PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neugeborenen-Ikterus



Morbus X
22.09.2007, 11:30
Also ich dachte ich kenne alles was mit Schwangeren und Neugeborenen zu tun hat, war wohl ein Irrtum:
Neugeborenen-Gelbsucht
(kam heute auf SpiegelTV-Extra)

:confused: Werden die schon mit Alkohlschaden geboren?
Gut, kann auch andere Ursachen haben - aber speziell Neugeborene? Kannte ich nicht, Aufklärung bitte!
D:-)

RS-USER-Bärentöter
22.09.2007, 11:56
google einfach nach Icterus neonatorum!

chrissitier
22.09.2007, 12:33
Original geschrieben von Bärentöter
google einfach nach Icterus neonatorum!
bzw.: http://de.wikipedia.org/wiki/Neugeborenengelbsucht

molti
22.09.2007, 13:54
Wenn ich das richtig verstanden hab, dan liegt das daran das im Mutterleib die Funktionen ja über die Mutter laufen. Wird das Kind geboren, packen die Nieren oft die Reinigung des Blutes = Gelbsucht, is aber bis zu eiem bestimmten Grad Normal

RS-USER-THawk
22.09.2007, 15:46
Naja, es liegt nicht direkt an den Nieren und auch nicht an mütterlichen Funktionen.

Nach der Geburt wird das fetale Hämoglobin (HbF) durch adultes Hämoglobin (HbA) ersetzt - dieses ist anders aufgebaut. Es fällt also sehr viel Hämoglobin in der Leber des Neugeborenen an.
Zur Ausscheidung muss das Hämoglobin (bzw. Bilirubin) verstoffwechselt werden, ein Enzym was hieran beteiligt ist heißt UDP-Glucuronyltransferase. Dies kommt in den Tagen des Umbaus von HbF auf HbA nicht hinterher -> es staut sich also Bilirubin im kindlichen Körper an da es nicht ausgeschieden werden kann.

Ab einem gewissen Schweregrad macht man dann Phototherapie, ansonsten gibt sich das auch so.

Morbus X
23.09.2007, 12:18
Umbau von Fett- auf Wasserlöslich, aha.
Das fehlte bei mir zum Verständnis - komisch irgendwie oder?
Muchas gracias!

Hatte kürzlich eine nette Diskussion mit 2 Neurologen, wir konnten uns auf kein "Datum" für das Ende der physiologischen Babinski-Zeichen einigen. Eine Hebamme sagte es sei der 5. LM, da war ich mit dem 6. am nächsten dran. :D

RS-USER-Möhre
23.09.2007, 14:09
Original geschrieben von Bärentöter
google einfach nach Icterus neonatorum!

heißt das ding nicht mehr morbus haemolyticus neonatorum ????

RS-USER-Katja
24.09.2007, 01:17
Original geschrieben von Möhre
heißt das ding nicht mehr morbus haemolyticus neonatorum ????
Nein, das ist nochmal was anderes. Das ist die Rhesusinkompatibilität zwischen Mutter (negativ) und Kind (positiv) nach Entwicklung von Antikörpern bei der Mutter nach vorheriger Schwangerschaft oder Transfusion.