PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stammzellenspende



strawinskid
20.09.2007, 06:34
Hallo Ihr Lieben,

hat jemand von euch schon Stammzellen gespendet? Ansonsten bin ich sicher, das sich hier welche vom DKMS o.ä. rumtreiben ;)

Habe jetzt die Anfrage erhalten und bin trotz vorheriger guter Aufklärung etwas verängstigt.
Es geht um diese Blutabnahme (nicht die Beckenpunktion).
Habe gleich eine weitere Voruntersuchung.

danke für eure Erfahrungen
Sandra

RS-USER-Schädelspalter
21.09.2007, 21:46
Hallo.
Schön, dass Du so etwas machst. Ich kann schon verstehen, dass Dir etwas mulmig ist, aber Du solltest Dir nicht so viele Sorgen machen (ich weiß, das ist leicht gesagt...).

Original geschrieben von strawinskid
....
Es geht um diese Blutabnahme (nicht die Beckenpunktion).
Habe gleich eine weitere Voruntersuchung.
...
Welche Blutentnahme? Die für die genauere HLA-Untersuchung (also nicht nur die grobe Typisierung für die Datenbank)? Oder die Untersuchungen, mit denen getestet wird, ob Du gesund bist, zu welchen Viren Du bisher Kontakt hattest ec.?
Ich nehme an, Du meinst eine diagnostische Beckenkammpunktion (die Stammzellgewinnung geht mit einigen Ausnahmen ja über das Blut), da kann ich Dich etwas beruhigen. Ein Zahneingriff ist schlimmer (soweit ich das von der angenehmeren Seite der Nadel aus beurteilen kann).
Unangenehm sind Blutentnahmen usw. schon, ist aber doch für einen guten Zweck :)

Wieso genau bist Du denn verängstigt?
Gerne auch per pm . Wenn Du Fragen hast, kann ich Dir bestimmt einige beantworten - vielleicht beruhigt das etwas :knuddel:

strawinskid
24.09.2007, 12:00
Hallöchen,

nach der Voruntersuchung bin ich schon viel beruhigter.
Bei mir geht es um die....warte muss nochmal nachlesen wie das heißt...: periphere Stammzellenentnahme.
Ich bekomme 3 Tage vorher Medikamente gespritzt (davor hatte ich am meisten Angst), damit dann am eigentlichen Tag mein Blut immer wieder raus ausm Körper - rein in den Körper läuft und von meinen Stammzellen getrennt wird.
Sehr aufregend das ganze.
Angst habe ich ein bisschen, weil ich am 7.11. mein 2. Staatsexamen mache (wobei natürlich Menschenleben vorgeht - aber trotzdem...) und ich nicht weiß, wie fit ich vorher zum lernen bin. Die entnahme ist am 4.10.

Vielen Dank Schädelspalter :knuddel:
für einen Medizin-Außenstehenden sind das sehr aufregende Erfahrungen, die einen leicht verwirren können

RS-USER-Feife
24.09.2007, 23:26
Die DKMS hat auf ihrer Webseite eine Liste mit häufigen Fragen. Tiefergehende Antworten gibt es dort vielleicht nicht, aber was so allgemeine Fragen angeht zum Thema "wie wird mich die Spende beeinflussen", "wie lange bin ich ausser Gefecht", etc. scheinen mir da ganz gut beantwortet.
Die Liste gibt es hier: http://www.dkms.de/spender/faq/index.html
Für dich dürfte es spätestens hier interessant werden: http://www.dkms.de/spender/faq/index.html#irfaq_40_4a264

RS-USER-Hoffi
22.10.2007, 09:05
nachdem ich jetzt aus dem Urlaub zurück bin und ich meine Post durchgeschaut habe und dort zwei Briefe der DKMS und nochmal zwei bitten auf dem Anrufbeantworter hatte mich doch dringend zu melden, hab ich jetzt noch einen Blutabnahmetermin bekommen, da meine Merkmale zu 50% übereinstimmen. Ab nun soll ich nicht mehr zum Blutspenden gehen. Ich bin mal gespannt, ob dann wirklich alles passt und ob ich nun auch "Lebensretter" werde.

RS-USER-DoktorW
22.10.2007, 09:42
daher gibt man besser die Handynummer an!
Naja, ich drück die Daumen, dass es klappt!!

RS-USER-Hoffi
22.10.2007, 09:45
Im Ausland wäre ich eh nicht drangegangen...

Aber da hatten meine Emailadresse. Der erste Brief war jetzt anderhalb Wochen her, ich denke dass es nicht sooo tragisch ist, aber jetzt haben die auch meine Handynummer.

strawinskid
15.11.2007, 12:28
Ich habe inzwischen die Stammzellenspende hinter mich gebracht ... und bin froh das es vorbei ist.
Habe dieses Medikament, das man sich spritzen muss, nicht sonderlich gut vertragen...naja, eigentlich gar nicht :o)

Aber zum Glück ist das bei jedem anders.

Hoffe das jemand dadurch überlebt...

RS-USER-Hoffi
15.11.2007, 12:38
wie hat sich denn dieses gar nicht vertragen ausgewirkt?

Warst du komplett eine Woche ausser Gefecht gesetzt?

strawinskid
15.11.2007, 12:51
Ja, montags habe ich angefangen, da bin ich noch arbeiten gegangen, war aber abends ganz schön wacklig auf den Beinen. Und ab Dienstag ging es rapide Bergab. Stell dir den schlimmsten Kater vor, den Du vom Alkohol hattest --- den hatte ich bis freitag (musste donnerstag und freitag spenden, da donnerstag zuwenig bei rumkam).

Aber ein Mitspender, der die gleichen Tage da war, hatte gar nichts. der ist Mittwoch noch joggen gegangen. da war ich froh, das ich heil bis zum Klo zum kotzen gekommen bin.

Ist also wirklich bei jedem anders und die Reaktion sagt auch nix über die Stammzellenproduktion aus. wir hatten beide zuwenig Stammzellen und mussten 2 Tage hin...

Beachbaer82
15.11.2007, 13:52
Wird man da automatisch angeruefn o.ä.?
Ich habe vorca. 7 Jahren mal bei einer allg. Typisierungsaktion in einem Eishockeystadion ein bisserl Blut gelassen. Seit dem hab ich NIE WIEDER etwas von der DKMS gehört...
Muss ich das wiederholen oder melden die sich wenn man "geeignet" ist???

RS-USER-Hoffi
15.11.2007, 14:14
die melden sich dann schon. Du solltest dich nur dort melden, wenn sich deine Adressdaten geändert haben.

Beachbaer82
15.11.2007, 14:18
Jetzt wo du es sagst... seit 7 Jahren 3 mal ;-)

RS-USER-Hoffi
07.01.2008, 18:13
so ich hab heute x Spritzen mit Granocyte bekommen, die ich mir in zwei Wochen reinpfeifen darf. Ich "freue" mich schon auf Nebenwirkungen...