PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand Ahnung von Hardware?



RS-USER-DeDe
21.09.2007, 17:00
Moin moin,

ich bräuchte mal fachmännische Hilfe.. ich möchte an meinen PC demnächst 2 Monitore anschließen um eine größere Arbeitsfläche für die Bildbearbeitung zu erhalten. Von aktuell 19Zoll Widescreen mit 1440x900 möchte ich entweder auf 2x19 Zoll - und damit 2880x900 oder gleich auf 2x22Zoll WS wechseln.

Nun die eigentliche Frage.. brauche ich dafür eine neue Grafikarte mit 2 Anschlüssen ODER geht auch ein Y-Splitter a la : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120164148819 ?!?!?

Wenn ich einen Y-Splitter nutze.. bekomme ich dann auf beiden Bildschirmen das selbe Bild.. oder wie gewünscht eine Bildfläche über 2 Monitore.. über die ich "wandern" und arbeiten kann??

Vielleicht weiß das ja jemand.. danke und Gruß :)

RS-USER-Squirrel
21.09.2007, 17:08
Hi,
ein Splitter verteilt das gleiche Signal nur an mehrere Monitore. Du würdest also auf beiden das gleiche Sehen. Ist eher für Vorträge (Monitor + Beamer) gedacht.

Du brauchst tatsächlich eine Graphikkarte, die zwei getrennte Monitore zu einem Desktop zusammenfassen kann.

Gruß
Squirrel

KeyMan
21.09.2007, 18:58
...oft gehen auch grafikarten die nen DVI und nen VGA anschluss haben. (und dann DVI-->vga steckadapter oder so)
dann kann man mit installiertem treiber auch einfach auf "desktop auf bildschirm 2 erweitern" loslegen.

das mit dem ausrechnen der größeren auflösung ist käse.
man kann da durchaus 2 verschiedene auflösungen einstellen.
wenn du dann 1x 1440*900 und 1x 1280*1024 hast ist das auch ok.
der desktop wird wie gesagt nur über mehrere ausgänge erweitert. den rest macht der treiber selbst.

mit Y-kabel ist das nicht getan!!!
stell dir vor du hast nen wasserschlauch mit Y-stück. und willst aus einem ende heißes und aus dem anderen kaltes wasser haben.
was musst du unten reingeben?? siehst du :D das wird niemals gehen.

schönen abend und viel erfolg
wenn du ne karten-empfelung willst lass es mich wissen und sag mal was du "bisher hast" und sonst für "hardware da schlummert"

jan

RS-USER-DeDe
21.09.2007, 20:55
Ok.. also scheint das mit dem Y Kabel net zu gehen. Hätte ja sein können, das irgendein "tolles" Programm bei Windoof dann statt einem Monitor mit 1440pixel breite einfach aus "zwei" Monitoren einen macht..

Dann halt eine neue Grafikkarte.. was kann man da denn momentan empfehlen?

Hardware aktuell:

- Intel Core mit 2 Prozessoren - E6400 und ich glaube mit 2 mal um die 3,4 Ghz.
- Windows XP als Betriebssystem
- 1,5 TB FP´s
- 2 GB Arbeitsspeicher
und lauter SchnickSchnack

Absolutes muss bei einer neuen Grafikkarte: Sie muss leise sein (trotz aktiver Kühlung) und muss bei Grafik & Bildbearbeitung auch mit 2-3 GB großen Dateien klar kommen.... und natürlich wichtig - die 2 Anschlüsse für die Monitore.

Noch was?

Gruß und danke :)

saddamski
21.09.2007, 21:48
Ich kenn mich mit Hardware zwar nicht so super aus, aber bei den Auflösungen, das ganze dann gleich zwei mal, ist der Arbeitsspeicher der Grafikkarte nicht ganz unerheblich.

Ich denke es lohnt sich, gerade im Fotobereich, wenn man da etwas mehr investiert.

Eine Empfehlung kann ich dir allerdings nicht geben, aber vielleicht hilft der Tipp ja etwas ;)

KeyMan
21.09.2007, 23:47
hiho.
vmtl hat dein board nen agp slot?
und von wem isses?
ist vll aberglaube aber ich kaufe board und grafikkarte gern vom gleichen hersteller.
ansonsten:
AGP-empfehlung:
irgendwas was ne NVIDIA GeForce 7600 GS/GT enthält.
gibts von vielen herstellern. 256 ram solltens schon sein.
sollten alle multimonitoring können...
gibts sogar nur passiv gekühlt (von MSI) aber das würde ich nicht empfehlen...

meine wahl wäre wohl ne Asus N7600GS/HTD

wenn du aber pci-express brauchst:
nimm was was auf ner GeForce 8500/8600 oder so basiert.
gibts auch wieder fanless.
mit 256 oder 512 ram. je nach geldbeutel.
ok wäre sowas wie ne MSI NX8500GT-TD512EH
(da sind sogar fast alle fanless...seltsam)
wie gesagt je nach geldbeutel und konfiguration.

...just my two cents...
jan

RS-USER-DeDe
22.09.2007, 09:46
Danke... ich werde mir alle mal ansehen (Test´s usw.) und mal schauen, welche es wird :)

Stephan2204
23.09.2007, 11:47
Hallo,
ich würde da auch eine Grafikkarte mit 2 Monitor-Anschlüssen empfehlen..

KeyMan: Ich glaube mal, wenn er nen Intel 2 DUo drin hat, wird das auf ne PCIExpress Karte hinauslaufen (die boards gibt es soweit ich weiss, nicht mehr mit AGP),
da würd ich dann auch zu ner 8er Nvidia tendiere und (wenns der Geldbeutel) zulässt, die 256MB oder sogar 512MB Speicher hat.

Bei den monitoren: Bei TFTs gleich oder grösser 19 Zoll sollteste (meiner Meinung nach) auf jeden Fall aufpassen, das nen DVI Eingang da ist (ist bei den meisten Monitoren dieser Grössenordnung eh schon vorhanden)