PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (OrgL)



Practicus
13.09.2007, 15:37
Hallo alle zusammen,

parallel zum Rettungsdienst-Schulen-Thread, möchte ich hier mal die OrgL unter euch befragen, wo ihr eure Lehrgänge gemacht habt, was die in etwa gekostet haben und wie es so war.

molti
13.09.2007, 15:55
man kann den Lehrgang über die Feuerwehr, an der Landesfeuerwhrschule machen (jeweils in Hessen). Kosten übernimmt dann die Gemeinde/Stadt.

RS-USER-DocMezzoMix
13.09.2007, 17:35
Die Schule wird natürlich nur bezahlt, wenn man von der Stadt/Kreis zum OrgL bestimmt wird, den Kurs machen und als OrgL eingesetzt werden sind ja bekanntlich zwei Paar Schuhe, aber ich denke das weiß Practicus ;)

Practicus
13.09.2007, 17:45
ja, das weis er ;)

Grillmaster T
16.09.2007, 12:14
Original geschrieben von Practicus
[...]Also lieber OrgL hier erzählt mir, wo ihr gewesen seid und wie es da war ;)
Gern! Ich war in Nellinghof auf der Malteser Schule und habe Achim Hackstein genossen. Da das ein Dozent mit viel Ahnung vom Geschäft ist, war die Ausbildung entsprechend gut.
Die eine Woche war aber tatsächlich nur Grundlage, sich mit dem Thema weiter auseinander zu setzen, was ich im Anschluss mit Inbrunst getan habe.
Das kann ich auch nur empfehlen.
Ich habe leider keinen Vergleich der OrgL Ausbildung, war aber mit den Inhalten und vor Allem dem Hauptdozenten sehr zufrieden. Nur war es mir doch wirklich zu kurz.
Ich habe dann noch OrgL - Fortbildungen besucht, die wirklich sehr hilfreich sind. Diese dann auch in Nellinghof, als auch bei Hanno Peters von der AKNZ.
Kosten der Lehrgänge sind im Internet zu finden. Ich habe alles von meinem AG bezahlt bekommen....

RS-USER-DocMezzoMix
20.07.2010, 19:33
Ich war auf 2 Schulen

1. Fachschule RD in Werdau
Günstiger Preis (ca.600€) bei fast ausschliesslich Gastdozenten.
Besonders gut und beeindruckend war das Simulationstraining mit der BF Berlin (auch wenn ich RD Strukturen in B nicht toll finde) sehr kompetent, ein Bus voller Trainer. Ansonsten Dozenten von Pol, Bahn etc.
Empfehlenswert!

2. LFS Landesfeuerwehrschule Hessen in Kassel
Geht leider nur mit Anmeldung durch die Stadt/Kreis. Fachlich kompetentes Lehrpersonal mit strikter aber kompetenter Darstellung der Lehrinhalte.

Beide empfehlenswert.

Kammerflimmer-Küken
30.07.2010, 14:38
Landesfeuerwehrschule, ehemals Katastrophenschutzschule Geretsried,
würde ich jedem empfehlen, aber auch hier ist eine Teilnahme nur über den Landkreis möglich.

Aber durch die vielen Lehrgänge und meist an die 200 Schüler ist immer etwas geboten und an Fachcorträgen die auch für Rotkreuz-Personal teils sehr interessant sind, sehr zu empfeheln. Durch die verschiedensten Teilnehmer ist auch ein toller EErfahrungsaustausch unter verschiedenen Fachbereichen möglich.