PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die besten Leute / erstklassig versorgt



chrissitier
05.09.2007, 16:18
Nachdem hier so viele Posts und Diskussionen über unfähige, dumme oder verplante Kollegen, Sanis, Ärzte, Schwestern usw. zusammenkommen, möchte ich einfach mal etwas positives schreiben und lesen :)

Von wem eurer Kollegen würdet ihr versorgt werden wollen, wenn ihr mal nach einem schweren VU mit Polytraume und aus diversen Köperöffnungen blutend auf der Straße liegt? Welches Rettungsfachpersonal, welches OP-Team sollte sich um euch kümmern, damit ihr das Gefühl habt, in besten Händen zu sein? Wer sind eure besten Leute?

(natürlich anonymisiert posten, ist klar ;))

RS-USER-DocMezzoMix
05.09.2007, 20:02
Wenn ich ehrlich bin, bis auf eine Handvoll Ausnahmen, dehnen ich aber auch noch zutraue das sie mich in keinem schlechteren Zustand in der Klinik würde ich von all meinen Kollegen behaupten, das sie einen 1a Job machen.
Bei uns wird viel in Ausbildung investiert, und das Team reisst sich untereinander mit, da ist ein "Ausruhen" fast nicht möglich.

Führt aber auch dazu, dass Dinge die in anderen Bereichen zu einem Gesräch beim Ärztlichen Leiter oder mittleren Herzattacken führen, bei uns freigegeben sind. Z.B. gehört hier ein PVZ zum Standart, und wenn ich vor Ort eine Hypoglykämie feststelle, kann ich den Patienten mit Glukose wieder fit machen und auch ohne Notarzt oder ihn danach zwingend in ein Krh. zu transportieren behandeln. (Wenn sich der Pat. zeitnah selbst einem Arzt vorstellt und bis dahin unter "Aufsicht" ist)
Wenn ich da an andere Bereiche denke (Werde nie meine WM Diskussion mit einer Frankfurter RAin vergessen, die sich panisch zwischen mich und eine bei 35Grad in praller Sonne kolabierte Zwanzigjährige warf, sie hätte ja noch einen 100 RR, da bräuchte sie keinen Zugang ..)

Wie gesagt, da muss ich mal wirklich sagen, unser Team ist fit, die Autos sind Top (wir heulen auf hohem Niveau, z.B. das der neue ÄBD X3 ja unbequem ist...) und daran, wie viele Leute versuchen zu uns zu wechseln, kann ich nur sagen "Wir sind die besten, die ich kenne!"
PS: Ich lasse mich gerne von besseren überzeugen ;)

chrissitier
05.09.2007, 22:45
Ich kann nur für RD-Personal sprechen, da ich noch nicht das "Glück" hatte, hier einen längeren Klinikaufenthalt am eigenen Leib zu erlfahren ;)

Fähige Leute haben wir viele, ich wüsste spontan nur zwei Kollegen, von denen ich mich lieber NICHT versorgen lassen würde, aber unsere besten und fähigsten sind drei Besondere:

J., mein derzeitiger "Chef", sprich: der RA, mit dem ich immer RTW fahre. Ende 30, senegalesischer Herkunft (ja, genau der, der sich als "Drecksneger" bezeichnen lassen durfte :rolleyes: ), sehr kompetent und ruhig in seiner Arbeit, dabei ein unglaublich witziger Kindkopf und sehr intelligenter Mensch. Zeitweise neigt er zu spontanen Verpeiltheitsanfällen ("Wie, da muss DIESEL rein?"), aber wenn es zur Sache geht ist er nicht nur voll da, sondern denkt immer 3 Schritte voraus. Er weiß meistens schon vor dem NA selbst, was dieser als nächstes machen will und hat genau das richtige aufgezogen/ausgepackt/vorbereitet, sobald der Dr. den Mund aufmacht. Das einzige was er im Dienst DEFINITIV unterlassen sollte, ist tanken... ja genau, da MUSS Diesel rein :o

R., unser LRA. Ein absolutes Urgestein des Rettungsdienstes. Ein stabiler ungefähr 2m großer Endfünfziger. Wenn man nicht weiß, was er für ein Typ ist, hält man ihn zuerst für geistig zurückgeblieben, weil er scheinbar alles so laaaaaaaaaaaaangsaaaaaaaam tut.
In Wirklichkeit ist er aber nicht langsam sondern nur ein extrem gründlicher Denker. Bei allem was er tut hat er absolut die Ruhe weg. Ich habe noch nie erlebt, dass er sich mal bei irgendwas vertan oder vergriffen hätte, oder etwas zweimal tun müsste. Da muss ein Zugang rein? Okay, in der Zeit, wo er einmal sticht, hätten andere drei Versuche unternommen, aber dafür sitzt es auf Anhieb. EKGs sind bei ihm dazu dar, wie Mona Lisas Lächeln studiert zu werden, da lässt er sich auch kaum unterbrechen - wenn es was zu sehen gibt, findet er es. Wenn er irgendwas aufzieht, hat er totsicher auf den ersten Griff die richtige Ampulle in der Hand und die Menge ist auf den µl genau korrekt. Ein Talkdown besteht bei ihm daraus, dass er mit tiefen dröhnedem Bass in zwei Sätzen ganz ruhig und langsam erklärt, was Hyperventilation ist und warum sich der Patient keine Sorgen machn muss - und es funktioniert. In R.s Gegenwart Hektik zu verbreiten ist einfach unmöglich.
Was man tunlichst unterlassen sollte, ist ihn Kaffee Kochen zu lassen.

Und der dritte "unserer Besten" (;)) ist Dr. H.. Ein echtes Original, sieht ungefähr aus wie Papa Schlumpf. War jahrelang Intensivmediziner/Anästhet in einer Uniklinik, mitlerweile ist er niedergelassener Schmerztherapeut und kümmert sich um Hospize etc..
Fachlich absolut top, der ganze RD hier hat eine hohe Meinung von ihm, keinem ist bekannt, dass er mal etwas dummes getan hätte.
Etwas komisch ist seine Gewohnheit, ein halbe Apotheke in der Jacke mit sich rumzuschleppen und lieber sein eigenes Zeug zu benutzen, als das aus dem Ampularium. Aber gut, der Mann hat studiert, er wird schon wissen warum er das tut.
EDIT: Zudem kenne ich keinen NA, der so sehr auf die absolute Schwerzfreiheit seiner Patienten bedacht ist. Muss wohl hauptberufsbedingt sein.

Rmi_RS
06.09.2007, 06:24
hmmm....

in meinem Bezirk hab ich schon Angst um meine Familie wenn die mal die Rettung brauchen würden und es wird kein NA mitalarmiert.

Das liegt sicher daran dass es nur wenig übungsabende gibt zu denen niemand kommt.

Die Hauptis sind alle gut drauf, auch die Zivis aber bei den EA's sind schon einige heftige Knaller dabei.

Im Nachbarbezirk WOW... da würd ich mich von jedem versorgen lassen. Die Leute sind top in Übung... alle 2 Wochen gibts mal nen Übungsabend mit div. Fallbeispielen. Fast alle sind in einer Bewerbsgruppe. Wenn ich n Unfall habe in meinem Bezirk krich ich noch mit Polytrauma an die grenze zum Nachbarbezirk!!!

molti
07.09.2007, 10:47
Ich kann leider nur über unsere Feuerwehrleute sprechen. Wenn ich einen Unfall in der Gemeinde hätte wär ich froh, den unserer harte kern is top Ausgebildet, is zwar in au haufen, man kann sich aber auf sie verlassen im Einsatz