fremdsprachenabteilungen in den Geschäften sind ja leider oft nur mäßig bestückt. Ist wohl auch zu sehr Nische, als dass es sich rentieren würde.

Und für gute Bücher gilt: Was ich mal habe, geb ich nicht mehr her.
Fehlkäufe und Schundliteratur (Krimi fürs Busfahren oder so) werden dem Pfarrflohmarkt gespendet.

RS-USER-rettungshamster
05.09.2007, 18:40
Original geschrieben von Cookie


Vor ner Weile habe ich im Internet mal so einen Buch-Tausch-Ring gesehen. Da werden Bücherpakete auf Rundreise geschickt. Man nimmt sich die Bücher raus, die einem gefallen und packt andere dafür in das Paket wieder rein. Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Da wäre Xaxis die richtige Ansprechpartnerin...frag sie mal...soweit ich weiß, ist sie auch bei so einem Buch-Tausch-Ring dabei

Junimaus
05.09.2007, 19:09
Original geschrieben von Linda

Aber in einem Monat bin ich wieder in Oxford. Und dann gehe ich bei Blackwell's vorbei. Der größte Verkaufsraum für Bücher der Welt. Drei Regalmeilen. Und das ist nur das Untergeschoß...

Könntest du vielleicht davon ein Foto machen? Kann mir gar nicht vorstellen, wie das da aussieht, wenn die da so viele Bücher haben.

RS-USER-DeDe
05.09.2007, 19:52
Na.. da mir ein Buchhandel (Antiquariat) gehört.. sitze ich quasi an der Quelle und höre nahezu täglich die schönsten Empfehlungen :) habe zwar nicht alles.. aber vieles kommt über die Zeit rein, was auf meiner "Liste" steht.. möchte ich es "sofort" lesen, dann komme auch ich nicht an Amazon vorbei.

Und weil mir gerade so ist.. wer mal auf der Lübecker Ecke vorbei schauen möchte, RippenSpreizer Member bekommen bei uns 20% Rabatt :) ab quasi jetzt gerade.

LG

RS-USER-Küchenhexe
05.09.2007, 21:07
Original geschrieben von DeDe
Na.. da mir ein Buchhandel (Antiquariat) gehört.. sitze ich quasi an der Quelle...

...da käme ich zu gar nix mehr. Ich wäre vermutlich mein eigener bester Kunde!

Das wäre nicht so schlimm, wenn ich nicht die reinste Packratte wäre, was Bücher angeht. Ich bin gerade durch meine Wohnung gelaufen (2 Zimmer) und habe einen groben Überschlag gemacht: knappe 40 Regalmeter (!) Bücher und Zeitschriften, plus einige Bananenkartons voller Bücher, für die ich momentan noch keinen Regalplatz habe... und das ist nur der "Handapparat"; bei meinem Vater stehen noch mal geschätzte 4-5.000 Bände rum :)

Manche Leute sagen, ich sei leicht biblioman. Könnte es sein, daß sie recht haben?

Ich könnte mir dieses Hobby niemals leisten, wenn ich nur auf den örtlichen Buchhandel, Amazon oder ähnliche Quellen zurückgreifen würde. Statt dessen nutze ich alle möglichen Quellen: Remittendenkisten, Flohmärkte, Second-Hand-Shops, Antiquariate, Buchläden aller Art, Ebay, Sperrmüll (und ihr würdet nicht glauben, was ich da schon für Schätze geborgen habe!)... und außerdem ist es relativ leicht, mir eine Freude zu machen. (Nebenbei: Hallo, Hamster... ich habe immer noch eine Menge Spaß mit Deinen Kochbüchern! Danke nochmal!:) )

Das schönste Geburtstagsgeschenk des Jahres kam von meiner Kollegin: "Pathologische Anatomie, Ein Lehrbuch für Studierende und Ärzte. Zweiter Band: Spezieller Teil", von L. Aschoff; 2. Auflage, Jena 1911... prima erhalten... Jetzt muß ich nur noch den ersten Teil zu einem Preis finden, den ich mir leisten kann. Aber das kommt noch.

Der schönste Fund des letzten Wochenendes: in einer kleinen Buchhandlung in der Trierer Fußgängerzone gab's Andreas Vesalius' "Anatomia" für 12 Euro. Natürlich habe ich zugeschlagen.

RS-USER-rettungshamster
05.09.2007, 21:11
Original geschrieben von DeDe

Und weil mir gerade so ist.. wer mal auf der Lübecker Ecke vorbei schauen möchte, RippenSpreizer Member bekommen bei uns 20% Rabatt :) ab quasi jetzt gerade.


Na das klingt doch wunderbar....ich sag mal Danke im Namen aller Spreizerlis :)


Ich sollte ernsthaft in Erwägung ziehen, dass Weihnachts-OLT in die Lübecker Ecke steigen zu lassen :-p



Aber wie willst du sicher sein, dass du dann auch einen Rippenspreizer vor dir hast ?

RS-USER-Möhre
05.09.2007, 22:42
Original geschrieben von rettungshamster
Na das klingt doch wunderbar....ich sag mal Danke im Namen aller Spreizerlis :)


Ich sollte ernsthaft in Erwägung ziehen, dass Weihnachts-OLT in die Lübecker Ecke steigen zu lassen :-p



Aber wie willst du sicher sein, dass du dann auch einen Rippenspreizer vor dir hast ?

ist das noch eine frage ??? also, weihnachten auf nach lübeck !!!!

RS-USER-Möhre
05.09.2007, 22:54
Original geschrieben von DeDe
Na.. da mir ein Buchhandel (Antiquariat) gehört.. sitze ich quasi an der Quelle und höre nahezu täglich die schönsten Empfehlungen :) habe zwar nicht alles.. aber vieles kommt über die Zeit rein, was auf meiner "Liste" steht.. möchte ich es "sofort" lesen, dann komme auch ich nicht an Amazon vorbei.

Und weil mir gerade so ist.. wer mal auf der Lübecker Ecke vorbei schauen möchte, RippenSpreizer Member bekommen bei uns 20% Rabatt :) ab quasi jetzt gerade.

LG

wow ... gibt´s euch auch im internet ???? ich such da einiges älteres .....

RS-USER-Pronto Soccorso
06.09.2007, 07:36
Ein netter, interessanter, aber unlukrativer Weg, Bücher loszuwerden.

www.bookcrossing.com

oder das deutsche Forum dazu unter www.bookcrossing.de.


Habe es auch schon ein paar Mal probiert und es ist echt witzig, insbesondere wenn tatsächlich eine Eintrag erfolgt.
Man kann auch Book-Hunting gehen.

Für den Rettungsdienstler auf KTW optimal, man kann auf der Schicht seine Bücher verteilen, aber beachten: Nicht unbedingt im Altersheim oder in der geschlossenen Abteilung, Internet-Zugang muss für den Finder schon gegeben sein.


Gruß

Pronto

RS-USER-Linda
06.09.2007, 11:57
@Junimaus: Ich habs zwar schon selbst fotografiert, aber ich stell mal einfach einen Link zu einer anderen Seite rein. Das fünfte Bild von oben für den ungefähren Eindruck.
Hier: (http://webdelsol.com/LITARTS/Literary_Explorer/blackwells/blackwells.html)
Und nicht vergessen: Das ist "nur" das Untergeschoß. Darüber liegen noch vier Stockwerke Glück: Antiquariat edel, Antiquariat/Second-Hand-Books normal, Bücher in dutzenden Fremdsprachen (auch Sanskrit, wenn gewünscht), Schulbücher, Romane, alles. Und ein Café, in das man was zum Lesen mitnehmen kann. Und überall gemütliche Ecken, wo man anlesen kann. Kurz gesagt: Mein finanzieller Ruin!